Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
29.11.2012, 20:31
Beitrag #1
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Hallo,
seit Juni 2010 bin ich stolzer Besitzer eines Scirocco 2.0 TSI (EZL 02/2009) und war bis Mitte des Jahres sehr zufrieden mit dem Wagen. Neben der Optik hat mir die sportliche Abstimmung und der gute Durchzug des 147kW Motors sehr gefallen. Leider habe ich aber mittlerweile ein Problem mit dem Wagen bei dem Ihr mir hoffentlich Hilfestellung geben könnt.

Erst mal kurz zusammengefasst:
Mein Scirocco hat seit der letzten Inspektion (kann Zufall sein, muss aber nicht) spürbar weniger Leistung. Es wird kein Fehler angezeigt, der Wagen läuft auch noch wie gewohnt rund (naja etwas ruckeln tut er schon immer, komische Geräusche im Standgas hatte ich auch vor meinem Leistungsproblem).

Mehr Infos im Detail:
Im Juli dieses Jahres stand mal wieder eine Inspektion an, bei der die VW-Werkstatt den Luftfilter tauschte, die Xenon-Lichter neu einstellte und einen Ölwechsel vornahm (wieder Longlife-Öl). Bereits auf dem Heimweg nach der Inspektion hatte ich das Gefühl , irgendwas sei anders an meinem Rocco. Allerdings war ich mir bei weitem nicht sicher und in der Stadt bot sich auf die Schnelle auch kein „Leistungstest“ an. Zudem stand schon am nächsten Morgen die Fahrt in den Urlaub (700km Autobahn) an, bei der ich meine Ahnung bestätigen (bzw. bestenfalls wiederlegen) wollte.

Auf der Autobahnstrecke in den Urlaub, auf den Überlandfahrten während dem Urlaub und auch auf dem Rückweg hatte ich Gelegenheit genug, dem Wagen die Sporen zu geben. Leider zeigte sich über das gesamte Drehzahlband eine verminderte Leistung, es fühlt sich fast so an als würde der Motor nie 100% Leistung erreichen. Besonders zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen hatte ich den Scirocco kraftvoller in Erinnerung.
Meine vmax-Messungen mit dem GPS ergab eine leichte Differenz: Vor der Inspektion schaffte mein Rocco bei genügend Auslauf 244kmh, nach dem Besuch beim Freundlichen konnte ich nach schier endlosem Anlauf gerade noch eine Endgeschwindigkeit von 237kmh erreichen. Das ganze natürlich bei ähnlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen, gleichem Kraftstoff (ich tanke so gut wie immer Aral Super 95) und gleichem Beladezustand des Wagens.

Viel störender als die reduzierte Endgeschwindigkeit ist für mich aber der deutlich schwächere Antritt. Bei Überholmanövern und beim elastischen Fahren auf der Autobahn ist immer wieder ein Herunterschalten nötig. Vor der Inspektion waren viele der Manöver auch im 6. Gang zu bewältigen. Im Proletentest (Ampelstart, pedal to the metal) konnte ich das Leistungsdefizit nochmals verifizieren. Vor der Inspektion stempelten die Vorderräder noch im zweiten Gang auf trockener Fahrbahn (trotz aktiviertem ESP). Nach der Inspektion reicht der Durchzug nicht mal mehr zu einem Stempeln bei feuchtem Belag (auch nicht bei deaktiviertem ESP).

Natürlich bin ich direkt nach dem Urlaub bei der Vertragswerkstatt vorgefahren und habe den Leistungsverlust reklamiert. Ich wurde dann vom Serviceberater auf die durchgeführten Arbeiten hingewiesen, die nach Äußerung des Mitarbeiters in keinem Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Leistungsverlust stehen könnten. Ich erkundigte mich ob möglicherweise ein Update der Steuerung vorgenommen wurde (Feldaktion o.Ä), dies wurde aber verneint. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt erst dann einen Fehler beheben könne wenn die Steuerung des Autos auch einen anzeigen würde (leuchtende Lämpchen). Mein Wagen hat allerdings bisher noch keine Fehlermeldung angezeigt. Ich wurde also mit der Bitte weggeschickt, das Auto doch noch mal eine Weile zu testen. Leicht frustriert und ratlos bin ich wieder von Dannen gezogen.

Als im Herbst der Reifenwechsel anstand habe ich in der Werkstatt nochmals meine Probleme mit dem Auto geschildert. Wieder wurde ich vom Serviceberater darauf verwiesen, dass wohl kein Fehler vorliegt wenn das Auto keinen Fehler anzeigt.
Mir wurde zwar angeboten das Fahrzeug durchchecken zu lassen, auf den Kosten würde ich aber sitzen bleiben. Nach der Äußerung „wenn es keinen Fehler anzeigt finden wir auch keinen“ wollte ich mir das Geld natürlich sparen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist so ein Verhalten der Werkstatt im Allgemeinen üblich für VW? Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen.
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wie ich mich wegen meines Problems gegenüber der Werkstatt verhalten soll? Auf ein Hin und Her mit Gutachten und Rechtsstreit möchte ich wenn möglich verzichten.
Hat jemand mit einem 200Ps 2.0 TSI ähnliche Probleme mit einem Leistungsdefizit (auch unabhängig von einem Inspektionstermin) erlebt? Falls ja, wo lagen die Probleme?
Gab es für meinen Scirocco vielleicht doch eine Feldaktion, bei der die Motorsteuerung geändert/verschlimmbessert wurde? Möglicherweise hat sich mein Serviceberater ja nicht ausreichend informiert.
Könnt ihr, falls ein Problem mit der Steuerung unwahrscheinlich ist, Anhaltspunkte für die Suche nach einem mechanischen Fehler geben?
Könnte beispielsweise ein Defekt am Kompressor bzw Turbolader oder eine Undichtigkeit der entsprechenden Luftleitungen vorliegen? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für eure Hilfe…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 20:39
Beitrag #2
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
hast du irgendeinen ausdruck vom fehlerspeicher bekommen?
und such dir mal einen der vcds hat.... fehler auslesen und software vom mstg vergleichen mit nem auto was moglichst gleichalt ist

und gug mal nach dem luftfilter...nicht das irgendwer den nicht richtig getauscht hat..
btw. das verhalten ist normal...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 21:12 von INeedNOS.)
Beitrag #3
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
ich fang mal mit Deinem letzten Satz an: Dein 2,0er hat keinen Kompressor, nur einen Turbolader. Soviel vorwegWink

Das, was Du da schilderst hört sich sehr stark danach an, dass Dein Wagen gechipt war und in der Werkstatt das Motorsteuergerät geflasht und dabei auf den Serienstand zurück geändert wurde. Die Symptome passen alle! Aber: wenn die Werkstatt kein Softwareupdate gemacht hat, dann hat sie auch keinen Grund, das Motorsteuergerät zu flashen und nur um Dich zu ärgern wird das wohl keiner gemacht habenWink Außerdem gibt es meines Wissens nach für die 2,0er 200/211 PS Maschinen kein einziges Update.

Was auch dafür spricht, dass der Wagen sich so verhält wie von Dir umschrieben wäre ein defektes Schubumluftventil. Falls Du noch das Membranventil drin hast, würde eines vom Golf 6 GTI bereits helfen (Teilenummern findest Du hier im Forum). Der Einbau sollte von (D)einer Werkstatt in 10 Minuten auf der Bühne machbar sein.

BTW: das leichte Ruckeln und Leerlaufstottern hat meiner auch, egal ob Serie oder gechipt. Nahezu weg ist beides, wenn ich Aral Ultimare 102 tanke. Dann zieht er auch spürbar besser, vor allem gechipt, aber serienmäßig merkt dann das auch schon viel deutlicher als ich es jemals erwartet hätte.

Wo kommst Du denn her?

Und hallo erstmal!Smile Schade, dass Du gleich nach Anmeldung mit so einem unschönen Thema starten musstSad

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 21:50
Beitrag #4
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
zum thema ruckeln - kurbelgehäuseentlüftung evtl defekt, wenn glück hast mit speichereintrag

@ineednos ungechipt kann das msg nix mit anfangen und nur wegen dem ruckeln geldverschwendung

R Line- H&R - Scheiben Schwarz getönt - Schaltwegverk - RNS 310 - HJS EWG DP- DTH OSC Ansaugung- 18" Interlagos Farbc. Top Secret -TTRS Bremse - LED Rückl.- R ESD- Remus VSD -ChirpstarModul- Seitensp. mit LEDs-MTB Stufe X-SPurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 08:32
Beitrag #5
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Zum Thema "gewünschtes" durchdrehen der Räder auch im 2. Gang.

Ich habe den 2.0L/200PS, NICHT gechippt!, BJ 2009, MJ 2012.

Das kommt auch die Reifen an, ob der Wagen beladen ist UND auf den Reifendruck, wegen Urlaubsbeladung ja auch höher eingestellt Rolleyes

Meine Pirelli Sommerreifen rutschen "am Ende" nur noch durch, jetzt mit WR Conti klappt es im 1.Gang kaum noch, wobei der Antritt geiler wird Big Grin

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 09:08
Beitrag #6
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Wie sieht's denn mit dem SUV aus? Vllt hat das ja nen kleinen Schaden.

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 09:19
Beitrag #7
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
(29.11.2012 21:50)RoccoRLine schrieb:  @ineednos ungechipt kann das msg nix mit anfangen und nur wegen dem ruckeln geldverschwendung

was jetzt?!Nixweiss

Das SUV oder der Sprit? Beides bringt signifikante Unterschiede, was ja auch längst bekannt ist und per einfachster Messungen auch hier im Forum u.a. von mir nachgewiesen wurde! Außerdem hilft es ja auch gegen das Ruckeln und wenn Du wegen wegen Kosten im einstelligen Eurobereich pro Monat lieber mit einem ruckelnden Auto durch die Gegend fährst, dann ist das Deine (für mich nicht nachvollziehbare) Entscheidung.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 16:25
Beitrag #8
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Vielen Dank schon mal für die Antworten...
Stummel> an den Luftfilter hatte ich auch zuerst gedacht, obwohl das Leistungsdefizit dafür schon seeehr groß wäre. Vorsichtshalber habe ich den Filterkasten auf gehabt und einen Sportluftfilter von K&N reingeworfen. Der originale Papierfilter (noch blütenrein) schien aber richtig montiert gewesen zu sein. Ich fahre derzeit immer noch mit dem K&N Filter, einen wirkliche Verbesserung bezüglich meines Leistungsprobles hat er aber (wie befürchtet) nicht gebracht.
Übrigens, einen Ausdruck vom Fehlerspeicher habe ich nicht zu sehen bekommen.

INeedNOS> Danke für die Aufklärung mit dem Turbo. Ich habe den Wagen aus zweiter Hand (vom VW Händler gekauft), dass der Rocco gechipt war kann ich natürlich nicht ausschließen. Immerhin waren auch H&R Tieferlegungsfedern verbaut ohne dass der Händler mich darauf hingewiesen hat. In den Papieren ist/war allerdings keine Leistungssteigerung eingetragen. Kann man über das Steuergerät auslesen, ob mal ein Chiptunung gemacht wurde?
Ob und warum die Kameraden bei VW die Motorsteuerung neu aufgespielt haben ist mir allerdings ein Rätsel. Um das Xenonlicht einzustellen hatten die bestimmt ein Lesegerät angeklemmt, alles Andere ist erst mal nur gemutmaßt.
Das mit dem Schubumluftventil klingt interessant. Müsste dann aber nicht auch ein Fehlercode anliegen? Welcher Ventiltyp bei mir verbaut ist weiss ich leider nicht, im KFZ-Bereich bin ich leider ziemlich unbewandert.
Mit dem Ruckeln kann ich leben, vor meinen Leistungsproblemen hat es mich ja auch nicht wirklich gestört. Wenn das Aral 102 dem Motor aber wirklich besser "schmeckt" sollte ich das mal ausprobieren. Für mein Leistungsproblem wird ein Spritwechsel allerdings nichts nützen, immerhin war ja vor meinem Werkstattbesuch selbst mit E10 ausreichend Leistung da (und mit normalem E95 lief er genau so gut wie mit Super Plus)...

PS: Ich komme aus dem schönen Heidelberg und bin bereit auch einige Kilometer zu fahren um meinen Rocco wieder fit zu machen. Wenn du also eine wirklich vertauenswürdige Werkstatt irgendwo in der Nähe kennst wäre ich dir für eine Empfehlung sehr dankbar...

RoccoRLine> Das Ruckeln tritt nur im Standgas auf und war auch vor dem Leistungsverlust vorhanden. Was hätte denn eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung für weitere Sympthome (außer dem Standgas-Zucken)?

DarkShadow> zum Zeitpunkt des Leistungsabfalls habe ich keinen Reifenwechsel vorgenommen, das Thema Reifen spielt also sicherlich in meinem Fall keine Rolle. Natürlich muss ich dir aber Recht geben, andere Reifen machen sicherlich beim Thema Grip und Handling einiges aus.
Zum Thema Durchdrehen: Gewünscht ist das Durchdrehen bzw. Springen und Stempeln der Räder von mir nicht gerade, immerhin gibt das ganze bei mir mächtige Schläge auf die Radaufhängung. Klingt nicht gut (das ganze Auto rappelt und fühlt sich an, als wollte die Vorderachse alleine weiter fahren), sieht nicht gut aus und ist sicherlich auf Dauer nicht das Beste für den Wagen.
Es kam aber trotzdem immer mal wieder vor dass ich beim eiligen Start oder beim Rausbeschleunigen aus dem Ort mal etwas zu feste auf dem Gas stand. Jetzt nach dem Leistungsverlust habe ich natürlich versucht dieses Stempeln zu provozieren um das Ganze als Vergleich zu nutzen...

@all> zusammengefasst hätten wir also folgende mögliche Fehlerquellen?
- ehemaliges Chiptuning wurde überschrieben
- Schubumluftventil defekt
- Lader defekt
Wie gehe ich jetzt eurer Meinung nach am besten vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 16:43 von hussi84.)
Beitrag #9
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Wielange braucht er denn von 0 auf 100?
Hab meinen mal gemessen mit einem obd lesegerät und komme auf 6 sek
allerdings mit DSG und Launch Controll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 16:54 von Caveman8.)
Beitrag #10
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Also das SUV würde ich auf jeden fall mal tauschen, da du 100% das alte Teil verbaut hast!
(Sofern nicht jemand daran rumgeschraubt hat, wie beim Fahrwerk)
Kostet ~40€ und kann nicht Schaden.

Aber so wie du deine "Serienleistumg" beschreibst, muss der Wagen wohl wirklich gechippt worden sein. Wenn auf trockener Straße im 2ten Gang die Räder durchgehen, liegen da mehr als ~300nm an.
Meiner hatte selbst mit ~400NM/270PS noch ganz knapp den zweiten Gang ohne durchdrehen gehalten. (Lenkrad gerade/Reifen und Piste trocken und warm ab Leerlauf)

Ich würde den Händler mal auf evtl. Chiptuning ansprechen bzw. Ob die Software bei der Inspektion geflasht wurde.

Oder du nimmst mich mal ne Runde mit, komme aus Mannheim und hab den 200PS/270PS/3xxPS Vergleich noch relativ präsent Tongue

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap