Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
27.11.2012, 02:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 10:30 von the bruce.)
Beitrag #5
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn?
Marie, wenn du schon fragst, dann empfehle ich dir eigentlich eher das Bilstein B12 Komplettfahrwerk.
Das besteht aus Federn von Eibach und den B8-Dämpfern von Bilstein. Verkauf dann lieber die H&R.

Die Federn von Eibach sind seriennäher, komfortabler und beanspruchen auch die Dämpfer weniger.
Das B12 ist das beste noch bezahlbare Komplettfahrwerk am Markt. Noch besser geht's nur mit Öhlins,
aber wenn du da den Preis hörst fällst du fast in Ohnmacht. Also Bilstein. Gut und noch günstig.


Von den genannten Kleinteilen "müssen" nur die Axialrillenlager sein. Bei denen wäre mir wirklich das
Risiko zu hoch, dass sie kurz nach dem Umbau Geräusche machen. Da spart man nicht an 25,-- €.
Die anderen Dinge machen aber auch Sinn, schon um langfristig Ruhe zu haben und von Problemen
und Geräuschen verschont zu bleiben. Hinzu kommen fahrdynamische Vorteile, bspw. ein besseres
Lenkgefühl und bessere Spurtreue beim bremsen.


Was das KW SC angeht hatte ich kürzlich im Octavia-RS-Forum etwas dazu geschrieben. Das dürfte
sich weitgehend auch auf den Scirocco übertragen lassen. Dort werden es aufgrund des geringeren
Gewichts vermutlich andere Federn sein, jedenfalls hinten. Aber vermutlich ist es sonst sehr ähnlich:


the bruce schrieb:Ab und zu wird Komfortsuchenden das KW "Street Comfort" empfohlen. Der Name müsste ja Programm
sein - irgendwie selbsterklärend. Nun wird im Web viel erzählt, aber bekanntlich sollte man nicht alles
glauben.
Also habe ich mir mal das Gutachten durchgelesen und es mit dem des technisch ähnlich aufgebauten
V2 verglichen.


http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php

http://kwshop.de/index.php?mg=26&pg=160&...t_filter=1

http://kwshop.de/index.php?page_id=produ...e=1&sort=_


Das Gutachten zum KW SC:

http://docs.kwsuspension.de/gaKWSC80068-...338-11.pdf


Um einigermaßen systematisch vorzugehen vergleicht man dieses Gutachten dann man mit denen von V1 bis V3,
die m.W. alle drei sowieso die gleichen Federn verwenden. Deshalb hier beispielhaft das des V2:


http://docs.kwsuspension.de/gaKWGFW80068...337-11.pdf


Und dann sieht man, dass auch beim SC an der VA die gleichen Federn zum Einsatz kommen, nur hinten
sind es andere. Leider ist damit auch beim SC an der VA eine progressive Feder vorhanden.
Vorne ist allerdings der Einfederweg um 10 mm geringer, dafür ist das Anschlagelement um 15 mm kürzer,
gibt in Summe 5 mm mehr bei gleicher Einstellhöhe.
Die hintere Feder ist 10 mm länger und damit minimal weicher, aber ansonsten weitgehend identisch. Der
Dämpfer ist hinten ohnehin der Gleiche und das Anschlagelement auch.

Also: Vorne ein anderer Dämpfer, hinten eine minimal andere Feder, sonst alles identisch mit dem V2.

Wo bitte soll da jetzt der weltbewegende Unterschied im Fahrgefühl herkommen?

Ich sag mal was: Das fährt sich bis auf Nuancen genauso, jedenfalls bei ähnlich eingestellter Höhe !!


Und ein KW V1 oder V2 würde ich nun nicht gerade als besonders komfortabel bezeichnen.
Jedenfalls sind beide nicht so angenehm zu fahren wie ein B12 Pro. Und ein KW SC ist es
dann eben auch nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn? - the bruce - 27.11.2012 02:52
Bilstein B 12 Pro-Kit - vrocco - 12.12.2012, 10:38
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 14.01.2013, 17:57
AW: Bilstein B 12 Pro-Kit - Alcarin - 14.01.2013, 17:59
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 14.01.2013, 18:34
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 15.01.2013, 11:02
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 15.01.2013, 16:33
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Shino - 18.01.2013, 00:01
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 19.01.2013, 18:57
AW: Bilstein B 12 Pro-Kit - Oxygen - 18.01.2013, 07:53
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 19.01.2013, 21:31
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 20.01.2013, 00:50
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 27.01.2013, 11:40
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 12.02.2013, 09:52
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - LANDO - 26.02.2013, 12:30
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 12.02.2013, 18:55
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 12.02.2013, 19:28
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 12.02.2013, 20:56
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn? - Jürgen - 09.01.2013, 16:32



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap