Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APR RSC?! Was kanns
29.11.2012, 20:03
Beitrag #1
APR RSC?! Was kanns
Moin


da ich ja nu schon einige zeit ne evo downpipe fahr wollte ich mir zu weihnachten jetzt vllt den rest der AGA gönnen... frage ist nur welche... im moment überlege ich zwischen evo und apr rsc... frage ist nur wieviel sind die Dinger im normalen Betrieb lauter?? ist es möglich damit 8h Autobahn zu fahren ohne das einem der bock auf die eier geht?? bei Volllast kann der von mir aus bissel Krach machen (vllt etwas über s3/rs3niveau) aber keine Krawallbude.


Gegen die APR spricht das es Ami krams ist und die ja im allgemeinen nicht alles so ganz genau nehmen... und ich kann mir nicht vorstellen das der RSC kram da soviel Energie frisst das das teil nicht sau laut wird...


Danke

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2012, 14:52
Beitrag #2
RE: APR RSC?! Was kanns
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten, aber mich würde es auch mal interessieren.

Immerhin kann ich dir sagen, dass 'RSC' nach dem Prinzip des sog. 'Helmholtz-Resonators'
funktioniert, also quasi die Umkehrung des Bassreflex-Prinzips. Für die Absorbtion von Dröhnen,
also niedrigen Frequenzen in der 50 Hz- bis 150 Hz-Region, ist das sehr gut geeignet, erfordert
aber genauso wie bei normalen Absobtions- und Reflektionsdämpfern auch für eine brauchbare
Wirkung ein gewisses Volumen der Dämpfer.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 17:19
Beitrag #3
RE: APR RSC?! Was kanns
moin

naja volumen sollte ja schon paar liter da sein....laut g6gti forum ist die vom sound her wohl richtig klasse aber keiner trägt die ein ( wäre mir aber erstmal egal... solange die nicht zu laut ist macht der *.ing hier das...) frage mich dann nur wieder was mit gutem sound gemeint ist... ich hab halt keinen bock auf sone brülltüte unter der karre.... alle videos in youtube kann man ja vergessen (bis auf das von apr) weil bei allen immer nur die apr anlage zu hören ist und man keinen vergleich zur serie hat....

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 18:17
Beitrag #4
RE: APR RSC?! Was kanns
(14.12.2012 17:19)Stummel schrieb:  naja volumen sollte ja schon paar liter da sein....


.... wobei das alles andere als viel ist angesichts von Wellenlängen mit mehreren
Metern Länge.
Allerdings hat das Problem jede AGA. Nur werden solche Dröhnprobleme nun mal
naturgemäß mit steigendem Durchmesser gravierender.

Das Prinzip ist jedenfalls von der Theorie nicht schlecht weil man so gezielt störende
Dröhnspitzen ausfiltern kann ohne breitbandig den gesamten Niederfrequenzbereich
wegdämpfen zu müssen.

Übrigens der Hauptgrund warum man das Prinzip zunehmend in der Akustik einsetzt,
speziell auch in der Raumakustik.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap