Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
13.12.2012, 21:35
Beitrag #31
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Hmm, habe gestern leider nicht dran gedacht, aber wir hätten spaßeshalber auch mal mein KIWI anschließen können und ein paar Kennzahlen mit Dashcommand oder Rev loggen...

http://www.palmerperformance.com/product.../index.php
http://www.devtoaster.com/products/rev/

[Bild: 63.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 21:44 von INeedNOS.)
Beitrag #32
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
ich gehe Deine Ausführungen mal rückwärts durch:

volle Zustimmung. Einen nicht korrekt laufenden Motor (warum auch immer) aufzurüsten, also Geld darin zu investieren, ist nicht richtigWink Glaube das einem, der schonmal sowas gemacht hat: 1.8t mit Ruckelproblem ab 200 km/H. Angeblich K03 Lader gerissen. Bei der Gelegenheit dann gleich auf K04 umrüsten. Ok, es wurde ein gerissener K03 Lader vorgefunden, aber der war nur ein Teilproblem. Habe fast drei Jahre nach dem K04 Umbau gebraucht, um den Fehler zu finden....

Ja, wenn das Wastegate von selber öffnet anstatt durch die Ladedruckregelung, dann geht Abgas verloren, also nicht durch die Turbine, sondern direkt in den Auspuff. Die Fälle, die mir bekannt sind, hatten aber immer im oberen Drehzahlbereich ein Problem mit dem Wastegate, nicht untenrumm und erzeugten einen Eintrag wie z.B. "Ladedruckregelgrenze unterschritten"

Wenn was am Auspuff gemacht wurde dann würde der Wagen besser laufen, aber wohl nicht schlechter. Sollte es aber so sein, dass da zugunsten eines Chips der Vorkat heraus gehauen wurde, dann kann es schon sein, dass der Wagen anders klingt. Evtl.wurde ja sogar der Hauptkat leer geräumt und oder auch noch an den Dämpfer gespielt. Letztes würde aber eher blechern klingen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 23:33
Beitrag #33
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
caveman> Ok macht Sinn. Mich wundert nur dass vom einen auf den andren Tag die Leistung fehlte. Kann da irgendwas abbrechen oder so plötzlich ausleiern so dass es dauerhaft nicht mehr dicht hält?

blackriver> Interessante Sache. Wenn wir da tatsächlich nützliche Daten rausbekommen kann ich dir ja demnächst mal einen Besuch abstatten.

IneedNos> Wenn ich dich richtig verstehe können wir also den Auspuff als Fehlerquelle ausschließen.
Ist das Wastegate nun als Fehlerquelle ebenso raus? Leistung fehlt ja auch im unteren Drehzahlbereich (auch wenns oben rum noch viel dünner wird). Noch kurz zum Auspuff, blechern klingt der nicht gerade. Ich würde sogar sagen der Sound ist etwas dumpfer als bei blackrivers unverbasteltem Vergleichsfahrzeug...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 09:18
Beitrag #34
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
ja, ich würde den Auspuff ausschließen bzw. auf Priorität x, y oder gar z setzenWink Da das Problem ja von einem zum anderen Tag kam hätte ja schon die Werkstatt während der Inspektion am Auspuff spielen müssen.....ups, da kommt mir gerade eine Idee: dumpfer Sound plus träges Ansprechen untenrumm und zähes Ausdrehen obenrumm hatte mal ein Bekannter mit seinem 1,8T im Golf 4: da hatte irgendein Witzbold einen Baumwolllappen in der Auspuff gesteckt. War auch passiert während der Wagen über Nacht vor der Werkstatt stand. Irgendwelche dummen Jungen oder so waren da dranNixweiss Wir hielten es auch nicht für unmöglich, dass da jemand gezielt mit Fachkenntnis vorgegangen war, weil dadurch sofort die Abgastemperaturen hoch gingen was gerade bei den 4er GTI´s mit dem kleinen K03 Lader schnell zu Überhitzungsschäden führte. Wenn Du den Laptop nochmal dran hängen solltest, dann kann man doch auch die Abgastemperatur loggen. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob das bei unseren EA888ern ein theoretisch berechneter Wert oder wirklich, wie damals an den 1,8T´s ab 2002 mit 225 PS und K04.023 Lader, ein tatsächlich (am Ladereingang) gemessener Wert ist. Ich tippe mal eher auf Ersteres und dann dürfte der Wert Käse sein, weil viel zu niedrig. Könnte aber auch eine Messung anhand der Lambdasonde sein, die bei Seriendownpipe ja doch relativ nahe am Motor sitzt.

Ausschließen würde ich das Wastegate erstmal nicht endgültig, eher im Hinterkopf behaltenWink

Ich tippe anch wie vor eher darauf, dass der Wagen gechipt war und die Werkstatt aus irgendeinem Grund die Software überspielt hat.

Den Vorbesitzer zu belagern kannste Dir mal gleich sparen, weil der wird ja nicht so doof sein und Dir sagen, dass er, wenn es denn so ist, gechipt und illegal am Auspuff rumgemacht hat. Dann ist er ja selber "am Arsch":platt:

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 12:47
Beitrag #35
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
IneedNOS> Ok, ob was im Auspuff hängt kann ich mal nachschauen, mal sehen ob ich irgendwo nen langen Draht finde mit dem ich ein bischen stochern kann.

Zum Thema gechippt und überschrieben (was für mich leider auch recht plausibel klingt): Warum hat der Wagen jetzt ein ganzes Eck weniger Leistung als Serie? Wenn die Serien-Software drauf ist müsste er doch zwar vielleicht schlechter als vor dem "Update" gehen, aber doch immerhin die Serienleistung halten. Nixweiss

Zum Thema Erstbesitzer: Du hast wahrscheinlich recht dass ich da keine gescheite Auskunft bekomme. Versuchen werde ich es aber trotzdem mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

So wie ich dich verstehe komme ich aber letztendlich ohne ordendliche Prüfung mit einem Diagnosegerät nicht weiter oder?

@all> Habt ihr eine Empfehlung an wen ich mich (irgendwo im Rhein Neckar Raum) wenden kann um den Wagen ordendlich durchchecken zu lassen? VW direkt war ja leider nicht so hilfreich bisher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 13:14 von INeedNOS.)
Beitrag #36
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
wer sagt denn, dass der Wagen weniger leistet als mit Seriensteuergerät? Wurde das schonmal belegt?

Man vertut sich doch arg, wenn man einen gechipten oder gar auf K04 umgebauten 2,0er dann mal wieder im Serientrimm fährt: ich dachte nach dem ersten Zurückflashen auf Serienstand auch genau das, was Du schilderst: bis 4.000 U/min zog er wie mit angezogener Handbremse und ab 6.000 kam auch nicht mehr viel, wirkte ziemlich gequält. So bin ich zwei Wochen gefahren und als ich meinen 270 PS/400 Nm Software wieder gefasht hatte dachte ich nur "verheumi, was geht denn jetzt ab":D
(13.12.2012 18:25)INeedNOS schrieb:  ja nö, ich meinte auch nicht das Rasseln, sondern ein deutlich hörbar lauteres Auspuffgeräusch, wenn die Klappe auf geht.

oder meintest Du, dass die Rassellader für gewöhnlich als anfälliger bzgl. zu schwachen Wastegates umschrieben werden?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 18:08
Beitrag #37
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Also mir kahm der schon schwächer vor, als der Serie 2.0 von blackriver...
Kann natürlich auch an Schwankungen ab Werk liegen.
Aber wie schon gesagt, vermutlich wird ohne Messung nichts bei rauskommen :-/

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 18:18
Beitrag #38
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
das ist subjektives Empfinden dass u.a. auch vom Felgen/Reifentyp abhängt. wenn ich meinen leichten Winterräder anbaue dann fühlt es sich auch nach 20 PS/50 Nm mehr anWink Ich habe jetzt ein paar 2,0er gefahren: der eine spricht untenrumm am schnellsten an, der andere drückt in der Mitte am besten und der nächste dreht flüssiger aus als die anderen. Keiner ist wieder andere. verschiedene Spritsorten haben auch einen derben Einfluss. Mit 102 Oktan geht meiner, egal ob Serie oder gechipt, spürbar besser und flüssiger.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 19:33
Beitrag #39
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Also wie Caveman richtig vermutet hat, habe ich VCDS leider keinen Prüfstand! Aber wie er auch richtig erkannt hat, könnten wir ein paar Werte loggen,.....
Ich würde den Auspuffklang erstmal als weniger wichtig abtun und hinten anstellen! Wir haben bei uns auch 3 2,0er gehabt, und jeder klang anders,....kommt denke ich mal stark auf den Fahrer und das Streckenprofil an! Das mit dem Lappen oder sonstigem kannst du überprüfen klar,.....aber ich denke nicht das es der Fall sein wird!
Wie riecht deiner nach dem morgentlichen Kaltstart!? Riecht er penetrant nach "katlos"?! Ich fahre momentan Seriensoftware mit AGA ab Turbo, die DP hat nur einen 200 Zeller und keinen Vorkat! Aber im Gegenteil untenrum muss ich aufpassen, da ich doch n anstieg des Drehmoment gespürt habe, nichts im Vergleich zu ner Software aber der Motor dreht über den gesamten Bereich flüssiger und ungehemter,......also lange Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht das du durch nen entleereten Vorkat n Leistungsdefizit spürst,.......und schon gar kein gehemteres ausdrehen, eher das Gegenteil!

Wie sieht es eigentlich mit deiner Fahrleistung aus, wieviel hat er runter!? Wie sehen die Kerzen aus, wurde sie bereits gewechselt!? Ich hab meine nach 60000km raus geworfen, weil die Dinger sahen aus furchtbar aus!

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, fehtl dir komplett Leistung, und nach oben raus merkst du es besonders stark!? Oder!?

Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 22:10
Beitrag #40
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Zündkerzen! Gutes Stichwort! Wurden die beim Werkstatttermin getauscht?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap