Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
05.01.2013, 20:25
Beitrag #11
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Dazu gibt es mitlerweile genügend Diskussionen!

Ich fahre den Pipercorss und meine, dass das Ansprechverhalten besser ist....kann aber auch Einbildung sein.

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2013, 13:28
Beitrag #12
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
"BTW: was wäre denn, wenn tatsächlich der Kupplungdruck hydraulisch dem Drehmomentwert angepasst wird.....aber bei 350 Nm der maximale Druck bereits erreicht wird und mehr nicht geht?"

solange ich am Maximalwert fahre machts keinen unterschied ...


Wenn die software im Mstg bei Volllast das gleiche ans Getriebe schickt wie im Serientrimm ist dann noch alles okay. Wenn aber einfach alles runterskaliert wird hab ich nach dem Tuning mit 90% last vllt in Wirklichkeit immernoch mehr wie meine Serien 280/350Nm und das Getriebe fängt aber schon an den Druck zu reduzieren weils Motorstg ja nicht den wirklichen Drehmomentwert meldet sondern die runterskalierte Version davon (so das man halt nicht über die Maxmal zulässigen 350Nm(waren doch 350Nm oder?) kommt... das könnte dann zu nem rutschen führen (auch wenns so wenig ist das mans nicht merkt) und das verschleißt langsam aber sicher die Kupplung...


und ohne jetzt zu suchen kann ich mich dunkel daran erinnern das in irgendeinem SSP vom vag zum dsg was drinstand von "microschlupf" je nach last damits geschmeidiger fährt...


Das die Amis sich teilweise blöde anstellen mag sein nur ist das hier keinen deut besser Nixweiss nur sag mir eine Stelle wo hier irgendein Tuner gescheit begründet warum das so und so ist.. egal bei was. Und das mit geheimnisse ins Internet tragen ist wohl blödsinn... es verlangt keiner das einer sagt ich änder hier 2 werte und da damits da 10Nm mehr gibt ohne den Turbo zu überdrehen

aber z.b. beispiel hier mit dem DSG Kupplungsdruck... Das müsste jeder der ne DSG Software (die er denn selber entwickelt hat) per log belegen können das sich da bei Volllast keine Drehzahlunterschiede zwischen Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl ergeben... kann er das nicht muss ich davon ausgehen das er wohl hoff das es so hingeht oder er sich eben nicht drum schert?!

Dadurch verrät keiner ein Geheimniss wie er das nun bewerkstelligt aber ich als Kunde sehe okay der bekommt das auf die Kette Tuner xyz kann mir das nicht liefern... vllt kann ders nicht?! Ich wüsste zu welchem ich dann mehr Vertrauen hätte...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2013, 19:34
Beitrag #13
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
naja, Deine Einstellung zu Tunern und deren Aussagen lasse ich mal so stehen, weil absolut nicht meine MeinungWink

Das mit dem Drehmomentwert, den das Motorsteuergerät "herunterskaliert", weil nun nicht 350 sondern 450 Nm als 100% Drehmoment zugeordnet werden, wäre natürlich eine Begründugn dafür, dass zu wenig Druck anliegt (wenn es denn so ist). Aber wieso zeigt meiner bei Volllast ziemlich exakt die 400 Nm an, die auch gemessen anliegen und warum sollte dieser Wert, wenn doch schon so vom Steuergerät erfasst, nochmal skaliert werden?! Ich will Diene Aussagen nicht in Frage stellen, sondern gerne verstehen (zumal mein nächstes Auto durchaus DSG haben könnte...)Wink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 11:10
Beitrag #14
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Der R hat beim 6 Gang DSG eine ölgelagerte Kupplung, die nach Angaben von VW 550 NM verträgt - damit bist du im Vergleich zum Handschalter eher auf der sicheren Seite. Ohne Softwareanpassung des DSG wird das Motorsteuergerät allerdings das Drehmoment reduzieren, wenn es über 350 NM steigt (Serieneinstellung) - daher empfehlen die Tuner eine DSG Anpassung.

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 12:27
Beitrag #15
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
(07.01.2013 11:10)Nightflight71 schrieb:  die nach Angaben von VW 550 NM verträgt

Die Quelle würde mich mal brennend interessieren, VW gibt nämlich keine Infos darüber raus wieviel NM sie verträgt.

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 13:13
Beitrag #16
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
würde ich auch mal brennend interessieren!!!

550 Nm hört sich eher nach dem großen 7-Gang DSG an?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 13:52
Beitrag #17
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
um 550NM standfest zu fahren verbaut HGP-Turbo mit sicherheit keine 7Scheiben Kupplung beim DSG.
kann gut sein das das DSG 550NM aushält aber eben nicht 200.000km.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 15:22 von crazyfx.)
Beitrag #18
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Hier ist zumindest mal eine Quelle vom 7-Gang-DSG, das verträgt 250NM, ist also das "kleine" 7-Gang-DSG.
http://www.volkswagenag.com/content/vwco...d_dsg.html

Edit:
Und hier die Quelle zum 7-Gang DQ500, das wären dann 600NM ("großes 7-Gang") Wink.
http://www.volkswagenag.com/content/vwco...dq500.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 16:28 von Nightflight71.)
Beitrag #19
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Im R ist das DQ250 verbaut, bei VW findet man da nur den Hinweis, dass diese für leistungsstarke Motoren mit über 250 NM verwendet wird. Ein Obergrenze habe ich auf die schnelle nicht dokumentiert gefunden - die von mir benannten 550 NM stammen aus aus dieser Quelle -> http://www.automobil-industrie.vogel.de/...es/145334/

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 18:50
Beitrag #20
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
hieß das 6-Gang DSG nicht DQ350, weil es für Motoren bis 350 Nm verwendet wird?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap