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Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
22.11.2012, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 20:17 von the bruce.)
Beitrag #1
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Hey ho!
Ich würd gern wissen, ob es Stoßdämpfer gibt, die zu den H&R Federn passen, da die Seriendämpfer das vielleicht auf Dauer nicht mehr mitmachen werden, bzw. das Ganze auf Dauer sehr unkomfortabel ist. Ich dachte dass es vielleicht eine günstigere Alternative zum Koplettfahrwerk wäre...
Danke schonmal
Grüße



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edit by mod:


Besorgt euch diese Federbeinlager und Aufnahmen ("Domlager") für jeden Fahrwerkswechsel:

Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T

Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500

Ich würde die Domlager bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt an dieser Stelle nur Ärger !!



ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:


http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf

http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf


Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!




Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine
lineare Feder:

[Bild: 13979101wr.jpg]

[Bild: 13979102jm.jpg]

Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfeder-
weg die eng gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden,
also nicht mehr federn. Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt
und dass bspw. fünf Windungen härter sind als zehn, das dürfte klar sein.
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22.11.2012, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 22:50 von the bruce.)
Beitrag #2
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Ja, selbstverständlich gibt es da einiges:

- Bilstein B6
- Bilstein B8 (fast egal welche)
- Öhlins Road & Track
- Koni Sport (gelb)
- H&R (kommen vermutlich von Sachs)
- Eibach (evtl. auch Sachs)
- KW (von Alko)

I.d.R. sind die B6 die beste Lösung.

Dazu neue Axialrillenlager (VW oder SKF), Federbeinaufnahmen vom TT und Ql-Lager von S3 oder
TT und ein paar neue Schrauben - für alles das haben wir bereits Threads mit allen Teilenummern.

Lies auch mal diese Themen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...C3%A4mpfer

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...C3%96hlins

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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26.11.2012, 11:11
Beitrag #3
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
okeeeSmile danke erstmal!
ich weiß halt nich so richtig ob ich nur die dämpfer tausche oder gleich ein neues fahrwerk nehm (will auf keinen fall tiefer als 35mm und mehr komfort). braucht man die einzelteile die du noch aufgezählt hast auf jeden fall neu bzw. auch wenn wenn ich mich für en fahrwerk entscheide?
grüße
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26.11.2012, 13:41
Beitrag #4
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
"Brauchen" wirst du die Teile generell nicht, ob komplett Fahrwerk oder selbst zusammengestellt mittels Federn und Dämpfer!
Sie erhöhen jedoch die Performance.

Mehr Komfort und Tieferlegung wird aber nur schwer zu bekommen sein.

Warscheinlich wird aber das B6 & Federn noch der beste Kompromiss sein!?

Oder vielleicht kann auch jemand was zu dem FW sagen:

http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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27.11.2012, 02:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 10:30 von the bruce.)
Beitrag #5
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Marie, wenn du schon fragst, dann empfehle ich dir eigentlich eher das Bilstein B12 Komplettfahrwerk.
Das besteht aus Federn von Eibach und den B8-Dämpfern von Bilstein. Verkauf dann lieber die H&R.

Die Federn von Eibach sind seriennäher, komfortabler und beanspruchen auch die Dämpfer weniger.
Das B12 ist das beste noch bezahlbare Komplettfahrwerk am Markt. Noch besser geht's nur mit Öhlins,
aber wenn du da den Preis hörst fällst du fast in Ohnmacht. Also Bilstein. Gut und noch günstig.


Von den genannten Kleinteilen "müssen" nur die Axialrillenlager sein. Bei denen wäre mir wirklich das
Risiko zu hoch, dass sie kurz nach dem Umbau Geräusche machen. Da spart man nicht an 25,-- €.
Die anderen Dinge machen aber auch Sinn, schon um langfristig Ruhe zu haben und von Problemen
und Geräuschen verschont zu bleiben. Hinzu kommen fahrdynamische Vorteile, bspw. ein besseres
Lenkgefühl und bessere Spurtreue beim bremsen.


Was das KW SC angeht hatte ich kürzlich im Octavia-RS-Forum etwas dazu geschrieben. Das dürfte
sich weitgehend auch auf den Scirocco übertragen lassen. Dort werden es aufgrund des geringeren
Gewichts vermutlich andere Federn sein, jedenfalls hinten. Aber vermutlich ist es sonst sehr ähnlich:


the bruce schrieb:Ab und zu wird Komfortsuchenden das KW "Street Comfort" empfohlen. Der Name müsste ja Programm
sein - irgendwie selbsterklärend. Nun wird im Web viel erzählt, aber bekanntlich sollte man nicht alles
glauben.
Also habe ich mir mal das Gutachten durchgelesen und es mit dem des technisch ähnlich aufgebauten
V2 verglichen.


http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php

http://kwshop.de/index.php?mg=26&pg=160&...t_filter=1

http://kwshop.de/index.php?page_id=produ...e=1&sort=_


Das Gutachten zum KW SC:

http://docs.kwsuspension.de/gaKWSC80068-...338-11.pdf


Um einigermaßen systematisch vorzugehen vergleicht man dieses Gutachten dann man mit denen von V1 bis V3,
die m.W. alle drei sowieso die gleichen Federn verwenden. Deshalb hier beispielhaft das des V2:


http://docs.kwsuspension.de/gaKWGFW80068...337-11.pdf


Und dann sieht man, dass auch beim SC an der VA die gleichen Federn zum Einsatz kommen, nur hinten
sind es andere. Leider ist damit auch beim SC an der VA eine progressive Feder vorhanden.
Vorne ist allerdings der Einfederweg um 10 mm geringer, dafür ist das Anschlagelement um 15 mm kürzer,
gibt in Summe 5 mm mehr bei gleicher Einstellhöhe.
Die hintere Feder ist 10 mm länger und damit minimal weicher, aber ansonsten weitgehend identisch. Der
Dämpfer ist hinten ohnehin der Gleiche und das Anschlagelement auch.

Also: Vorne ein anderer Dämpfer, hinten eine minimal andere Feder, sonst alles identisch mit dem V2.

Wo bitte soll da jetzt der weltbewegende Unterschied im Fahrgefühl herkommen?

Ich sag mal was: Das fährt sich bis auf Nuancen genauso, jedenfalls bei ähnlich eingestellter Höhe !!


Und ein KW V1 oder V2 würde ich nun nicht gerade als besonders komfortabel bezeichnen.
Jedenfalls sind beide nicht so angenehm zu fahren wie ein B12 Pro. Und ein KW SC ist es
dann eben auch nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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27.11.2012, 11:48
Beitrag #6
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
vielen vielen dank für deine ausführliche antwort, sowas hatte ich gebrauchtSmile
es für mich wirklich immer schwierig sich zu entscheiden, man liest ja immer sehr unterschiedliche meinungen im forum...
danke, hast mir sehr weitergeholfenSmile
grüße
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12.12.2012, 10:38
Beitrag #7
Bilstein B 12 Pro-Kit
Wer hat das B12 Pro-Kit verbaut und kann da was zu sagen . Ich habe H&R Federn ist mit zu hart !
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12.12.2012, 18:35
Beitrag #8
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit
Es wird angenehmer zu fahren sein.

Ich hatte das B12 Pro in anderen Threads schon oft empfohlen.

Es ist das beste Nicht-Gewinde, das es gibt (mal abgesehen von Öhlins Dämpfern mit den
Eibach Pro Federn) und fährt sich auch besser als die allermeisten Gewindefahrwerke.

Wenn du das Geld hast nimm Öhlins, wenn du "Normalverdiener" bist greif zu Bilstein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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09.01.2013, 09:43
Beitrag #9
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
darf ich fragen worin der unterschied zwischen gelben und orangen koni-dämpfern liegt?
danke
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09.01.2013, 13:13
Beitrag #10
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
@Bruce: Wie bestimmst du die Federrate anhand des Gutachtens? Kann man aus der Federlänge, Windung und Abstand das errechnen?
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