LED-Rückleuchten Diskussionsthread
|
13.09.2013, 00:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 00:35 von Garfunkel.)
Beitrag #2455
|
|||
|
|||
LED-Rückleuchten Diskussionsthread
So, ich hab mich nun auch mal mit der Materie befasst und gebe meinen Senf dazu:
Meine Rückleuchten sind nicht aus der ersten Charge, somit sind die Kabel der NSL rechts gekappt. Normalerweise sollte ich deshalb einen Fehler im Bordcomputer bekommen, da diese Glühbirne im Serienbetrieb als Stand- und Abblendlicht genutzt wird. Aber im Modelljahr 2010 gibt´s dennoch keinen Fehler! Wie einige andere User bereits gepostet haben, befinden sich bei den Serienleuchten in den Fassungen der NSL normale eindrähtige 21W T15 Glassockellämpchen. Diese werden bei ausgeschalteten NSL mit ca. 2,3 Volt angefahren damit sie nicht heller leuchten als die 5 Watt Lampen des Abblendlichtes. Beim Aktivieren der Nebelschlußleuchte bekommt die Birne links 12 Volt. Rechts ist die Schlußleuchte serienmässig deaktiviert und kann ggf. zucodiert werden. Damit die Glühbirne der Nebelschlußleuchte links bei den dectane Leuchten im Abblendbetrieb nicht permanent mitleuchtet hat der Hersteller ein Relais verbaut, welches erst bei voller Spannung anzieht. Dieses Relais fehlt in der rechten Variante. Das ist auch der Grund, warum bei einigen hier das rechte Nebelschlußlicht auch im ausgeschalteten Zustand mitleuchtet. Hierfür hat Neyo bereits auf Seite 240 Abhilfe gefunden indem er mittels Codierung die Spannung im Abblendbetrieb auf 0 gesetzt hat. An dieser Stelle Danke an alle die sich bereits mit diesem Problem auseinandergesetzt haben. Dank euren Postings bin ich sehr schnell dahinter gestiegen was das Relais in der Rückleuchte soll und wie ich meine rechte NSL ansteuern muss. KABEL ZIEHEN KOMMT HIER NICHT IN FRAGE SOLANGE MAN SICH PER CODIERUNG WEITERHELFEN KANN!! @ ALL welche WASSERPROBLEME hatten: habt ihr mal kontrolliert, ob eure beiden Stellschrauben (hinter den Rückleuchten) ganz reingedreht sind?? Sofern diese nämlich zu weit rausstehen, liegt die Dichtung nicht mehr sauber an. Es ist also möglichweise garkein Materialfehler, da die dectane Dichtungen die selbe Stärke wie die Serien-Gummis haben! |
|||