Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
29.01.2013, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 20:52 von the bruce.)
Beitrag #1
Exclamation Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Die Zitate stammen auch älteren Threads:

Zitat:Damit es weiterhin angenehm zu fahren ist und ich nicht am Komfort verliehre, wurde mir in der Werkstatt empfohlen Stickstoff in die Räder zu machen. Nach der 1. Probefahrt muss ich sagen, nicht schlecht!!!! Alles beim alten incl. der "Straßenbahnlage"

Zitat:ich hab übrigens bei allen autos und reifen immer sehr gute erfahrungen mit stickstofffüllungen gemacht,
praktisch fast kein druckverlust über ein halbes jahr, vielleicht so 0.1-0.2bar


Das ist reine Abzocke. Luft besteht ja bereits zu 78 % aus Stickstoff: Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Reiner Stickstoff besitzt auch keine besseren "Dämpfungseigenschaften" und was sonst noch für
hanebüchener Quatsch verbreitet wird. Einzige Vorteile bleiben die "Wasserfreiheit" (bei extremen
Temperaturen wie im Rennsport oder in der Luftfahrt ein Thema weil es nunmal bei 100° C zu einem
Verdampfen und somit zu einer Expansion des H2O kommt) sowie die Abwesenheit von Sauerstoff (in
der Luftfahrt wegen der dort extrem hohen Brandgefahr).

Die Behauptung mit den angeblich riesigen Molekülen ist ebenfalls Unsinn. Da entweicht durch leicht
undichte Ventile oder sogar Löcher im Reifen genauso viel. Wer riesige Moleküle will, der müsste
schon Schwefelhexafluorid einfüllen. DAS sind große Moleküle !!

Für einen PKW also einfach nur Unsinn. Wenn man da also was gespürt haben will, dann evtl. weil man
zum ersten Mal im Leben mit dem korrekten Luftdruck unterwegs war. Oder es liegt schlichtweg an
Autosuggestion weil man sich "verpflichtet" fühlt das zu spüren was einem der Verkäufer erzählt hat
und nicht dumm da stehen will.

Die Stickstofffüllungen sind sogar hochgradig gefährlich weil sie dem Laien suggerieren, er müsse nicht
mehr regelmäßig den Fülldruck kontrollieren.
Noch was: Was macht man denn mit Stickstoff in den Reifen wenn man mal (wegen Beladung) den Füll-
druck erhöhen muss? Extra zum Reifenonkel fahren? Oder das Thema ignorieren? Ich fürchte der Mensch
neigt zu letzterem. Also nochmals gefährlicher.

Also, glaubt nicht alles was euch ein Verkäufer oder Mechaniker erzählen will. Meist haben diese Leute
keinerlei Ahnung von Chemie, wissen aber dafür umso besser wie man mit Angstmache den Leuten das
Geld aus der Tasche zieht.

Fahne

EDIT:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich kann Stickstoff grundsätzlich nicht schaden. Es bringt
im PKW nur eben 1. gar keinen Nutzen und 2. darf es auf gar keinen Fall dazu verleiten weniger häufig
den Luftdruck zu prüfen oder sogar auf eine Anpassung bei Beladung zu verzichten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 18:45
Beitrag #2
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Just my 2 Cent Big Grin

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 18:53 von trexer.)
Beitrag #3
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
100% Zustimmung. Das ganze ging aber auch schon durch die Presse meine ich... Aber gut es hier nochmal klarzustellen Smile

[Bild: 534500.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 12:05
Beitrag #4
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Also ich wusste es noch nichtFahne
Meine Werkstatt hatte es mir aber auch ähnlich angepriesen..

Danke für die Infos Smile

_______________________________________________________________
1.4er, BJ 2009, Viperngrün

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 13:10
Beitrag #5
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Einfüllen lassen kannst du es dir ja. Solange sie kein Geld dafür wollen und du dir bewusst
bist, dass du um regelmäßige Luftdruckkontrolle und -anpassung nicht herum kommst.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 13:21
Beitrag #6
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
(29.01.2013 18:34)the bruce schrieb:  Die Stickstofffüllungen sind sogar hochgradig gefährlich weil sie dem Laien suggerieren, er müsse nicht
mehr regelmäßig den Fülldruck kontrollieren.
Noch was: Was macht man denn mit Stickstoff in den Reifen wenn man mal (wegen Beladung) den Füll-
druck erhöhen muss? Extra zum Reifenonkel fahren? Oder das Thema ignorieren? Ich fürchte der Mensch
neigt zu letzterem. Also nochmals gefährlicher.

Deine Befürchtung ist pure Realität. Ich habe (leider) in meinem Umfeld genug Möglichkeiten, mich davon zu überzeugen, wie unfähig, stur und dumm sich Leute in Bezug auf´s Autofahren und der damit verbundenen zu tragenden Verantwortung verhaltenPlatt...und genau das, was Du befürchtest, ist so. Ich habe mehrfach schon die Aussage gehört, dass Leute Stickstoff auffüllen lassen, weil sie dann nicht mehr kontrollieren müssten. Auf meinen Einwand hin, dass man beim Auffüllen für Beladung+Autobahn dann ja auch nur Luft auffüllt wird dann eben behauptet, dass das Blödsinn seie, weil man das noch nie gemacht und noch nie Probleme gehabt hätte*ohne Worte*

Und jetzt bitte festhalten: letztes Wochenende stand in der Tageszeitung, dass Shell "sehr gute Erfahrungen" mit kostenpflichtiger Pressluft gemacht habeHuh Als ich das dann mit Leuten diskutierte kam nur "kann mir ja egal sein, ich hab doch Reifengas drauf, muss also nie auffüllen". Noch "besser" war aber die Aussage "ja erst schreiben s´e einem vor, dass man den Luftdruck selber kontrollieren muss, dann nehmen sie einem Geld für Reifengas ab und jetzt sollen wir auch noch für´s kontrollieren Geld bezahlen??? Na das haben se jetzt davon: dann kontrolliere ich eben nicht mehr".....aua.....hier wurde noch nichtmal im Ansatz verstanden, für wen und warum der Reifendruck kontrolliert werden muss....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 13:56
Beitrag #7
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Ja, das habe ich auch gelesen. Nach jahrelangem Boykott habe ich mich mit der hiesigen Shell
angefreundet (liegt für mich günstig, die Star einen km weiter ist überfüllt und der Kassierer
unfreundlich, außerdem gibt's bei Shell Rabatt, was den Preis i.d.R. bis auf einen Cent egalisiert).
Wenn die nun mit so einem Schwachsinn anfangen, dann fahre ich lieber drei km weiter zu Aral.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 19:53 von MichaelN.)
Beitrag #8
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
In 2 Jahren zahlen wir überall für die Luft. Das Geschäft lässt sich keiner entgehen.
Und die Abstimmung mit den Füßen wird nicht funktionieren, weil die Schafe brav ihren Euro zahlen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 22:06
Beitrag #9
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Dann kaufst dir eben ein ordentliches prüfmanometer und nen 80€ einhell Kompressor (der hält bei mir schon 5jahre) und prüfst Zuhause.
Kompressor kann man Zuhause immer brauchen und das luftmanometer genau so
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 22:25
Beitrag #10
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
(30.01.2013 22:06)Bl-racing schrieb:  Dann kaufst dir eben ein ordentliches prüfmanometer und nen 80€ einhell Kompressor (der hält bei mir schon 5jahre) und prüfst Zuhause.
Kompressor kann man Zuhause immer brauchen und das luftmanometer genau so

Man muss sich unabhängig machen, die Lösung in den meisten Fällen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap