Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
03.02.2013, 16:45
Beitrag #21
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
(31.01.2013 22:34)the bruce schrieb:  Ich sag ja:

Die spinnen, die Gallier !!

Großartig...! Selten so gelacht!

.:R - Indium grau - DSG - DCC - Pano - Schalensitze - H&R Federn - RC 17 8x19 - RNS510
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2013, 17:37
Beitrag #22
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
naja wenn es irgendwann ÜBERALL Kosten würde Luft nachzufüllen würde ich mir ne eigene kleine anlage bzw. Kompressor besorgen... seh doch nicht ein ewig dafür was zu bezahlen Big Grin^^ deswegen würde ich auch schon kein stickstoff auffüllen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2013, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 20:14 von the bruce.)
Beitrag #23
RE: Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Auch Pirelli rät zu ganz normaler Luft:


http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/sh....tab?tab=9





Die Gründe für Stickstoff als Reifenfüllung sind zu aller erst genau zwei:

1. Die Abwesenheit von Sauerstoff. Allerdings nicht bei Landfahrzeugen, sondern bei Flugzeugen,
wo die Brandgefahr um ganze Größenordnungen höher ist. Da kommt es regelmäßig vor, dass die
Radbremsen "zündeln". Von den dort üblichen Bleedern will ich erst gar nicht reden. Hilfreich ist
aber auch ein Blick auf Kapitel in diesem Buch: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...8598,d.Yms
Und ja, ich hab's nicht nur hier liegen, ich hab's auch gelesen.

2. Reiner Stickstoff enthält naturgegebenermaßen kein Wasser. Dieser Effekt spielt allerdings eher
eine untergeordnete Rolle. Nun, dass Wasserdampf ein wesentlich größeres Volumen aufweist weiß
jeder, der schon mal einen Schnellkochtopf benutzt hat. Allerdings muss man erst mal eine so hohe
Luftfeuchtigkeit haben und so hohe Temperaturen erreichen um in einen Bereich zu kommen, in dem
das relevant wird. In Sepang mag das für Vettel und Co eine Rolle spielen, aber hierzulande wohl eher
nicht, und wenn, dann nur wenn man seine reifen an extrem schwülen Tagen füllt und sie im Betrieb
Temperaturen von mehr als vielleicht 70°erreichen.

Komme mir bitte keiner mit den Größen der Moleküle. Das ist Marketinggefasel. Sooo groß sind Stick-
stoffmoleküle auch nicht. Die meiste Luft entweicht ohnehin durchs Ventil und wenn das nicht perfekt
dicht ist geht da der Stickstoff genauso durch wie O², CO² oder die paar Prozent Edelgase. Dann
müsste man schon Schwefelhexafluorid einfüllen. Da sind die Moleküle um Welten größer. Das mit der
Diffusion durchs Gummi ist eine Mär, die keiner seriösen Untersuchung standhält.

Natürlich kann man subjektiv zu völlig anderen Erfahrungen kommen, aber das hat dann mehr mit
Gefühl zu tun als mit belegbaren Fakten.

Für die Praxis von uns "Hobbyisten" ist für mich ohnehin etwas ganz anderes relevant: Einmal mit
Stickstoff (das Zeug "Reifengas" zu nennen ist übrigens für mich schon Verarsche) befüllen ist ja gut
und schön. Aber was macht Otto Normalfahrer dann wenn er mal den Druck prüfen und korrigieren
muss? Er hat Angst sein tolles "Reifengas" zu verunreinigen wenn er ordinäre Luft auffüllt. Oft be-
kommt er sogar suggeriert er müssen weniger oft prüfen. Dann geht der versprochene "Sicherheits-
gewinn" sogar nach hinten los und wird zum gefährlichen Sicherheitsrisiko. Oder soll man etwas zu
jedem Prüfen/Korrigieren des Fülldrucks zum Reifenhändler? Mal ehrlich, das macht doch keiner !!

In der F1 mag es sinnvoll sein Stickstoff zu nutzen. Da ist es auch praktikabel ein paar Flaschen mit
dem Zeug mitzuführen. Es mag auch sein, dass sich das im Rennsport mit Slicks als sinnvoll erweist.
Eine völlig andere Baustelle ist aber sowohl der normale Straßenbetrieb. Da wird auch niemand Gas-
flaschen mitschleppen.

Also, wie ich schon sagte, Stickstoff schadet sicherlich nicht und hat - wenn auch eher theoretische -
Vorteile. Man muss aber realistisch bleiben. Auf keinen Fall rechtfertigt Stickstoff die Kontrolle des
Fülldrucks zu vernachlässigen. Und ich persönlich sehe auch für den Hobbymotorsportler keine spür-
baren Vorteile. Der Anlass darauf einzugehen war ja schließlich, dass Alex unterstellt hatte, sein
Luftdruckphänomen liege an der Stickstofffüllung. Das schließe ICH aus.

Trotzdem kann meinetwegen jeder Stickstoff einfüllen wenn's schön macht. Ich habe nichts dagegen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap