Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
26.05.2013, 13:40
Beitrag #120
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Sciroccotuner1986> So eine Messfahrt im normalen Straßenverkehr halte ich für nicht besonders aussagekräftig (und darüber hinaus auch für gefährlich). Schon ein leicht unebener Streckenverlauf, Witterungseinflüsse, Temparatur, Reifenart und Reifendruck sind nicht zu verachtende Einflussfaktoren. Dazu kommt noch eine Messunsicherheit beim Auslösen der Stopuhr und schon unterscheiden sich die Werte bei gleicher Leistung um mehrere Zehntel, wenn nicht sogar im Sekundenbereich. Obwohl das Leistungsgefälle bei mir bei gefühlten 10-20 Prozent liegt sollte sich das bei einer "Straßenmessung" kaum mit der Uhr belegen lassen.
Auf einem Prüfstand sähe es wieder anders aus, da wäre auch der Drehmomentverlauf interessant (für mich viel wichtiger als die vmax). Aber selbst wenn da theoretisch nur 170PS und 220Nm raus kämen würde mir das nicht weiter helfen. Wenn ich da die Messunsicherheit des Prüfstands und die zulässige Serienstreuung mit reinrechne bin ich dann nämlich immer noch am Rand des grünen Bereichs.
Viel wichiger als die Zahlen wäre mir zu wissen, warum mir auf einmal Leistung fehlte. Ob von 200 auf 180PS oder von 250PS auf 230Ps spielt dabei für mich keine Rolle.
VW sagt die Hardware ist in Ordnung, SUV und N75 sind getauscht, Kerzen sind Markenware und noch ok, mit nem "Sportfilter" ließ sich auch nichts machen. Damit bleibt mir nur entweder mit dem was ich habe zufrieden zu sein oder über ein Tuning nachbessern zu lassen...

IneedNos> Letztens habe ich die vmax übers GPS (Navi) gemessen, da waren 238km/h Höchstgeschwindigkeit angestanden (trocken, 20 Grad). Der Weg dahin war zäh, mit etwas Rückenwind und noch mehr Auslauf wären aber möglicherweise noch ein paar km/h mehr drin gewesen. Ich hab zur Zeit Dunlop Sport Maxx RT 235/40 r18 drauf. Grip haben die ordendlich, ob das gleichzeitig die Endgeschwindigkeit mindert kann ich nicht beurteilen. Davon ausgehend sollte die Leistung einigermaßen in Ordnung sein, übers Drehmoment sagt das aber ja nicht viel.

Mit der GEFÜHLTEN Leistung hast du vollkommen recht, das ist alles sehr subjektiv. Bei der kurzen Ausfahrt mit Blackriver und Caveman vor ein paar Monaten hatten allerdings ja beide den Eindruck, dass meinem Rocco etwas Durchzug fehlt. Ob die Vergleichsfahrt jetzt mit der neuen Saugrohrverstellung anders ausfallen würde kann ich nicht beurteilen. Würde ja aber an meinem subjektiven Empfinden eh nichts ändern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 26.05.2013 13:40



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap