Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
18.11.2012, 19:31
Beitrag #1
Toungue Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
So,

heute hatte ich nach 2-jähriger Abstinenz mal wieder die Gelegenheit, einen R32 zu fahren. Ist ein 2007er Handschalter, also 5er Golf. Hatte die Ledersitzschalen drin, sonst alles wie meiner damals, aber Viertürer.

Was soll ich sagen: mein R32 damals war das absolute Fiasko, total scheiße zu fahren und ständig machte er Probleme. Aber der jetzt fuhr sich so angenehm wie mein Scirocco. Fühlte sich einfach sehr erwachsen anSmile Zum Sound und Allrad brauche ich wohl nix zu sagenHeadbanger Leistung? Naja, kommt nicht in den Quark was die Papierwerte anbelangt, aber er fährt sich einfach schön. Ich mag ehrliche SaugerBig Grin OK, wir sind dann in meinen Scirocco umgestiegen und der R32 Besitzer meinte nur "ups, der geht aber deutlich besser als meiner" und der Sound von hinten ist ja wohl derbe. Naja, die andere Wiese ist immer grünerBig Grin

Also mich hat das R32-Fieber wieder gepacktPray Von mir aus soll es auch ein 4er sein, wobei ich einfach mehr auf den 5er steheWink

Gibt´s hier noch weitere (Ex) R32 Junkies?Smile

Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2012, 20:09
Beitrag #2
Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
Hab zwar noch keinen besessen, aber schon mehrmals mit nem 5er eines Freundes gefahren.

Muss sagen immer wenn ich gefahren bin dachte ich, nja meiner geht nicht schlechter, als ich dann aber ausstieg und den Sound hörte --- ich kauf mir nen R32;-).


Was mich davon abhält: einen guten nicht getretenen zu finden;-).
Die Preise sind ja aktuell nicht schlecht.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 07:28
Beitrag #3
Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
Nen R32 hatte ich jetzt noch nicht.
Haben aber neben dem TTRS und einem Leasingauto noch einen TTR 3,2.
Die Musik aus der AGA ist schon schön und spielt in einer eigenen Liga. Nach den ganzen 2,0L wollte ich mal wieder ein bezahlbares Auto mit Klang, da blieb nur wieder ein RS3 oder der TTRS. Leider gibts im Konzern sonst keine günstigeren Fahrzeuge die noch Motorklang haben und dazu sportlich sind.

ICH würde mir als Zweitwagen vielleicht einen Golf 4 R32 holen nur der ist für mich ein echter R32. Der Nachfolger gibt sich m.M nur von hinten richtig zu erkennen und unterscheidet sich kaum vom normalen R-Line. Der Golf-4 war schon richtig geil als R32.

ICH könnte einen Wechsel deinerseits verstehen. Der R32 ist zwar nicht die ultimative Fahrmaschine, aber der Sound ist ultimativ.

Gruß
Marcel

Wob-Rocco´s TTRS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 09:16
Beitrag #4
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
ah sehr schön, Ihr versteht michPray Bei MT z.B. ist die erste Antwort auf Themen zum R32 IMMER "kauf Dir lieber einen GTI". Also wer sowas sagt hat mal gar nix bzgl. R32 verstandenWink

im Moment bekommt man einigermaßen gute R32 mit rund 100.000 km Laufleistung für rund 15.000 EUR. Das Gute ist, dass ein R32 eigentlich nie wirklich schlecht ausgestattet ist. OK, es gibt so Grotten mit Stoffsitzen, kleinstem Radio aber das war´s auch schon. Climatronic und Xenon haben die eigentlich immer, war auch glaube ich zumindest, Serienausstattung.

Was den TT 3,2 anbelangt: als 8N klang der ähnlich böse wie ein 4er R32, aber der TT 8J klingt im Gegensatz zu einem 5er R32 einfach nur flach, eher wie ein BMW 320i 6-Ender, während der 5er R32 doch arg bösartig und sehr eigenständig klingt. Mir ist zumindest noch kein Auto unter gekommen, was so klingt. Ohne es zu wissen würde ich auch nie darauf kommen, was das für ein Typ von Motor sein soll. Der Klang liegt ja irgendwo in der Mitte zwischen Reihensechser, V6, Fünfzylinder und einer ordentlichen Prise Boxer.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 10:33 von siiqenze.)
Beitrag #5
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
Ich finde der Golf IV R32 ist der wahre R32. Der Nachfolger war nur der "Muss"-R32 Nachfolger.

Sound ist legendär, das Aussehen eindeutig Understatement! Man merkt, dass es ein aufgepepptes Serienfahrzeug ist.

Der 4-Motion Antrieb macht einfach Spass. Smile Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Allein optisch würde ich mir einen 4er R32 gern zulegen, nur leider ist das Fahrzeug im Innenraum überaltert. LEIDER! Sad

Auch wenn ich noch keinen selbst besessen hatte, kam ich in den Genuss ihn mal zu fahren.

Dazu ein Schmankerl:
KLICK MICH HART

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 12:35 von INeedNOS.)
Beitrag #6
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
vorab zum Schmankerl: so einen Hobel würde ich niemals gebraucht kaufen!!! Und die 850 PS nehme ich ihm nicht abWink

Sicher ist der 4er R32 sowas wie der "echte" R32, aber mir gefällt das Konzept des 5er R32 eindeutig besser. Beim 5er hat man auch nicht so deutlich dieses Gefühl, dass hier nur ein Serienauto mit dickem Motor und derben Bremsen (4er R32 bremst von hundert auf null in rund 33 Metern!!!!!) zusammengebastelt wurde. Finde ich zumindestWink Und den Sound finde ich beim 5er auch (noch) geiler als beim 4er!!!

Das, was mich damals am R32 aber massiv gestört hat war, dass einem irgendwie ständig die TDI Fahrer meinten zeigen zu müssen, dass sie "auch schon" schnell sein können....es aber nicht sind. Wenn ein 170 PS TDI drängelt, dann schaltet man bei 100 in den dritten oder vierten Gang zurück und schon lässt man den mit Links stehen. Das ging mal so weit, dass ein GT TDI mir die ganze Zeit an der Heckstoßstange klebte, ich ihn, sobald ein freies Stück kam, locker abhängen konnte und sobald ich wieder bremsen musste klebte der hinten dran und versuchte anzuschieben. Als er dann irgendwann einsah, dass er es nicht packt, fuhr er neben mich und der Beifahrer zeigte mir immer wieder eine sechs mit den Händen. Ich wusste zunächst nicht was der wollte, bis er auf den Schaltknüppel zeigte und wieder mit einer sechs kommentierte. Da wollte der doch glatt um sich was zu beweisen, dass ich in den 6. Gang gehe, damit er es aufgrund seines Diesels evtl. packt, mir wegzufahren. Ja Herrgott, geht´s noch??? Ich jage doch auch nicht GTI´s hinterher und zwinge die dazu, bei Nässe und aus dem Stand ein Rennen gegen mich zu fahren, damit ich mir beweisen kann, dass mein R32 mit Allrad dabei eindeutig besser weg kommt....und gleich nach den TDI Fahrern kamen die GTI´s, die irgendwie immer zeigen wollten, dass der GTI der bessere R32 ist....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 14:00
Beitrag #7
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
(19.11.2012 12:27)INeedNOS schrieb:  vorab zum Schmankerl: so einen Hobel würde ich niemals gebraucht kaufen!!! Und die 850 PS nehme ich ihm nicht abWink

Also mit dem Turbolader sind zwar keine 850 PS drin, aber um die 500 sollten es schon sein.
Der HGP Golf IV R32 bekommt mit nem BiTurbo auf 542 PS Wink

Und kaufen würde ich das auch nicht. Aber fahren wollen schon Big Grin

(19.11.2012 12:27)INeedNOS schrieb:  Sicher ist der 4er R32 sowas wie der "echte" R32, aber mir gefällt das Konzept des 5er R32 eindeutig besser. Beim 5er hat man auch nicht so deutlich dieses Gefühl, dass hier nur ein Serienauto mit dickem Motor und derben Bremsen (4er R32 bremst von hundert auf null in rund 33 Metern!!!!!) zusammengebastelt wurde. Finde ich zumindestWink Und den Sound finde ich beim 5er auch (noch) geiler als beim 4er!!!

Das, was mich damals am R32 aber massiv gestört hat war, dass einem irgendwie ständig die TDI Fahrer meinten zeigen zu müssen, dass sie "auch schon" schnell sein können....es aber nicht sind. Wenn ein 170 PS TDI drängelt, dann schaltet man bei 100 in den dritten oder vierten Gang zurück und schon lässt man den mit Links stehen. Das ging mal so weit, dass ein GT TDI mir die ganze Zeit an der Heckstoßstange klebte, ich ihn, sobald ein freies Stück kam, locker abhängen konnte und sobald ich wieder bremsen musste klebte der hinten dran und versuchte anzuschieben. Als er dann irgendwann einsah, dass er es nicht packt, fuhr er neben mich und der Beifahrer zeigte mir immer wieder eine sechs mit den Händen. Ich wusste zunächst nicht was der wollte, bis er auf den Schaltknüppel zeigte und wieder mit einer sechs kommentierte. Da wollte der doch glatt um sich was zu beweisen, dass ich in den 6. Gang gehe, damit er es aufgrund seines Diesels evtl. packt, mir wegzufahren. Ja Herrgott, geht´s noch??? Ich jage doch auch nicht GTI´s hinterher und zwinge die dazu, bei Nässe und aus dem Stand ein Rennen gegen mich zu fahren, damit ich mir beweisen kann, dass mein R32 mit Allrad dabei eindeutig besser weg kommt....und gleich nach den TDI Fahrern kamen die GTI´s, die irgendwie immer zeigen wollten, dass der GTI der bessere R32 ist....

Und das ist doch immer so. Schaut man sich die ganzen Autobahnfahrer mal an:
Passat, A4/A6, E-Klasse usw., das sind doch die ersten, die drängeln. Und das schöne am R32, ob nun Golf IV oder V, man sieht die Leistung nicht sofort. Da kann man schön auf die mittlere Spur und in dem Augenblick, wo gleiche Höhe ist, runter in den 4. Gang, drauflatschen und Abgas riechen lassen. Big Grin

Das beste Gefühl was es gibt, wenn man so nen schönen 5er BMW stehen lässt Big Grin

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 14:43
Beitrag #8
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
(19.11.2012 09:16)INeedNOS schrieb:  Was den TT 3,2 anbelangt: als 8N klang der ähnlich böse wie ein 4er R32, aber der TT 8J klingt im Gegensatz zu einem 5er R32 einfach nur flach, eher wie ein BMW 320i 6-Ender, während der 5er R32 doch arg bösartig und sehr eigenständig klingt.


Das stimmt jetzt so nicht ganz. Ich bin beide x-mal gefahren, den 8N ein
halbes Jahr lang als Dienstwagen.

Es mag sein, dass der 8J nicht mehr ganz so brüllt wie der 8N, aber auch
der 8J ist akustisch nahe am R32.
Ganz anders sieht es beim A3 8P 3.2 aus, dem war der Bass aberzogen.

Wobei auch das nicht gegen den 8P spricht, denn den VSD gegen R32 tau-
schen und den ESD gegen den vom S3 geht schnell, es sieht keiner und es
kostet fast nix.

Deshalb wäre mein Tipp der A3. Dezent, edel, schnell, (modifiziert) soundstark.
Leider ist er nur bis 2009 gebaut worden und langsam wird es schwieriger ein
gepflegtes Exemplar mit wenigen km zu bekommen.


(19.11.2012 12:27)INeedNOS schrieb:  Als er dann irgendwann einsah, dass er es nicht packt, fuhr er neben mich und der Beifahrer zeigte mir immer wieder eine sechs mit den Händen. Ich wusste zunächst nicht was der wollte, bis er auf den Schaltknüppel zeigte und wieder mit einer sechs kommentierte. Da wollte der doch glatt um sich was zu beweisen, dass ich in den 6. Gang gehe, damit er es aufgrund seines Diesels evtl. packt, mir wegzufahren.


Da hast du wohl was falsch verstanden. Der meinte die sechs Zylinder, mochte den Klang
und wollte dich dazu animieren, noch mal runterzuschalten und Gas zu geben damit die
Jungs was zu lauschen haben.
Ich hoffe damit das Rätsel nach all den Jahren endlich gelöst zu haben.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2012, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 13:06 von INeedNOS.)
Beitrag #9
RE: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
(19.11.2012 14:00)siiqenze schrieb:  
(19.11.2012 12:27)INeedNOS schrieb:  vorab zum Schmankerl: so einen Hobel würde ich niemals gebraucht kaufen!!! Und die 850 PS nehme ich ihm nicht abWink

Also mit dem Turbolader sind zwar keine 850 PS drin, aber um die 500 sollten es schon sein.
Der HGP Golf IV R32 bekommt mit nem BiTurbo auf 542 PS Wink

Und kaufen würde ich das auch nicht. Aber fahren wollen schon Big Grin

Jo, letzteres auf jeden FallBig Grin

Den Zusammenhang zwischen dem HGP BiTurbo und der Analogie zu ähnlich viel Leistung im "Schmankerl" mit Singleturbo habe ich jetzt aber nicht verstanden und Deine Angabe, dass es aber schon rund 500 PS sein sollten (bzw. könnten), teile ich auch, sehe aber keinen Zusammenhang zu meiner Aussage, dass 850 PS irreal sind*duck und wech*
(19.11.2012 14:43)the bruce schrieb:  Da hast du wohl was falsch verstanden. Der meinte die sechs Zylinder, mochte den Klang
und wollte dich dazu animieren, noch mal runterzuschalten und Gas zu geben damit die
Jungs was zu lauschen haben.
Ich hoffe damit das Rätsel nach all den Jahren endlich gelöst zu haben.

nö, wärst Du dabei gewesen, dann hättest Du auch sofort erkannt, dass er mich dazu bringen wollte, in den 6. Gang zu schaltenWink Zurückgeschaltet hatte ich ja vorher immer, dazu hätte er mich nicht mehr bewegen müssen! Aber egal, das hier soll ja kein R32 Fahrer hassen nervende TDI´s Beitrag werdenWink

Was den Sound des TT 8J 3,2 vs. 5er R32 anbelangt: so subjektiv kann Empfinden sein. Also die beiden 3,2er TT´s (einmal Handschalter zur Markteinführungsveranstaltung und einmal DSG vom Händler vor Ort bei uns) klangen beide noch nichtmal ansatzweise wie ein R32, sondern einfach wie ein gut klingender 6-Zylinder, aber sehr austauschbar. Ich habe aber noch kein Auto entdeckt, dass ab Werk wie ein 5er R32 klingt. Dieses knatternd schmetternde Geräusch unter Last mit dieser metallischen Spratzigkeit obenrumm ist einzig...und mit Sicherheit nicht artigBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2012, 13:59
Beitrag #10
Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
Mein bester Kumpel fährt den 8J als 3,2 und wir haben noch den 8N. Klanglich sind das wirklich Welten. Weder am 8j, noch am 8n wurde was an der AGA geändert. Kann man somit wirklich ganz gut vergleichen... Finde den 8J nicht so richtig toll, dagegen hört sich unser 8n schon fast wie ein R32 der ersten Generation an. Das ist Sound! Neben dem TTRS dröhne ich gerne mal mit dem ollen 8n durch die Gegend.

Gruß
Marcel

Wob-Rocco´s TTRS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap