Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
13.05.2013, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 20:05 von SchwarzMetall.)
Beitrag #97
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Stummel> Japp, Aral Super E5 mit 95 Oktan. Scheinbar kannst du mit dem Protokoll was anfangen, sieht das ganze für dich einigermaßen normal aus? Ich bin über sämtliche Infos dankbar.

INeedNOS> Ich gehe mal davon aus dass du, so wie ich, ein html file mit etliche Zeilen mit Zahlenwerten hast. Zwischen den ganzen Messwertblöcken finden sich immer mal wieder verständliche Schriftzeilen (wohl die Ausgabe- und Eingabefelder der geführten Fehlersuche).
Im unteren Fünftel des Protokolls sind einige Werte wie Luftmasse usw aufgeführt, vielleicht kannst du daraus was ableiten.


Im Diagnoseprotokoll ist ja unter anderem aufgefüht, dass mehrmals ein Fehler in der Saugrohrklappensteuerung vorlag. Ausgehend vom Kilometerstand tauchte der Fehler aber erst vor kurzem auf... Neben ein paar Testläufen wurde während dem Termin laut Diagramm wie bereits erwähnt auch eine Anpassung der Saugrohrklappenstellung vorgenommen.

Leistungstechnisch konnte ich nach dem Diagnosetermin keine Veränderung feststellen, allerdings ging schon nach ein paar Kilometern nach Abholung die Abgassystemwarnleuchte an. Deshalb durfte ich heute direkt wieder bei VW vor fahren. Es war wie bei der Diagnose wieder folgender Fehler:
P201500 (P2015): Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal...

Der Fehler wurde jetzt erst mal aus dem Speicher gelöscht und während den letzten 30km ist das Fehlerlämpchen nicht wieder angegangen. Laut dem Mechaniker von VW soll ich unabhängig davon bei Gelegenheit wieder vorbei kommen damit ausgelesen werden kann, ob und wie häufig der Fehler wieder auftrat.

Ich sollte mich nach Meinung des Mechanikers aber darauf einstellen, dass die Saugrohrverstellung tatsächlich defekt ist über kurz oder lang die komplette Saugrohrbrücke ausgetauscht werden muss.

Was meint Ihr dazu? Werde ich da grade an der Nase herum geführt oder klingt das für euch plausibel? Und was könnte das ganze mit dem von mir Mitte letzten Jahres verspürten Leistungsverlust zu tun haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 13.05.2013 19:43



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap