Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
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02.04.2013, 00:09
Beitrag #138
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RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Das kommt sehr auf die jeweilige Feder und die Einbausituation an. Manche sind tatsächlich
schon "geschlossen" (also die engen Windungen auf Block) sobald sie eingebaut sind. Der Dämpfer spielt da auch eine Rolle. Hat man Seriendämpfer bzw. welche in Serienlänge (B6) oder gekürzte Dämpfer (bspw. Bilstein B8), denn der Dämpfer begrenzt ja den Ausfederweg. Manche sind dann "geschlossen" sobald das Auto auf den Rädern steht und andere Federn kommen erst bei stärkerer Einfederung in die Progressivität, werden also dann erst härter. Ich kann dir aber deiner These mit "weniger Arbeiten" nicht ganz folgen. Gehen von zehn Windungen fünf auf Block, dann bleiben nur nur die anderen fünf wirksam. Die Feder ist ab diesem Punkt auf einen Schlag doppelt so hart. Das ist einfache Physik. Säge eine lineare Feder in der Mitte durch, so dass sie nur noch halb so lang ist. Das Resultat ist: Sie wird genau doppelt so hart sein (also die doppelte Federrate besitzen). Ein noch einfacheres Beispiel: Nimm einen Stahlstab, bspw. einen Meter lang und biege ihn. Dann säge ihn auf die halbe Länge, also 50 cm. Um ihn an seinem Ende um das selbe Maß auszulenken wirst du nun die doppelte Kraft benötigen. Eine Schraubenfeder ist ja auch nichts anderes als ein (aus Platzgründen) aufgewickelter Stab aus Federstahl. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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