Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K&N Typhoon Injection Kit
27.11.2012, 14:28
Beitrag #1
K&N Typhoon Injection Kit
Moin,

ich weiß, es gibt threads zum 57i von K&N.
Mich interessiert jedoch das Typhoon Kit, hier mal ein link:

http://www.sportluftfilter-shop.de/sport...756TFK.htm

Mein Fahrzeug: Scirocco 2,0 TSI 155kW (anfangs), mittlerweile 270 PS dank MTM. AGA ist noch serienmäßig.

Nimmt mir der TÜV das ab? Ich hab da leider keine "speziellen Kontakte"...

2.0 TSI _ 200kW/400Nm _ MTM-Software _ HF-Series LLK & Intake _ OZ Ultraleggera 20" _ KW V2 _ Sachs Performance + EMS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 14:34
Beitrag #2
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Mit welchem Hintergrund willst du das Kit verbauen? Leistungssteigerung oder ausschließlich Optik/Sound?

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 15:11
Beitrag #3
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Im Idealfall beides. Oder hast du gute, eintragbare alternativen parat?

2.0 TSI _ 200kW/400Nm _ MTM-Software _ HF-Series LLK & Intake _ OZ Ultraleggera 20" _ KW V2 _ Sachs Performance + EMS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 17:39
Beitrag #4
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Recherchiere mal etwas für Sportluftfilter. Smile Da scheiden sich einfach die Geister. Ich selbst sage, dass es nicht wirklich etwas bringt. Schau dich lieber nach einer Ansaugung mit Kaltluft von außen um.

Ferner investiere in einen LLK, bzw. die Isolierung der Ansaugwege, sodass der Motorraum die Ansaugluft nicht allzu sehr erwärmt.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2012, 22:14
Beitrag #5
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Ich halte es für Blödsinn zu sagen, das Warmluftansaugen sinnlos ist - da moderen und leistungsgesteigerte Motoren so viel Luft ziehen, dass das Volumen im Motorraum, was sich erhitzt hat, kaum ne Rolle spielen dürfte Wink

Ein Luftfilterkasten bringt nur was mit begradigtem Leitungsweg und ne größeren Querschnitt (sofern der LMM entsprechend angepasst wurde und der Turbo was mit der Luft anfangen kann Wink) - alles andere dürfte sich in Grenzen halten...

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2012, 18:54
Beitrag #6
RE: K&N Typhoon Injection Kit
http://www.hg-motorsport.de/shop/product...210PS.html


Das ist eine gute Altanative.
Und es liegt ein Teilegutachten zur problemlosen Eintragung bei.

2.0 TSI, 6-Gang Handschaltung, Deep Black, Climatronic, RCD 510 Dynaudio, MFA+, Winterpaket, OPS, GRA, 18" Interlagos,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2012, 19:30
Beitrag #7
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Danke erstmal für die guten Antworten Smile

Das Teil von HG sieht echt gut aus...
Wie sieht das denn aus, müssen Einstellungen an Motorsteuerung oder Luftmassenmesser etc vorgenommen werden? Ich kenn mich da nich 100%ig aus...
Und wenn ich das Teil drin hab, kann ich dann später immer noch eine Abgasanlage nachrüsten? Ich hab mal gehört da gäbs öfter Probleme mit der Abnahme, wenn Veränderungen an AGA UND Luftfiltersystem vorgenommen werden...

2.0 TSI _ 200kW/400Nm _ MTM-Software _ HF-Series LLK & Intake _ OZ Ultraleggera 20" _ KW V2 _ Sachs Performance + EMS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2012, 09:51
Beitrag #8
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Kannst du einfach plug and play umrüsten!!
Brauchen keine Einstellungen vorgenommen werden.
Zur AGA:
Da streiten sich die Geister; mit einer EWG AGA soll es wohl legal sein, da eine EWG-Anlage der Serie gleichzusetzten ist.
Aber so richtig hab ich da auch nicht den Durchblick.

2.0 TSI, 6-Gang Handschaltung, Deep Black, Climatronic, RCD 510 Dynaudio, MFA+, Winterpaket, OPS, GRA, 18" Interlagos,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2012, 11:43
Beitrag #9
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir war es bei meinem VR6 so:

57i konnte mit dem teilegutachten problemlos eingetragen werden.

Auspuff von Friedrich motorsport mit E-prüfzeichen, ABE (eintragungsfrei) wurde bei mir im Nachhinein in Verbindung mit k&n zusammen eingetragen (vorsichtshalber)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2012, 12:00
Beitrag #10
RE: K&N Typhoon Injection Kit
Als zum Thema EWG hab ich mal noch ein bissl recherchiert.
Dieses Gutachten entspricht einer ABE, gilt allerdings europaweit. Teile mit EG-Genehmingung müssen also nichtmal eingetragen werden.

2.0 TSI _ 200kW/400Nm _ MTM-Software _ HF-Series LLK & Intake _ OZ Ultraleggera 20" _ KW V2 _ Sachs Performance + EMS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap