Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
03.01.2013, 20:12
Beitrag #1
Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Hello,

Ich wollte für kommenden Sommer ein lang ehrsehntes Projekt realisieren.
Mein R soll ein bisschen Tuning bekommen.

Geplant war eine Komplett AGA ab Turbo + Softwareoptimierung.

Momentan fahre ich noch das Schaltgetriebe - das sollte ja weniger problematisch sein. Doch spiele ich den Gedanken mit den selben Wagen noch einmal mit DSG zu holen. Das mit den Schaltwippen am Lenkrad hat es mir angetan. Tongue

Wie sähe der selbe Umbau mit DSG Getriebe aus ? Desöfteren lese ich, dass das DSG Getriebe anfälliger ist und mehr als eine Softwareoptimierung auf ~300 PS nicht ratsam wäre.

Stichfeste Angaben hierzu konnte ich aber keine finden. Wenn es das schon gab - bitte entschuldigt.

Ach ja - würde ein Sportluftfilter (Pipercross) bei dem Vorhaben etwas bringen ?

Danke Euch.

Grüße,
lccrew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2013, 21:55
Beitrag #2
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Ein Freund von mir der 2009 im R Cup Gefahren ist fährt auch dementsprechend auf der Straße hatte einen R mit 340ps und 480nm
Und Null Probleme.
Ich selbst habe das gleiche setup nur bald mit viel mehr Ps und auch Null Probleme!
Also keine Sorge bis 500NM sollte es keinerlei Probleme geben das dir die Kupplung durchrutscht und auch nicht das ein Defekt Auftritt.
Und bis 360 Ps gibst auch keine Probleme!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2013, 22:19
Beitrag #3
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Hallo, auf welche gefahrenen Kilometer bezieht sich diese Aussage ?

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2013, 23:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 00:02 von Bl-racing.)
Beitrag #4
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
1x 110.000km beim Bekannten
1x 18.000km bei mir
von sonst weiß ich keinem genau die Km aber ich kenne mehrer Leute die genau so rumfahren und keine Probleme haben.
z.b. der Peter S. von Turbo Performance in Nittendorf.

>>>>>Ach ja - würde ein Sportluftfilter (Pipercross) bei dem Vorhaben etwas bringen ?<<<<<

zum Luftfilter,
Hier teilen sich auch wieder mal wie bei fast allem die Meinungen.
Ich setze hier auf die erfahrene Firma K&N und habe in all meinen Fahrzeugen diese K&N Austauschluftfiltermatten verbaut.
Das war auch die empfehlung von Turbo-Performance.

Dazu kaufst du dir ein Reinigungsset.
(gibts direkt bei K&N bzw. von K&N bei ebay)

Der Pipercross wird so weit ich weiß von manchen beforzugt da dieser ein Ölfreier Papierfilter ist und dadurch auch kein Öl auf den Luftmassenmesser kommen kann und somit den auch nicht beschädigen wird.
Wenn man den K&N Filter aber mit ein bisschen Verstand einölt wird da genau so wenig passieren.
Ich hatte mit den K&N Produkten nur gute Erfahrungen.


Wenn du eine Gute Komplettanlage willst dann würd ich an deiner Stelle eine komplette AGA von Milltek zulegen.
super Qualität und super Sound!!
Wennst noch was besseres willst und dir ein bisschen mehr Arbeit machen willst, kannst auch den Akrapovic Endschalldämpfer nehmen.
Ich habe den selbst und habe noch keinen besseren gesehen, weder von Sound, Qualität oder Optik!(Leider ist der Preis auch unschlagbar teuer)
Da es von Akrapovic aber leider nur den Endschalldämpfer(mit ABE) gibt musst du das MSD-Ersatzrohr speziell anfertigen lassen und eine Downpipe von z.b. Milltek oder Bull-X ,nehmen.

Wennst einen richtig guten Sound willst würd ich dir empfehlen ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr zu verbauen, das ist zwar nicht ganz legal aber einfach richtig geil vom Klang
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2013, 09:16
Beitrag #5
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
der Pipercross Filter ist kein Papierfilter, sondern aus offenporigem PolymerschaumWink Und ja: man merkt etwas im Ansprechverhalten des Laders, dreht etwas früher hoch und ist schneller im Ladedruckaufbau. Ist nicht viel, aber bemerkbar. Solange der serienmäßige Papierfilter neu ist sind die Unterschiede = null bzw. marginal, aber der Papierfilter wird mit jedem gefahrenen Kilometer restriktiver, während der Polymerfilter erst viel später anfängt, sich zu zu setzen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2013, 13:22
Beitrag #6
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Soweit ich weiß hält das DSG-Getriebe beim R 490 Nm aus, dass sich der Verschleiß erhöht ist dabei ja logisch. Das Schaltgetriebe hingegen ist weniger Standhaft und die Kupplung geht im Gegensatz zum DSG relativ schnell durch.

Ich fahre jetzt ca. 10.000km mit 333 PS und 435Nm ohne Probleme.
Dass man ein wenig mit Köpfchen fährt und die Launchcontrol nach einer Leistungsteigerung meidet setze ich jetzt mal voraus Wink

Grüße
Chris

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2013, 23:06
Beitrag #7
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
(04.01.2013 13:22)-Chrizz- schrieb:  Soweit ich weiß hält das DSG-Getriebe beim R 490 Nm aus, dass sich der Verschleiß erhöht ist dabei ja logisch. Das Schaltgetriebe hingegen ist weniger Standhaft und die Kupplung geht im Gegensatz zum DSG relativ schnell durch.

Ich fahre jetzt ca. 10.000km mit 333 PS und 435Nm ohne Probleme.
Dass man ein wenig mit Köpfchen fährt und die Launchcontrol nach einer Leistungsteigerung meidet setze ich jetzt mal voraus Wink

Grüße
Chris

Ich kann mich hier fast anschließen. Die meisten Tuner legen die DSG Rocco R und Golf R´s so auf 450NM aus. DSG muss optimiert werden.....

Ich selber fahre 340PS bei 445NM bei 98 Octan.
Verbaut ist DTH TÜV Komplettanlage ab Turbo und die Audi TTS/Golf5R32 Ansaugung. Ich habe mich für die Ansaugung entschieden da die EVO mir zuviele Geräusche macht und die Ansaugung ist unauffällig, selbst VW merkte nichts.... wunderten sich nur das die Batterie im Kofferraum war.Big Grin

Kann dir DTH-Turbo nur empfehlen sehr hochwertige AGA.
DSG und Software hat er bei mir auch optimiert und nach 9 Prüfstandsläufen waren wir dann beide zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 17:58
Beitrag #8
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
moin


hab vorn paar tagen bei den Amis von einem großen Tuner gelesen das das mit den runtergedrehten Nm Werten die ans DSG weitergegeben werden wohl nicht so gut ist da das DSG sich aus den Drehmomentwerten den Kuppungsdruck errechnet... soll heißen wenn der Motor 400Nm hat aber dank chip ohne Drehmomentbegrenzung mit der Serien DSG Software läuft fährt das Getriebe die meiste Zeit nicht mit vollem Druck auf der Kupplung was dann zu höherem Verschleiß führen würde... klingt für mich erstmal einleuchtend... frage ist nur ob das wirklich so ist und bei "Tunern" hierrum anders gelöst ist....

Finde das eh Schade das es hier von den Herren zu nix gescheite Infos gibt... jeder verkauft "schrott" außer man selber nicht nur was am eigenen Produkt besser gelöst ist(oder ists am Ende doch nur was zugekauftes?! Wink ) wie bei Hersteller xy kann keiner sagen weil ist ja geheimniss... das läuft bei den "amis" imho deutlich besser... egal obs VAG ist oder Mitsubishi oder Subaru oder Honda... find ich schade

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 18:32
Beitrag #9
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
(05.01.2013 17:58)Stummel schrieb:  moin


hab vorn paar tagen bei den Amis von einem großen Tuner gelesen das das mit den runtergedrehten Nm Werten die ans DSG weitergegeben werden wohl nicht so gut ist da das DSG sich aus den Drehmomentwerten den Kuppungsdruck errechnet... soll heißen wenn der Motor 400Nm hat aber dank chip ohne Drehmomentbegrenzung mit der Serien DSG Software läuft fährt das Getriebe die meiste Zeit nicht mit vollem Druck auf der Kupplung was dann zu höherem Verschleiß führen würde... klingt für mich erstmal einleuchtend... frage ist nur ob das wirklich so ist und bei "Tunern" hierrum anders gelöst ist....

Finde das eh Schade das es hier von den Herren zu nix gescheite Infos gibt... jeder verkauft "schrott" außer man selber nicht nur was am eigenen Produkt besser gelöst ist(oder ists am Ende doch nur was zugekauftes?! Wink ) wie bei Hersteller xy kann keiner sagen weil ist ja geheimniss... das läuft bei den "amis" imho deutlich besser... egal obs VAG ist oder Mitsubishi oder Subaru oder Honda... find ich schade

hm, die Amis scheinen aber auch mehr unfähige Kunden zu haben, bei denen man nicht Gefahr läuft, dass sie alles Erklärte dann doch selber machenWink Außerdem reden unsere Tuner schon Klartext: dann, wenn man die Tür zumacht und wenn sie wissen, dass man die besprochenen "Geheimnisse" nicht ins Internet transportiert. Da Letzteres aber nie gewährleistet werden kann sagen die meisten auch nix. Bei manchen ist es aber auch besser, wenn sie nix dazu sagenTongue Leider gitb es diese "Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit" Fraktion öfter als man denkt....

BTW: was wäre denn, wenn tatsächlich der Kupplungdruck hydraulisch dem Drehmomentwert angepasst wird.....aber bei 350 Nm der maximale Druck bereits erreicht wird und mehr nicht geht?Wink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 19:28 von Sciroccotuner1986.)
Beitrag #10
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Wo wir kurz bei dem Thema k&n waren....
Würde ich bei nem gechippten 122er nen Unterschied mit der tauschmatte merken? Oder vlt. Sogar nen offener?
Bei nem sauger vr6 war nix zu merken....
Also im Bezug auf ansprechverhalten des Laders
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap