Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
21.02.2013, 17:37
Beitrag #51
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Schade dass es die sportline -federn nich für den rocco gibt, an die 35 mm hab ich mich echt gewöhnt :-)
Aber das nehm ich in kauf für ein besseres fahrwerk, am 15.3. Kommts endlich,juhu...Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 19:02 von the bruce.)
Beitrag #52
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
(12.02.2013 21:43)Fabster schrieb:  Nachtrag: beide 122 ps
G5 B12 - [Bild: 16a61xx.png]
G6 B12
prokit [Bild: 2mlchw.png]

sportline [Bild: 175xe1.png]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scirocco 210 PS 2.0
B12: Bil_015188

B6: Bil_016485 Dämpfer
B8: Bil_016486 Dämpfer

GTI 6
B12 Sportline : Bil_014991 (50mm) Bil_014996 (55mm)
B6: Bil_013241 (50mm) Bil_013243 (55mm)
B8: Bil_013244 (50mm) Bil_013245 (55mm)

GTI 5
B12:
[Bild: 4lonjk.png]
B6: Bil_016558 55 mm Dämpfer
B8: Bil_016560 55 mm Dämpfer


Ja, wenn ich das richtig blicke ist das Problem die Verfügbarkeit von Sportline-Federn für den Scirocco.
Die B8-Dämpfer wären kein Problem, die gibt es. Die sind ja auch beim Golf und anderswo die Gleichen,
egal ob B12 Pro oder B12 Sportline.

Bleibt wohl nur für alle, die innerhalb dieser Grenzen möglichst tief möchten, zu den Pro-Federn zu greifen,
die gerade so für den Gewichtsbereich (Achslast) ausreichen. Oder das Auto schwerer machen . . . .





EDIT:

Zitat:Ich habe ...... ein H&R Mono tiefe Variante für meinen Scirocco 2,0 TDI mit DSG einbauen lassen. Nachdem ich aber mitbekommen habe, das das Fahrwerk überhaupt nicht für mein Auto geeignet ist, habe ich bei H&R direkt angefragt. Die Antowrt war: Auf jeden Fall nicht geeignet! Komischerweise wird dies aber nur im Prospekt erwähnt und im Teilegutachten ist davon nichts zu sehen. Habe dann über meinen Händler darauf hinweisen lassen, das zu meinem Zeitpunkt keine Einschränkung bezüglich TDI und DSG bekannt war und bekomme jetzt den Kaufpreis glücklichweise ersetzt. Bezüglich Fahrkomfort im schweren TDI+DSG ist das H&R Mono tiefe Variante eine Katastrophe. Alles im Innenraum fängt mittlweile an zu rappeln und ist in meinen Augen nicht alltagstauglich. Ich habe mit dem Gewindefahrwerk nur eine Tieferlegung von 50 mm und das Poltern ist erheblich. Jetzt stehe ich erneut vor der Wahl und es soll eine Verbeserung der Optik zur Serie und ein viel besserer Fahrkomfort verwirklicht werden.
.....
Mir ist bewußt, das meine vorhandene 50 mm Tieferlegung mit dem H&R Gewindefahrwerk und ein besserer Fahrkomfort sich natürlich gegensetzlich verhalten. Ich bin deswegen für Kompromisse bereit. Jedenfalls sind mit H&R Federn mit Seriendämpfer allein irgendwie zu suspekt. Und ein anderes Fahrwerk sollte eine verbesserte Optik zur Serie und viel besseren Komfort gewährleisten. Wie wäre Deine Empfehlung? Was bewirken denn QL-Lager??? vom S3 (oder ein ALK???), neue SKF-Domlager??? mit den Aufnahmen vom TT und ein paar neue Schrauben???.


Hallo ....,

du müsstest einfach mal deinen Posteingang leeren und auch den Papierkorb.
Dann klappt es auch wieder.

Ich zitiere dich mal anonymisiert und ausschnittsweise im B12-Thread, denn
das ist das Fahrwerk, dass ich dir empfehle falls es kein Gewinde sein muss.
Wenn Gewinde, dann bspw. das Sachs Performance, evtl. über die Sammelbe-
stellung im E90-Forum.
Mit beiden Fahrwerken steigt der Komfort deutlich. Ich sehe es als eine Frage
des Geldes an was man nimmt. Man fährt mit einem B12 Pro kaum schlechter.
Man kann lediglich nichts einstellen.

Die besseren QL-Lager vom S3, vom TT oder auch von SuperPro sorgen für
eine direktere Lenkung, mehr Stabilität, etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten
und weniger Untersteuern und sie halten länger.
Die Federbeinlageraufnahmen vom RS3/TT gehen in eine ähnliche Richtung.
Durch beides wird das Rad sauberer geführt und hat weniger Eigenleben in Längs-
und Querrichtung.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 20:13
Beitrag #53
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
(21.02.2013 17:37)Marie schrieb:  Schade dass es die sportline -federn nich für den rocco gibt, an die 35 mm hab ich mich echt gewöhnt :-)
Aber das nehm ich in kauf für ein besseres fahrwerk, am 15.3. Kommts endlich,juhu...Yahoo

Was holst du dir denn jetzt genau ? B12 komplett oder zusammengestellt mit B6 ?

Bitte berichte, mach vorher nachher Fotos. Ziehe auch bald nach Smile Denke wird aber Ende April.

Wenn wie Bruce es sagt, es keinen Unterschied zwischen B6 und B8 gibt, werde ich die B6 nehmen..
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 21:49
Beitrag #54
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
So, ich habe mir jetzt nur die B8 Stoßdämpfer bestellt und werde damit meine H&R federn 35mm ergänzen.
Wenn ich glück habe, kommen die noch diesen Samstag.

Stimmt das, dass das Auto mit den Dämpfern dann knapp ca. 5-10mm höher steht? Was ja dann erklären würde, das man eine Achsvermessung machen muss (Laut Bilstein)?

Und wenn ja, kann man dann auch mit den Winterrädern das machen lassen? Will meine neuen Sommerräder nicht ruinieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 21:56
Beitrag #55
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Klar, die Achsvermessung kannst du auch auf Winterreifen machen lassen. Ob der Wagen dann höher liegt, kann ich dir nicht beantworten.
Wäre aber schön, wenn Du nach Einbau der B8 kurz berichten würdest, wie sie sich im Vergleich zu den Seriendämpfern mit den H&R Federn verhalten.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 12:20 von Marie.)
Beitrag #56
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Ich hab das normale mit den b8 bestellt, bilder von vorher hab ich ja schon, am 15.März werd ich dann berichten. Die strecke zur werkstatt wird einen guten vergleich bringen:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 22:12
Beitrag #57
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
(21.02.2013 20:13)Fabster schrieb:  Wenn wie Bruce es sagt, es keinen Unterschied zwischen B6 und B8 gibt, werde ich die B6 nehmen..

Es gibt keinen Unterschied bei der Ventilbestückung (also sind sie auch gleich "straff").
Die Länge und damit auch der Ausfederweg unterscheiden sich aber selbstverständlich.

Ich würde mir da aber keinen Stress machen und (sofern man die Teile nicht einzeln
deutlich billiger bekommt) einfach zu einem kompletten B12 Pro greifen. Und da sind
nunmal die B8 dabei und das ist auch völlig ok so.


Nur mal so gesponnen:

Wer eine andere Abstimmung sucht müsste dann schon die Ausführungen für Golf V,
Golf VI, Octavia, TT, A3, Leon usw. durchprobieren, denn die passen alle auch beim
Scirocco.
Und die für Golf V GTI und Golf VI GTI unterscheiden sich beide definitiv voneinander.
Gemessene Werte für die Dämpfkräfte hatte ich ja ein paar Beiträge vorher genannt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 22:23
Beitrag #58
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Das werde ich auch machen, vorher/nachher vergleich.
Werde dann aber auch nochmal nachmessen, in wie weit das Auto höher stehen wird.

Ach so, die Federbeinlageraufnahmen vom RS3/TT, hat hier wer die Teilenummer? Oder auch von den QL-Lager?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 22:33
Beitrag #59
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16079

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12415

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 11:52 von LANDO.)
Beitrag #60
Rolleyes RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Hi

also Bilstein macht die Angaben für das Bilstein B12 Pro Kit für den Scirocco TDI mit DSG wie folgt:

Auf der Bilstein Seite steht für das B12 Pro Kit: Tieferlegung bis 40 mm

EIBACH Pro-Kit Perfomance Fahrwerkfeder mit progressiver Charakteristik

Im Teilegutachten stehen zwei Ausführungen für die Vorderachse:
einmal bis max. 1050 kg Federausführung 11-79-004-01-VA
bis max. 1080 kg Federausführung 11-15-007-01-VA
geht man von der Bilstein Seite auf den den direkten Link zum Fahrzeug:

http://web1.carparts-cat.com/default.asp...001&12=130

steht dort unter Artikelnummer 46-184382:

Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 25-30 mm, bis Achslast 1050 kg;Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 20 mm, bis Achslast 770 kg; DCC muss fachgerecht stillgelegt werden , Außendurchmesser Federbein vorn 55 mm

also beim TDI mit DSG steht dort Achslast bis 1050 kg

Im Teilegutachten steht bei Feder-Charakteristik steht: lineare Charakteristik auf der Homepage bei Bilstein steht progressiv

Meiner Meinung viele widersprüchlige Aussagen. Obwohl Bilstein größter Hersteller Europa ist, macht dies auch einen nicht seriösen Eindruck.


@the Bruce: Du bist ja sehr vom Komfort des B12 Pro-Kit überzeugt. Hast Du denn selbst jemals das FahrwerkBilstein B12 Pro Komfort über einen längeren Zeitraum in einem Deiner Autos verbaut gehabt? Hintergrund ist, das man ein Fahrwerk doch wirklich nur über einen längeren Zeitraum wirklich beurteilen kann, da dieses sich im Laufe der Zeit (1 bis 2 Jahre) immer verändern kann. Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber beruhen Deine Aussagen eher auf kurze Probefahrten und Hörensagen.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap