Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
22.12.2012, 22:06
Beitrag #21
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
das Gegenstück im VW Konzern gibt es ja (noch) nicht. Das wäre dann die Maschine, die an diversen Stellen bereits für einen Golf 7 .:R TDI angekündigt wurde...aber leiderleider wohl wieder nur ne Räuberpistole ist. 220-230 PS und 450 Nm würde ich mir auch gefallen lassen, obwohl Diesel eigentlich im Moment nicht so wirklich mein Ding sind. Tendiere wieder eher zu nem Saugbenziner, bin heute erst wieder beim Toyotahändler eben in die Verkaufshalle rein und habe die Hände über einen schwarzen GT86 gleiten lassen. HammerPray Habe heute zum ersten Mal die derben Sicken im Dach entdeckt. Ich mag die Form einfach und den wird es wohl niemals als Turbodiesel gebenBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2012, 23:24
Beitrag #22
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
Klar gibt es längst einen Zweiliter-Biturbo-Diesel bei VW:


http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/d...4dae64eca@

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/vw_...k_2010.pdf

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/ti...38511.html


Natürlich ist der Motor zahm abgestimmt auf den schweren T5. Ausgereizt wie ein gechipter
123d würde ein Motor im T5 bei AB-Vollgas nicht lange leben - auch der BMW-Motor nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 09:41 von Caveman8.)
Beitrag #23
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
Genau das ist, was ich nicht verstehe!

Der Motor läuft doch schon längst in T5 und Amarok und die kleineren Modelle müssen mit einem Turbo Lader auskommen.
Der Trend geht doch zu sparsamen/leistungsstarken Dieseln und da ist bei den kompakten ein 3.0l sinnlos, 180PS aber etwas wenig.

Klar ist die Technik des 123d sehr teuer aber zumindest im A3/A5 /Passat CC/Golf7RTDI/audiTT
Kann man die doch an den solventen Man(n) bringen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber es ist doch immer wieder schade, dass VW gerne mal etwas hinter her hinkt. BMW und Mercedes können das schon, Opel hat's zumindest versucht Tongue

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 17:16 von INeedNOS.)
Beitrag #24
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
(22.12.2012 23:24)the bruce schrieb:  Klar gibt es längst einen Zweiliter-Biturbo-Diesel bei VW:


http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/d...4dae64eca@

http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/vw_...k_2010.pdf

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/ti...38511.html


Natürlich ist der Motor zahm abgestimmt auf den schweren T5. Ausgereizt wie ein gechipter
123d würde ein Motor im T5 bei AB-Vollgas nicht lange leben - auch der BMW-Motor nicht.

ich dachte wir reden hier über Scirocco und GolfNixweiss
(23.12.2012 09:40)Caveman8 schrieb:  Mal sehen was die Zukunft bringt, aber es ist doch immer wieder schade, dass VW gerne mal etwas hinter her hinkt. BMW und Mercedes können das schon, Opel hat's zumindest versucht Tongue

Naja, VW ist eben nicht Mercedes oder BMWWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 18:19
Beitrag #25
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
(23.12.2012 09:40)Caveman8 schrieb:  Mal sehen was die Zukunft bringt, aber es ist doch immer wieder schade, dass VW gerne mal etwas hinter her hinkt. BMW und Mercedes können das schon, Opel hat's zumindest versucht Tongue

Naja, VW ist eben nicht Mercedes oder BMWWink
[/quote]

Schriebst du das als Floskel oder wolltest du auf die Preis und Qualitätsunschiede zu Mercedes und BMW anspielen? Weil Audi fehlt der Motor ja ebenfalls
(genauso Porsche für den neuen Macan) und die haben sicher die Passende Kundschaft...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 19:43
Beitrag #26
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
von allem etwas: such Dir was ausBig Grin

ich wollte damit einfach nur sagen, dass wir usn doch bitte nicht in "die andere Wiese ist immer grüner" Diskussionen verrennen wollen?! Ein Bi- oder Twinturbo ist nämlich nicht immer ein Garant für einen guten Motor bzw. eine verzögerungsfreie Leistungscharakteristik bei ordentlichem Drehvermögen. Sie Opel: die klatschen einen umständlichen BiTurbo an ihren stärksten Turbodiesel und können beides nicht während VW mit einem Singleturbo und weniger nomineller Leistung/Drehmoment deutlich bessere Fahrleistungen und vor allem eine deutlich schönere Leistungscharakteristik erreichenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2012, 20:45
Beitrag #27
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
Klar, haste schon recht, wenn man's nicht kann sollte man es lassen Big Grin
Hätte mir nur für nen R-TDI oder GTD etwas mehr Dampf gewünscht.

Der 123d läuft allerdings nahezu perfekt. Ich muss sagen, ich bin in der ~ 50.000€ Liga noch kein so "perfektes" Auto gefahren. (Verbrauch und Komfort mit berücksichtigt)
und ich bin wirklich kein BMW Freund!
Mit gefällt einfach an den Biturbos, dass die obenrum wie ein Benziner nochmal einen drauf legen können.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 13:26
Beitrag #28
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
...es seie denn, sie kommen von OpelBig Grin

höher als knapp über 5.000 U/min wird ein Diesel aber aus verfahrenstechnischen Gründen nie drehen könnenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2012, 15:21
Beitrag #29
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
(23.12.2012 17:15)INeedNOS schrieb:  ich dachte wir reden hier über Scirocco und GolfNixweiss


Naja, du verzeihst mir sicher meinen Blick über den Tellerrand nach-
dem du damit angefangen hattest vom VW-Konzern zu sprechen:


(22.12.2012 22:06)INeedNOS schrieb:  das Gegenstück im VW Konzern gibt es ja (noch) nicht. Das wäre dann die Maschine, die an diversen Stellen bereits für einen Golf 7 .:R TDI angekündigt wurde...aber leiderleider wohl wieder nur ne Räuberpistole ist. 220-230 PS und 450 Nm würde ich mir auch gefallen lassen, obwohl Diesel eigentlich im Moment nicht so wirklich mein Ding sind.


Ansonsten: Ja, ein Biturbo wäre nett für Passat, Tiguan, A3 oder Q3.
Ob im Scirocco nennenswerte Stückzahlen zu erwarten wären lasse ich
mal dahingestellt sein und ob er für einen GTD nicht zu teuer ist auch.
A4, A5, A6 und Q5 brauchen ihn jedenfalls nicht besonders dringend,
schon weil weil es da den deutlich angenehmer laufenden 2.7 TDI gibt.

Ich persönlich halte den Registerturbo von BMW für eine tolle Sache in
123d, 125d und vielleicht auch noch im D3.
In 325d F30/31 und 525d F11 überwiegt bei mir aber ganz klar die Trauer
über den Verlust des 3.0 Reihensechszylinders als dass ich mich da über
den für sich betrachtet gelungenen Vierzylinder freuen könnte. In der
Laufkultur ist der Zweiliter nunmal mindestens zwei Klassen schlechter.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2013, 12:23
Beitrag #30
RE: 2.0 TDI Aggregat wird ersetzt
Sobald einer den 170 PS Selbstzünder gefahren ist, erwarte ich einen ausführlichen Bericht...Big Grin

[Bild: _mg_6896nvowk.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap