Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitstraining
16.07.2009, 11:07
Beitrag #1
Sicherheitstraining
Ich bin am 03. Okt. in Olpe zu einem Fahrsicherheitstraining.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch Lust da teilzunehmen?

Es handelt sich dabei um ein Intensiv-Training. D.h. man sollte schon mal ein Sicherheitstraining besucht haben oder zumindest sein Fahrzeug so gut beherschen, das man ohne Anleitung eine Vollbremsung hinbekommt. Big Grin

Der Kurs kostet 165 EUR, ADAC-Mitglieder sparen 10 EUR und wessen Arbeitgeber in einer Berufsgenossenschaft ist kann nochmal bis zu 80 EUR sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2009, 12:07
Beitrag #2
RE: Sicherheitstraining
Fahrtraining is ne feine sache, mach ich auch wenn mein schätzchen da ist. aber ich dachte da erstmal an das "normale" ^^

ich bin nämlich der meinung dass 200PS auch kontrolliert auf die strasse gebracht werden müssen Wink bis jetz nur 55Polo PS gefahren und ab und zu mal A6 3.0tdi. aber dauerhaft 200PS müssen schliesslich auch in gefahrensituationen perfekt beherrschbar bleiben.

also wie gesagt, ich hab erstmal vor ein normales zu machen. das "erweiterte" kann man ja später immernoch machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2009, 12:39
Beitrag #3
RE: Sicherheitstraining
(16.07.2009 11:07)MichaelN schrieb:  Es handelt sich dabei um ein Intensiv-Training. D.h. man sollte schon mal ein Sicherheitstraining besucht haben oder zumindest sein Fahrzeug so gut beherschen, das man ohne Anleitung eine Vollbremsung hinbekommt. Big Grin

Das ist an sich eine sehr gute Sache, leider für mich zu weit weg.

Nächstes Jahr wird der "Wilde Westen" was planen.

Habe schon 5 Trainungs mit gemacht, dolle Sache.
Das moderste ADAC Trainingsgelände ist in Grevenbroich.

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2009, 12:46
Beitrag #4
RE: Sicherheitstraining
Super Idee mit dem Fahrsicherheitstraining. Das hab ich auch noch vor mir und ich werd deinen Termin mal im Auge behalten.
(16.07.2009 11:07)MichaelN schrieb:  Es handelt sich dabei um ein Intensiv-Training. D.h. man sollte schon mal ein Sicherheitstraining besucht haben oder zumindest sein Fahrzeug so gut beherschen, das man ohne Anleitung eine Vollbremsung hinbekommt. Big Grin
Warum sollte man schon mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben? Ich dachte das Intensivtraining ist ein "normales" Training unter berücksichtigung von mehr Zeit (8h) und mehr Technik vor-ort.

(16.07.2009 11:07)MichaelN schrieb:  Der Kurs kostet 165 EUR, ADAC-Mitglieder sparen 10 EUR und wessen Arbeitgeber in einer Berufsgenossenschaft ist kann nochmal bis zu 80 EUR sparen.
Wie funktioniert dies mit dem Arbeitgeber?
Muss ich beim ADAC nen Formular besorgen das mir der Arbeitgeber unterschreibt?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2009, 13:03
Beitrag #5
RE: Sicherheitstraining
ich habe nen ADAC gutschein für ein training!!! -> bekommt man bei abschluss einer KFZ versicherung, was wiederum später rabatte bringt Wink
muss nur noch platz ausgucken und natürlich nen termin "planen"!

mal schauen....wenn die bude fertig ist, dann werde ich das mal angehen....werde aber wahrwcheinlich nen urlaubstag "opfern" und unter der woche "trainieren" gehen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2009, 15:54
Beitrag #6
RE: Sicherheitstraining
Also ich habe das so verstanden, das das Basis-Training für Leute ist, die mit sowas noch gar nicht vertraut sind.
Beim Intensiv-Training wird dann z.B. nicht stundenlang die Vollbremsung geübt, sondern z.B. mehr ausweichen, Abfangen auf der Schleuderplatte, etc.

Wie das mit dem Zuschuß der Berufsgenossenschaft läuft ist wohl von BG zu BG unterschiedlich. Die einen stellen vorab Gutscheine aus, die andere zahlen nachher nach Vorlage der Rechnung. Am besten den Sicherheitsbeauftragten im Unternehmen ansprechen. Der kennt entweder die Vorgehensweise oder den richtigen Ansprechpartner bei der BG.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2009, 07:42
Beitrag #7
RE: Sicherheitstraining
(23.07.2009 15:54)MichaelN schrieb:  Also ich habe das so verstanden, das das Basis-Training für Leute ist, die mit sowas noch gar nicht vertraut sind.
Beim Intensiv-Training wird dann z.B. nicht stundenlang die Vollbremsung geübt, sondern z.B. mehr ausweichen, Abfangen auf der Schleuderplatte, etc.

Wie das mit dem Zuschuß der Berufsgenossenschaft läuft ist wohl von BG zu BG unterschiedlich. Die einen stellen vorab Gutscheine aus, die andere zahlen nachher nach Vorlage der Rechnung. Am besten den Sicherheitsbeauftragten im Unternehmen ansprechen. Der kennt entweder die Vorgehensweise oder den richtigen Ansprechpartner bei der BG.

Aufklärung ......Wink
*klugscheißermodus ON* Big Grin

Es gibt verschiedene Stufen beim Sich.-Training:

1.Pkw-Basis-Training
Das klassische Ganztages-Training für alle Erst-Teilnehmer auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen. Von diesem Kurs profitiert jeder (8 Stunden).

Kursgebühr:
89 Euro für Mitglieder / 105 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung)
(ggf. Wochenende mit Aufpreis)

2.Pkw-Intensiv-Training
Dieses Training für alle Erst-Teilnehmer findet nur auf den großen, mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren statt.
Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Basis-Training, aber unter Einsatz des kompletten technischen Equipements wie z.B. Wasserfontänen, Schleuderplatte, Geschwindigkeitsmessanlagen etc. (8 Stunden).
Genießen Sie zudem das Ambiente eines modernen Fahrsicherheitszentrums!

Kursgebühr:
145 Euro für Mitglieder / 155 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung)
(ggf. Wochenende mit Aufpreis)

3.Pkw-Kompakt-Training
Optimal für alle, in einem halben Tag die Auszüge des Fahrsicherheitstrainings kennen lernen möchten! (ca. 5 Stunden).

Kursgebühr:
89 Euro für Mitglieder / 105 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung)
(ggf. Wochenende mit Aufpreis)

4.Aufbauskurs (mir bekannt)
mindestens einer der vorigen kurse sind Bedingung
bremsen/ausweichen in kurven, vollbremsung in kurven, kreisbahn mit/ohne ESP auf trockener/nasser fahrbahn, Rüttelplatte (das Highlight)

5.Spasskurs mit gestellten Autos, teuer und selten!!!!
alle vorigen Kurs sollten absolviert werden, um "Schrottautos" auszuschliessen, ist ggf. nicht mehr im Programm, extra erfragen notwendig

Anmerkung: nicht alle Kurse werden auf jedem Platz durchgeführt!

Quelle:
Übersicht ADAC-Sicherheitstrainings

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2009, 13:31
Beitrag #8
RE: Sicherheitstraining
beim neuwagenkauf gabs für fahranfänger son führerscheinrabatt und ein fahrsicherheitstraining, weiß einer was das für ein training ist? (vom adac oder vw selber?)

Scirocco - 1.4 TSi 122 PS - Viperngrün - SportPaket - Interlagos - Climatronic - RCD 510 - Parkpilot - Tempomat - MAL - MFA+
Bestellt: 24.03 -- geplanter Bau: 30. 32 34. KW -- Abholung: 15/16.10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 12:52
Beitrag #9
RE: Sicherheitstraining
(23.08.2009 13:31)big-s schrieb:  beim neuwagenkauf gabs für fahranfänger son führerscheinrabatt und ein fahrsicherheitstraining, weiß einer was das für ein training ist? (vom adac oder vw selber?)

schau mal unter http://www.volkswagen.de, ich glaube da stand mal was davon, ist aber nicht umsonst

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2009, 23:10
Beitrag #10
RE: Sicherheitstraining
aber es haftet keine versicherung wenn ich den rocco auf den kopf stelle oder so ne!?

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap