Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
05.12.2012, 21:26
Beitrag #21
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
(05.12.2012 18:52)blackriver schrieb:  @SchwarzMetall, ich hatte das Erlebnis gerade anders herum. Hatte meinen zur Reparatur zur Werkstatt, weil ich Kühlwasserverlust hatte (Wasserpumpe undicht) und als ich ihn wieder hatte, kam es mir vor, als wenn er noch mehr zieht als vorher. Zumindest ist mein objektives Empfinden so, kann aber auch am Leihwagen, am Citroen DS3 gelegen haben Big Grin. Falls du noch ne "Serienreferenz" brauchst melde dich Wink.

liegt wohl wirklich daran, dass Du die ganze Zeit ein deutlich lahmeres Auto gefahren hastWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2012, 21:47
Beitrag #22
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
(05.12.2012 20:47)Caveman8 schrieb:  Hast du Sonntag auch zeit?
Wir wollten uns so zwischen 15 und 18:00 Uhr treffen für ne kleine Ausfahrt?

Jo, würde gehen, schreib einfach ne PN.

[Bild: 63.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2012, 22:08
Beitrag #23
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
(05.12.2012 18:52)blackriver schrieb:  @SchwarzMetall, ich hatte das Erlebnis gerade anders herum. Hatte meinen zur Reparatur zur Werkstatt, weil ich Kühlwasserverlust hatte (Wasserpumpe undicht) und als ich ihn wieder hatte, kam es mir vor, als wenn er noch mehr zieht als vorher. Zumindest ist mein objektives Empfinden so, kann aber auch am Leihwagen, am Citroen DS3 gelegen haben Big Grin. Falls du noch ne "Serienreferenz" brauchst melde dich Wink.

(05.12.2012 21:47)blackriver schrieb:  
(05.12.2012 20:47)Caveman8 schrieb:  Hast du Sonntag auch zeit?
Wir wollten uns so zwischen 15 und 18:00 Uhr treffen für ne kleine Ausfahrt?

Jo, würde gehen, schreib einfach ne PN.


Klasse, dann sind wir ja wahrscheinlich zu Dritt mit einem Vergleichsfahrzeug...
Bin zuversichtlich!

Meinen fahren wir dann zuletzt, dann haben wir auch gleich dein "Problem" kuriert blackriver Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2012, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 23:14 von Caveman8.)
Beitrag #24
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Ich hoffe ich nehm dir jetzt nichts vorweg Timo, wenn ich schon mal ein paar Auffälligkeiten poste:

Also im Direkten Vergleich mit dem 2.0 von blackriver kahm mir der Abzug bis 5000upm recht ähnlich vor (nimmt man mit dem Fuß auf dem Pedal natürlich anders war) aber ab 5000upm kahm wirklich nichts mehr!
Mit Mühe und Not 230km/h laut Tacho und auch gefühlt sackt die Leistung ab 5k wirklich stark zusammen.

Außerdem war sein Auspuff auch deutlich dumpfer und lauter als das Vergleichsfahrzeug, trotz 1/3 der km Leistung. Keine Anung in wie weit das Zusammenhängen könnte, aber ums nicht zu verheimlichen.

Am besten ist erstmal, wie besprochen, zu versuchen dem Vorbesitzer zu kontaktieren um ihn nach evtl. Tuning zu fragen.
Ich würde aber auch mal die nächsten beiden Tankfüllungen Ultimate oder VPower zu tanken, einfach um den Sprit als Fehler auszuschließen!

Top wäre aber vermutlich ein VCDS Nutzer für eine Logfahrt!?
Raum Mannheim, Leute meldet euch :-)

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 09:20
Beitrag #25
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
leider zu weit weg! Hätte echt Interesse an der ganzen GeschichteWink

Bei lautem Auspuff muss ich sofort an sich öffnende Wastegates denken. Sobald das Wastegate aufmacht wird der Auspuff schlagartig laut, weil dann die Abgas an der schalldämmenden Turbine vorbei geführt werden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 09:25 von Caveman8.)
Beitrag #26
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Könnte ja auch den Leistungsverlust erklären?! Wenn er den Druck nicht mehr hält....
Stark "gerasselt" hat er aber nicht.

*hust* k04 Umbau *hust* Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 18:25
Beitrag #27
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
ja nö, ich meinte auch nicht das Rasseln, sondern ein deutlich hörbar lauteres Auspuffgeräusch, wenn die Klappe auf geht.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 18:43
Beitrag #28
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Jop, exakt das habe ich mir auch gedacht! Nachlassendes Wastegate,.......scheint ja mittlerweile bei mehr Fahrzeugen aufzukommen hier im Forum,....:-( Prophylaktisch sollten wir alle auf nen K04 umbaun:-)
Wenn du näher wärst könntest ja mal nach Ulm kommen zum messen,....würde dir meine Hilfe anbieten!

Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 20:49
Beitrag #29
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Caveman> Kein Problem, gestern hatte ich eh nicht mehr die Zeit hier meine Eindrücke zu schildern. Noch mal danke fürs Vorbeikommen, das gleiche gilt natürlich auch für blackriver Pray

@all> Caveman hat ja schon gut zusammen gefasst was wir erlebt haben, trotzdem gehe ich noch mal etwas auf die einzelnen Punkte ein.

Erst mal zum Auspuffgeräusch: Dass mein Auto lauter ist als normal wäre mir ohne die Vergleichsfahrt nie aufgefallen. Ich habe mich nur immer gefreut dass mein Rocco im niedrigen Drehzahlbereich richtig kräftig brummt.
Ob und wie das Auspuffgeräusch mit der geringen Leistung zusammenhängt weiss ich leider nicht, gefühlt ist der Sound zumindest vor und nach dem verhängnisvollen Werkstattbesuch gleich geblieben.

Möglicherweise hat sich der Erstbesitzer am Auspuff zu Schaffen gemacht. Vielleicht ist aber auch alles original (nur leicht defekt, Serienstreuung oder sonst was), das kann ich leider nicht beurteilen. Sollte am Auspuff gefummelt worden sein (Vorkat raus oder so), könnte das überhaupt ein Grund für den plötzlichen Leistungseinbruch sein?

Dazu mal ein kleines Gedankenspiel:
Angenommen an der Abgasanlage sei etwas gebastelt worden dann wäre es auch möglich, dass auch die Motorsteuerung nicht ganz original war. Könnte z.b. beim Einstellen der Xenonlichter durch die Werkstatt die Motorsteuerung auf Serienstand zurückgesetzt worden sein? Könnte dann weiterhin die Seriensoftware und der "offene" Auspuff den Leistungsverlust verursachen, weil die Kombi einfach nicht passt?

Ansonsten noch mal zum Leistungsverlust wie ich ihn erlebe:
Im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas Drehmoment, innerorts fällt das natürlich nicht so sehr ins Gewicht. Beim Rausbeschleunigen außerorts oder beim dynamischen Fahren auf der Autobahn stört das aber ziemlich. Obenrum geht, wie Caveman ja schon berichtet hat, auch nicht mehr viel.
Früher schaffte der Wagen mit etwas Auslauf Tacho 250, mit Schwung in den Kassler Bergen waren auch (trozt Freundin und Gepäck) echte 250 laut GPS schon drin. Mittlerweile schleppt sich der Wagen ab 200 nur noch mühsam voran und tut sich schwer, Tacho 230 zu erreichen.

Wie bereits erwähnt trat der Leistungseinbruch genau zusammen mit dem Werkstattbesuch auf, ob die beiden Dinge aber wirklich direkt miteinander zusammenhängen lässt sich wohl nur spekulieren. Von meiner Vertragswerkstatt habe ich aber leider wohl keine kompetenete Hilfe zu erwarten.
Ihr gebt mir noch Hoffnung dass wir das Problem eingrenzen und irgendwann lösen können. Hier scheint es ja die Experten zu geben die ich mir bei meinem Vertragshändler erhofft hätte.
Ich wende mich Anfang nächster Woche mal an den VW-Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe. Vielleicht kann ich dann den Erstbesitzer kontaktieren und herausfinden, ob was am Motor/Abgassystem gebastelt wurde.

Bis dahin habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Ideen wie ich meinen Wagen wieder "fit" bekomme oder was ich noch testen könnte?

IneedNos> Ich weiss nicht ob ich das mit dem Wastegate richtig verstanden habe. Das würde so wie ich es verstehhe irgendwann plötzlich öffnen und somit dem Motor die Leistung ablassen? Dabei würde der Auspuff dann spontan lauter?

Bei mir ändert sich das Auspuffgeräusch eigendlich nicht schlagartig, vom Sound her würde ich sagen ist noch alles beim Alten.

TheDoc> Wie meinst du das mit dem messen, hast du einen Prüftsand? Vielen Dank für das Angebot, 200 Km einfach sind aber leider eine ziemliche Strecke. So wie ich mich im Moment in das Problem reinsteigere könnte es aber gut sein, dass ich den Weg doch irgendwann auf mich nehme...

Um meine alte Leistung (und vielleicht etwas mehr) wieder zu bekommen bin ich bereit auch etwas Geld auszugeben, obs gleich ein K04 Umbau sein muss bezweifle ich allerdings. Zumal ich es für nicht so clever halte am Motor rumzubasteln so lange die Ursache für mein Leistungsdefizit noch nicht geklärt ist. Nen kapitalen Motorschaden möchte ich nicht provozieren...

@all> vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 21:10
Beitrag #30
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Verbesser mich jemand, wenn ich Quark erzähle, aber die Wastgate ist bei den Serien Turbos allgemein nicht soo stabil. Wenn Deine einfach besonders "labberig" ist, lässt sie vielleicht permanent einige % an Druck ab, was den Auspuff lauter werden lässt und Leistung hemmt.

TheDoc hat vermutlich VCDS, damit kannst du den Ladedruck und die Luftmasse Auslesen, wodurch du auch ein "Leistungsdiagramm" erstellen kannst. Wäre wohl wirklich ne gute Sache.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap