Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
22.11.2012, 11:10
Beitrag #1
Mythos "Richtiges Bremsen"
HalliHallo liebe Rocco-Verrückten,

wie mein Opa immer sagt: "Bremse mit dem Motor, denn das kostet nix!"... Jedoch glaube ich nicht, dass diese Variante dauerhaft die schonenste für den Motor ist... Persönlich halte ich es eher so, "Vorausschauend fahren, Gang raus, rollen und am Ende bremsen"

Nun die Frage an die Kenner: Was ist denn für den Wagen das Beste?

LG Sarah




Per Aspera ad Astra!


Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 11:19
Beitrag #2
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Mich würde es allerdings auch Interessieren.

Allerdings bremse ich oft mit dem Motor....alleine schon um die Bremsen am Verschleiß zu hindern Big Grin

MfG iPhil

Türkises Candy
[Bild: th_DSC_0007-1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 11:25
Beitrag #3
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Naja Fakt ist zumindest, dass die Motorbremse spritsparender ist. Im Schubbetrieb wird die Einspritzung abgeschaltet und der Motor verbraucht genau 0,0 l.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 11:59
Beitrag #4
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 11:10)Sarah226 schrieb:  HalliHallo liebe Rocco-Verrückten,

wie mein Opa immer sagt: "Bremse mit dem Motor, denn das kostet nix!"... Jedoch glaube ich nicht, dass diese Variante dauerhaft die schonenste für den Motor ist... Persönlich halte ich es eher so, "Vorausschauend fahren, Gang raus, rollen und am Ende bremsen"

Nun die Frage an die Kenner: Was ist denn für den Wagen das Beste?

LG Sarah

Warum sollte es schädlich sein in deinen Augen? Schließlich kann man bei einem Automatikfahrzeug gar nicht auskuppeln. Smile

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 12:28
Beitrag #5
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Klar, jedesmal N rein hauen !Wink

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 12:31
Beitrag #6
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Durch das Herunterschalten bewegt sich der Wagen schon im hohen Drehzahlbereich... deswegen... Rolleyes




Per Aspera ad Astra!


Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 12:32
Beitrag #7
Mythos "Richtiges Bremsen"
Naja schädlich ist es auf jeden fall nicht, warum auch? Der Motor hat in Schubbetrieb weniger Belastung, als wenn du beschleunigst.
Man kann im Leerlauf durchaus sparsamer fahren, aber dazu muss man sehr weit vorausschauen können, dann spart es auch mehr, weil man später erst wieder seine Geschwindigkeit halten muss, mit "Motorbremse" erreicht man schneller seine Wunschgeschwindigkeit, allerdings muss man diese eher wieder halten, was letztendlich mehr verbraucht. Der Verbrauch ist damit auch abhängig von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, bei 100km/h hat man im Leerlauf ca 0,7l/100km.
VW hat diese Funktion ja auch in den BlueMotion Modellen mit DSG und nennt sich segeln.

Also wie gesagt, die Motorbremse ist keineswegs schädlich, da ja alles wichtigen Funktionen weiter da sind (Schmierung, Kühlung).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären.

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 12:49
Beitrag #8
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Gang raus und rollen ist totaler Schwachsinn.
Leerlauf nimmt mehr Sprit als im Gang rollen zu lassen und dem Motor macht das gar nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 12:57
Beitrag #9
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Ich persönlich fand bei meinem alten Auto den Leerlauf wesentlich gemütlicher als die Gänge runterzuschalten und der Mehrverbrauch der da entsteht ist so gering das ich denke das jeder für sich entscheiden sollte welche Methode er benutzt.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 13:00
Beitrag #10
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
ich bremse selbst sehr viel mit dem motor, trotz dsg Smile
natürlich vermeide ich es, die drehzahl unnötig hochzujagen, durch das runterschalten. aber kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das dem motor schaden soll.

wenn du bei 100 in den 2. schaltest, sieht des vllt anders aus, aber mit verstand ohne extreme drehzahlen sehe ich da keine probleme.

grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap