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Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
02.04.2013, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 13:57 von the bruce.)
Beitrag #143
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Christian, ich muss zugeben ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Wieso muss die Feder
da "was ausgleichen"? Und wieso wird da was "weniger belastet"?

Solange keine Windungen aufeinander aufliegen wirkt auf jede Windung die gleiche Kraft.
Liegen Windungen aufeinander auf, dann fallen diese quasi weg, sie sind nicht mehr wirksam.
Und wenn wir Federdurchmesser und Drahtstärke mal als fix annehmen, dann sind weniger
Windungen nunmal härter als viele.
Die "Last" bleibt aber die Selbe. Das Auto wird ja nicht schwerer. Die Feder gibt nur bei jeder
weiteren Belastung weniger nach. Das ist alles.



Vielleicht hilft ja ein Kraft-Weg-Diagramm:


Nur eine lineare Feder (bspw. Serienfedern, VW Zubehör, Eibach Pro-Kit, Bilstein B12, Sachs
Performance, Öhlins Road & Track):

[Bild: ZugfederDiagramme1.gif]

Einfacher geht es nicht:
Verdoppelt man die auf die Feder wirkende Gewichtskraft, dann wird die Feder auch doppelt so stark
komprimiert.


Hier zusätzlich eine Feder mit sanft ansteigender Rate, also milder Progression (blau, ähnlich B14/B16
an der VA) und eine "hart" in die Progression gehende Feder (rot, bspw. H&R und B14 + B16 an der HA):

[Bild: 13985688wu.jpg]

Der Knick im Diagramm zeigt wo die engen Windungen auf Block gehen. Die Feder wird also auf
einen Schlag härter (was man auch spürt wenn das im Bereich des üblichen Einfederwegs liegt).


Die Federrate kann man zur Not auch mit Hausmitteln ermitteln. Man muss nur die Länge der
Feder einmal unbelastet und einmal mit definiertem Gewicht belastet messen.

[Bild: 13985689fs.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 02.04.2013 13:41
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