Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
03.04.2013, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 13:58 von the bruce.)
Beitrag #145
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Noch nicht ganz, Christian. Fahne Vielleicht liegt es auch einfach an mir, aber ich gebe die Hoffnung
nicht auf, dass wir gemeinsam den Punkt finden. Wink

Die beiden Kurven habe ich natürlich weitgehend willkürlich gewählt, eben so, dass der Verlauf
der Geraden ähnelt. Es ging ja rein ums Prinzip.

Du hast da aber tatsächlich nach wie vor einen Denkfehler. Eine lineare Feder wird nicht härter.
Wenn eine Feder bspw. 20 kg benötigt um sie um 15 mm zu komprimieren und 40 kg, um sie um
30 mm zu komprimieren, dann spricht man von einer konstanten Federrate. Sie wird eben nicht
"kontinuierlich härter" wie du sagst, sie bleibst immer gleich hart.

"Kontinuierlich härter" wird hingegen die von mir blau eingezeichnete Feder, wie Bilstein sie bspw.
bei B14 und B16 an der VA verwendet. Da werden die oberen Windungen der Feder kontinuierlich
enger und legen sich der Reihe nach an, nicht mehrere gleichzeitig.

Und ob die jew. Entwickler alle Federn mit gleicher oder ähnlicher "mittlerer Federrate" auslegen,
wie du es unterstellst, das kann man sich zwar wünschen, aber es ist nicht die Realität. Zumal
für die Auslegung ja auch der jeweils verbleibende Einfederweg eine ganz entscheidende Rolle
spielt. Bei größerer Tieferlegung steht davon weniger zur Verfügung und die Feder muss härter
ausgelegt werden, was dann aber leider die Harmonie mit dem Seriendämpfer aus dem Lot bringt.
Kommt der mit der erhöhten Federrate und dem verringerten Federweg nicht klar, führt das dann
eben zu den bekannten Hoppelerscheinungen und bei Beladung auf heftigen Bodenwellen auch mal
zum Durchschlagen auf die Anschläge, weil nunmal nicht nur die Feder das Einfedern bremsen sollte,
sondern auch die Druckstufe des Dämpfers.

Man muss ja auch sehen, dass sowohl H&R als auch Eibach ihre Federn auch in Komplettfahrwerken
zusammen mit passenden (kürzeren und strafferen) Dämpfern anbieten. Wer sich ein solches Kom-
plettfahrwerk kauft, der darf mit Recht erwarten ein rundes Paket zu bekommen. Die Federn dürften
also zusammen mit diesen Dämpfern entwickelt worden sein, nicht mit den Seriendämpfern.
Auch einige andere Hersteller wie Weitec/KW, AP usw. bieten solche Fahrwerke an. Die Tieferlegungs-
federn werden nun einfach aus dem Kit genommen und einzeln verlauft, weil der Markt nach billigen
Lösungen verlangt. Wobei bekanntlich die Eibach Pro in der Federrate den Serienfedern recht ähnlich
sind und sie deshalb brauchbar mit den Seriendämpfern funktionieren; mit DCC sogar sehr gut.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 03.04.2013 13:57
Bilstein B 12 Pro-Kit - vrocco - 12.12.2012, 10:38
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 14.01.2013, 17:57
AW: Bilstein B 12 Pro-Kit - Alcarin - 14.01.2013, 17:59
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 14.01.2013, 18:34
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 15.01.2013, 11:02
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 15.01.2013, 16:33
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Shino - 18.01.2013, 00:01
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 19.01.2013, 18:57
AW: Bilstein B 12 Pro-Kit - Oxygen - 18.01.2013, 07:53
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 19.01.2013, 21:31
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 20.01.2013, 00:50
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 27.01.2013, 11:40
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 12.02.2013, 09:52
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - LANDO - 26.02.2013, 12:30
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Marie - 12.02.2013, 18:55
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 12.02.2013, 19:28
RE: Bilstein B 12 Pro-Kit - Fabster - 12.02.2013, 20:56
RE: Passende Dämpfer für 35er H&R Federn? - Jürgen - 09.01.2013, 16:32



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap