Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Oettinger?
17.12.2012, 23:44
Beitrag #1
Erfahrungen mit Oettinger?
Hallo Gemeinde,

nach einem guten (zufriedenen) Jahr mit meinem 2.0er spiele ich nun doch mit dem Gedanken meinem Wagen im Frühjahr eine kleine Leistungskur zu verpassen. Momentan spricht mir das Angebot von Oettinger sehr zu

- da dieser auf VAG spezialisiert ist
- mom. sogar 20% auf alles (ausser Tiernahrung^^) gibt.
- einen "Partner" hier ums Eck hat (Greven)

-> http://www.oettinger.de/de/produkte/kata...000-tsi-1/

Hier gibt es ja schon diverse Threads zum chippen, aber gibt es auch Erfahrungen mit Oettinger?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 00:22
Beitrag #2
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
1300€ für 40Ps ? Krass, dass ist es nicht wert.
Ich würde es nicht tun.

Gruß Tommy

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 07:19 von El Junior.)
Beitrag #3
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
der Preis ist für die gebotene Leistung leider viel zu hoch!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 07:41
Beitrag #4
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
Na aktuell sind es ja um die 1000 brutto..wenn ich das so vergleiche ist das hab nicht so viel? Zum Preis gibt es ja immer Alternativen, aber wie sieht es denn technisch aus? Mir ist wichtig eine haltbare Optimierung lieber als pro ps nen Euro zu löhnen und in zwei Jahren ohne Auto da zu stehen..
Versteht mich nicht falsch, über das für und wider von chiptuning wurde hier schon reichlich diskutiert. Mir geht es in erster linie um Erfahrung mit diesem Anbieter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 09:08
Beitrag #5
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
Letztendlich kochen aber alle Tuner nur mit Wasser und gutes Tuning gibt es ab 500€
Dafür spricht, dass der Stützpunkt in deiner Nähe ist, falls etwas sein sollte...

Schau dich doch mal um, was es sonst noch in deiner Nähe gibt, und lass dich beraten bzw. Ein Angebot erstellen! Dich wegen den 20% unter Druck setzen zu lassen, wäre mit das schlechteste!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 13:32
Beitrag #6
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
Oettinger macht sicher keinen Mist und im Prinzip spricht nichts dagegen.

Natürlich verlangt Oettinger genauso wie bspw. Abt und MTM Apothekerpreise und
verkauft bspw. manche zugekauften Teile zu überzogenen Preisen. Bekannte Beispiele
sind die AGAs von Oettinger und MTM, die beide von TopGear stammen, der LLK von
Oettinger, der einfach nur ein S3-LLK zu fast doppelten Preis ist, oder die S3-Bremse
bei Abt (die dann immerhin ein TGA besitzt).

Wenn ein Oettinger-Partner in deiner Nähe liegt (m. E. ein nicht unwichtiger Aspekt),
dann mach das so. Der Preis liegt sowieso immer im Auge des Betrachters.

Ich würde auch mal diesen Beitrag lesen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25001

Ich kann mir auch nicht verkneifen zu sagen, dass du deine Frage auch dort hättest
stellen können. Die Suche nach 'Oettinger' ergibt sogar fünf Seiten Ergebnisse:

http://www.iroc-forum.de/search.php?acti...desc&uid=0

Oder hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...=Oettinger

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 13:54
Beitrag #7
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
Vielen dank für die ausführliche Beantwortung...kanns mir auch nicht kneifen dass ich die Suche vorher sehr wohl bemüht habe...aber ne Antwort auf meine Frage kam da nicht bei rum..is aber auch egalBlush
Also allgemeiner Tenor zu teuer, richtig? Dann werd ich mich mal weiter umschauen...eilt ja nich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 16:32
Beitrag #8
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
ZU teuer ist immer relativ... Du darfst halt nur nicht erwarten, dass das Tuning für 1000€ zwangsläufig besser ist, als eins für 500€.

Ich finde wichtig:

- Nähe zum Tuner
- Erreichbarkeit des Tuners
- Erfahrungen Referrenzen
- Preis
- "Ehrlichkeit" was Hardware angeht

Wie du das gewichtest oder ob du weitere Anforderungen stellst, bleibt dir überlassen.
Öttinger kann für dich auch das Optimum sein, ich würde dich nur vor voreiligen Entscheidunhen schützen wollen. Diese 20% Aktionen gibt es mehrmals im Jahr, spätestens zum nächsten mal wirst du dich ausreichen informiert haben und die richtige Entscheidung treffen.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 17:42
Beitrag #9
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
(18.12.2012 16:32)Caveman8 schrieb:  ZU teuer ist immer relativ... Du darfst halt nur nicht erwarten, dass das Tuning für 1000€ zwangsläufig besser ist, als eins für 500€.

Ich finde wichtig:

- Nähe zum Tuner
- Erreichbarkeit des Tuners
- Erfahrungen Referrenzen
- Preis
- "Ehrlichkeit" was Hardware angeht

Wie du das gewichtest oder ob du weitere Anforderungen stellst, bleibt dir überlassen.
Öttinger kann für dich auch das Optimum sein, ich würde dich nur vor voreiligen Entscheidunhen schützen wollen. Diese 20% Aktionen gibt es mehrmals im Jahr, spätestens zum nächsten mal wirst du dich ausreichen informiert haben und die richtige Entscheidung treffen.

so seh ich das auch. Vielleicht kam es auch falsch an. Ich muss jetzt nicht zwingend diese Prozente abgreifen. Aber dadurch kam Oettinger in die nähere Wahl..und genau die Erfahrung und Referenzen die du (genau wie ich) voranstellst wollt ich eben hier mal abklopfen..

ist ja auch nicht der Einzige hier in der Nähe, BBM ist auch ums EckSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 18:16
Beitrag #10
RE: Erfahrungen mit Oettinger?
Ich persönlich habe auch mit keinem Wort "ZU teuer" gesagt was die Leistungssteigerung
angeht. "ZU teuer" finde ich nur manche Hardware wie den S3-LLK weil er einfach keinerlei
Vorteile gegenüber einem beim VW/Audi-Partner gekauften S3-LLK bietet.

Die Leistungsteigerung kann hingegen für 1000,-- € völlig ok sein wenn die Rahmenbedin-
gungen stimmen und da sind wie erwähnt Nähe und Erreichbarkeit der wichtigste Faktor.

Für mich ganz persönlich wäre noch ein sanfter seriennaher Verlauf der Drehmomentkurve
wichtig, aber um diesen Anspruch zu stellen muss man erst mal ganz konkrete Vorstellungen
davon haben was man will. Das haben die allermeisten Interessenten nicht und dann passt
die Standardvariante bestens.

Du kannst ja mal auf den Webseiten von FTS und Turbo-Performance nachsehen wo deren
nächstgelegene Einbaupartner liegen. Das sind hier im Forum die beiden beliebtesten Tuner.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap