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Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
31.05.2013, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2013 18:06 von amigopringles.)
Beitrag #231
RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer
Zitat:Beim B16 muss ich auf jeden Fall einiges draufzahlen, und ich bin mir nicht sicher ob das für den alltäglichen Gebrauch lohnt.

Natürlich, kann ich sehr gut nachvollziehen. Da muss man gut abwägen ob sich das rentiert. Das schöne ist halt, du hast keine Bastelei bzw. Spielerei und kannst es nach deinen Wünschen einstellen (sollte der verfügbare Bereich dir denn zusagen und solltest du keine 100 Einstellmöglichkeiten benötigen). Heißt Tiefe 0 - 40mm und von "ich spüre jedes Blatt auf der Straße" bis "ich fahre nen Mercedes" Big Grin

Zitat:Das B16 ist ebenfalls härter. Es hat die exakt gleichen Federn wie das B14. Beide fahren sich auch im Grunde genauso. Das B16 hat lediglich einstellbare Dämpfer, aber diese signifikant weicher zu stellen als beim B14 (wenn das überhaupt geht), hieße, man würde unterdämpft fahren. Es kommt also bei hohem Tempo mehr Unruhe ins Auto. Deshalb gibt es auch Leute, die ihr B16 verkauft haben und auf das B12 umgestiegen sind.

Technisch gesehen kann ich da nix zu sagen, da bist du der Experte Smile Erfahrungsmässig kann ich dagegen folgendes schildern (Räder: 19Zoll/35er Querschnitt):
vorne knapp 3cm tiefer, hinten 2,5cm + Zug/Druckstufe auf mittlerer Stufe. Fahrverhalten wunderbar, bei 250km/h kein Vergleich zur Serie. Bremsmanöver bei hoher Geschwindigkeit absolut kein Thema mehr, das Heck schwimmt nicht, bleibt stabil und fühlt sich absolut sicher an. Schnelle Lastwechsel, total geil Smile
Jetzt vor paar Wochen um 2 Stufen weicher gestellt, gefühlte Härte wie Serienfahrwerk, Fahrverhalten bei hohem Tempo nach wie vor einwandfrei und auch beim Bremstest absolut souverän.
Ich kann die anderen Fahrwerke nicht beurteilen, aber ich bin nach knapp 3 Jahren immer noch von dem Fahrwerk begeistert und würde es jederzeit wieder kaufen.

PS: Wegen der Härte, ich glaub da haben Markus und ich mal drüber geredet (er fährt ja das B14). Ich glaube dabei kam raus, dass das B16 dem B14 gerade bei mittlerer Einstellung entspricht und darüber/darunter entsprechend weicher/härter ist ?!
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RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - amigopringles - 31.05.2013 18:03
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