Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
14.05.2013, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 18:57 von SchwarzMetall.)
Beitrag #102
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Stummel> Danke für die Links, da werde ich mich bei Gelegenheit mal durchgraben.

INeedNOS> O,k leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Auswirkungen ein paar Grad mehr oder weniger haben. Meine Werte scheinen ja vergleichsweise hoch zu sein, könnte das mit dem Fehlersignal der Saugrohrverstellung zusammen hängen? Würde sich ausserdem der hohe Winkel unter Umständen in "gefühlt" 20% weniger Leistung äußern?

Insgesamt komme ich mir mal wieder total blöd vor. Da fahre ich zur Werkstatt damit die mal guggen was so los ist und komme mit mehr Fehlern zurück als ich hinzus hatte. Die Leute von VW meinten, der Fehler mit dem Wert der Saugrohrverstellung sei vermutlich schon länger vorhanden, die Werte seinen aber wohl immer noch gerade am Rand der Toleranz gewesen. Der Motor hätte sich mit der Zeit wohl auch an das falsche Signal (oder die falsche Klappenstellung) gewöhnt und deshalb bisher kein Fehlerlämpchen ausgelöst. Erst jetzt mit der vorgenommenen Neukalibrierung der Verstellung sei der Fehler dann wohl richtig zu Tage getreten.
Was haltet ihr von dieser Äußerung? Ist das denkbar, dass ca. 20tkm ein Problem anliegt, aber keine Fehlermeldung verursacht, und kaum geht ein Techniker dran blinkt es wie ein Weihnachtsbaum?

Auf dem Heimweg von der Arbeit (ca 80km nach dem Reset) ist das Lämpchen übrigens schon wieder angesprungen (beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller). Wie würdet ihr euch in dem Fall verhalten? VW verkauft mir sicherlich gerne ein neues Saugrohrgeraffel. Ob das allerdings hinüber ist lässt sich für mich gar nicht nachvollziehen, immerhin fährt der Wagen seit mitte letzten Jahres gleich gut (oder schlecht). Auch jetzt mit leuchtendem Lämpchen merke ich keine gravierenden Unterschiede, obwohl die Jungs von VW meinten mit leuchtender Lampe wäre automatisch Notlaufprogramm angesagt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 14.05.2013 18:40



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap