Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
07.01.2013, 19:01
Beitrag #21
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Nö, DQ250

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2013, 19:06
Beitrag #22
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Moin

was der da in vcds anzeigt ist schön und gut nur irgendwo muss es da ja was geben was ausgeschaltet wird oder nen verfälschten wert rausdrückt sonst würde die von Vag eingebaute begrenzung ja nicht ausgehebelt...

"naja, Deine Einstellung zu Tunern und deren Aussagen lasse ich mal so stehen, weil absolut nicht meine Meinung" muss ja keiner... Wenn ich bei uns auf der arbeit meinem Cheff was "verkaufen" will und der fragt warum ich das will muss ichs auch gescheit begründen wenn ich das nicht kann wirds sehr sicher nix geben...Motz

sowas hier mein ich: http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=50417 ob nu alles 100% die Wahrheit ist oder nicht ist ja ne andere Sache aber dazu habe ich bis jetzt von keinem hierrum nur nen Ton gehört genau wie zu der DSG Problematik... überall kommt "da gibts keine Probleme..." gut warum gibts die nicht? gehts halt auch mit reduziertem Druck und Glück oder hält das Teil den Druck?! Zitat(von heute morgen):"ja durch die Software wird das durchrutschen verhindert" aha cool ne rutschende Kuppung kann ich per Software am rutschen hindern?! Kaputtlachen Danach hab ich noch 2 Anläufe zu ner vernünftigen Aussage gestartet aber mehr kam nit außer das es ja auch Garantie gäbe... Tolle Leistung ...egal... habs ja nit weit zum Ring da gibts ja paar die vln/n24 damit fahrn Smile

Das VW in nen 350Nm Getriebe ne 550Nm Kupplung verbaut glaube ich nicht das wäre rausgeschmissenes Geld. Laut Audi SSP386 heißts:"

Leistungsmerkmale der Doppelkupplung:
– max. Drehmoment 350 Nm
– max. Anpressdruck 10 bar
– max. Reibleistung 70 kW
– max. Kühlölstrom 20 l/min"

also wird das für die Auslegung maßgeblich gewesen sein... was drüber geht ist Glück wie bei jeder anderen Kupplung auch. Zumal so ziemlich alle Pkw getriebe nur Zeitfest und nicht Dauerfest ausgelegt werden. Soll heißen mit dauerhaft 350Nm darf das Teil nach nem Bruchteil der veranschlagten Laufleistung hinüber sein


mir gehts auch ums Verstehen... ich werde morgen mal den Laptop mitnehmen und mal den Kupplungsdruck und das Eingangsmoment loggen vllt erkennt man da ja was... muss eh was loggen damit ich vw vllt ne neue dsg kupplung aus den rippen geleiert bekomme Wink

" Ohne Softwareanpassung des DSG wird das Motorsteuergerät allerdings das Drehmoment reduzieren, wenn es über 350 NM steigt (Serieneinstellung) - daher empfehlen die Tuner eine DSG Anpassung."

^^stimmt eben nicht zu 100%...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2013, 21:55
Beitrag #23
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Wieso rausgeschmissenes Geld? VW baut sich ein Polster ein , so wie jeder andere Hersteller.
Die Software regelt es ab. Hatte mir sogar mein Tuner gezeigt anhand von Messungen vor dem tunen und danach auch jeweils mit Software und ohne.

Bei mir war es zumal auch so, dass beim vollen durch beschleunigen ruckartig an Leistung weggenommen wurde, hieß ich musste sachte beschleunigen. Nachdem ich "nur" die Software machte.
1 Woche dannach vereinbarte ich den nächsten Termin für die DSG Optimierung.
Das ergebniss war, dass ich seit 1,5 Jahren nun damit rumfahre (jährlich 20tkm) und noch nie Probleme aufweisen konnte. Unter vollast oder ruhiges fahren in keiner Fahrweise treten Probleme auf, die zuvor mit nur der Software bestanden.

Deswegen bin ich schon der Überzeugung das vw die NM begrenzt obwohl diese deutlich mehr aushalten könnte.(damit diese eventuell länger wie die Garantie anhält um Reparaturkosten zu Sparren seitens VW ? Big Grin)
Mein Tuner sagte mir mal max. bis 500NM, darüberhinaus auf jedenfall kupplung verstärken.
Fahre selber einen R mit 446 NM und 342 PS.

White is beauty...Platt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2013, 13:20
Beitrag #24
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
ich wüsste auch, warum das noch diskutiert werden sollteNixweiss Ist doch hinlänglich bekannt, dass das Motorsteugerät bei DSG Fahrzeugen auf ~350 +/- 10 Nm genau das maximale Drehmoment regelt!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2013, 21:19
Beitrag #25
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Ist das Getriebe und Kupplung von R die gleiche wie im normalen 2.0 TSI?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 00:47
Beitrag #26
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Genau der R fährt das DQ 350 das für statische 350 nm ausgelegt sein soll. Mit Sicherheit hält es auch noch mehr aus,die 350 nm ist die sicherheitsangabe.
Das DQ 500 7 Gang DSG hält ja auch mehr als 500 oder 600 nm aus wie man beim HGP golf sieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 09:10
Beitrag #27
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
(28.01.2013 00:47)-H-V-A- schrieb:  Genau der R fährt das DQ 350 das für statische 350 nm ausgelegt sein soll. Mit Sicherheit hält es auch noch mehr aus,die 350 nm ist die sicherheitsangabe.
Das DQ 500 7 Gang DSG hält ja auch mehr als 500 oder 600 nm aus wie man beim HGP golf sieht.

VW muss ja etwas Luft nach oben lassen.
Im 320d E46 hat BMW ein Automatikgetriebe eingebaut, welches genau die NM zahl ausgehalten hat, welches das Auto als max. hatte und damit hatten sie richtig dicke Probleme. Heutzutage macht sowas daher niemand mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 11:58
Beitrag #28
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Das R und 2,0 DSG heißen beide DQ250! Es gibt kein DQ350!

Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 12:49
Beitrag #29
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
(28.01.2013 00:47)-H-V-A- schrieb:  Genau der R fährt das DQ 350 das für statische 350 nm ausgelegt sein soll. Mit Sicherheit hält es auch noch mehr aus,die 350 nm ist die sicherheitsangabe.
Das DQ 500 7 Gang DSG hält ja auch mehr als 500 oder 600 nm aus wie man beim HGP golf sieht.

- dass es DQ250 heißt, stand bereits weiter oben (sogar auf dieser Seite...)
- die 350 Nm sind keine "Sicherheitsgrenze", sondern das Drehmoment des stärksten Motors, der im VW Konzern damit kombiniert wird
- das große 7-Gang DSG im HGP Golf ist mit Sicherheit nicht mehr serienmäßig

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2013, 18:33
Beitrag #30
RE: Wo liegt die DSG Nm Grenze ? (R)
Auf jeden fall fahre ich knapp 500Nm und kenne mehr Leute die ungefähr 500 fahren und das seit längeren.

Auch Turbo-Performance und HGP-Turbo geben die Infos raus das, das DSG bis 500Nm hält und bei 550Nm eine 7-Kupplungsscheibe braucht.

Macht euch doch nicht wahnsinnig, ich denke nicht das dieses DSG jetzt nur zufällig bei meinen Rocco hält und bei eureren,
euch gleich alles um die Ohren fliegt!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap