Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
29.01.2013, 20:12
Beitrag #1
Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
Hallo !

Heute hab ich mal wieder festgestellt wie bescheuert das Deutsche Gesetz ist.
War heute morgen beim TÜV um meine R Auspuffanlage und die dazugehörige
R Heckschürze eintragen zu lassen. Nachdem er meinen Rocco für die HU/AU soweit
durchgecheckt hatte und alles gut war wollte er sich die neuen Teil angucken. Ich
hatte mir vorher extra beim freundlichenBig Grin einen ETKA Auszug geholt damit der
Prüfer die Teilenummer zum Vergleich hat. Der Prüfer hat sich dann alles angeschaut.
Nach einem kurzen Telefonat kam er zurück in die Prüfhalle und erklärte
Mir das er den so nicht eintragen kann weil der Auspuff nicht serienmäßig ist und er
eine gültige ABE braucht wegen der Lautstärke. Ich hab dann nur zu Ihm gesagt das
das eine Originalteil ist und ich dafür keine ABE habe. Er meinte dann nur zu mir das
er eine Geräuschmessung von einer TÜV stelle braucht um mir den Auspuff einzutragen.
Desweiter gibt er mir auch keinen neuen TÜV und somit darf ich das
Auto nur noch bis Ende Februar bewegen. Ich wollte dann natürlich von ihm wissen wo ich
so einen Messung machen kann und was die kostet. Die Nächste TÜV stelle
die das macht ist ca. 90km von mir entfernt. Mal ganz abgesehen davon das ich mir
einen Tag frei nehmen muss und auch noch 1std auf der Fähre sitzen muss. Die
Messung würde so bei 150,-€ bis 200,-€ liegen.

Um Fragen zu vermeiden...

Ich hab einen 2.0TSI mit 155kw/211PS und hab den R Auspuff ab Kat drunter.


Hat einer von euch noch ne Idee wie ich diese Messung umgehen kann oder hat einer von
euch dasselbe gehabt um mir weiterzuhelfen...

MfG Jan

http://www.janflessner.com VCDS-User
[Bild: signatur-ju85.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 21:36
Beitrag #2
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
Dann an zum nächsten Prüfer.
Meide am besten TÜV und geh zu einer freien Werke und frag wann bei denen einer von Küs oder so kommt.
Manche sind einfach arschlöcher
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 21:43
Beitrag #3
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
Wenn man es ganz genau nimmt hat der Prüfer leider recht. Aber ich an deine stelle würde auch zum nächsten fahren. Wieso willst das überhaupt eintragen lassen? Ich Wette der Prüfer hätte das so garnicht erkannt/bemängelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 21:44
Beitrag #4
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen - die AGA ist für den "R" und nicht für den 2L TSI....

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 22:08
Beitrag #5
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
(29.01.2013 21:43)-H-V-A- schrieb:  Ich Wette der Prüfer hätte das so garnicht erkannt/bemängelt.

+1! - TÜV Prüfer sind auch keine Übermenschen die alle 10000 verschiedenen Fahrzeuge und deren unterschiedliche Ausstattungsvarianten kennen.

2,0 TSI (155kW) - DSG - MJ 2011 - R-Line - weiß

PJL - WWA - RHC - 0NA - 9AK - PLA - FC1 - 6E3 - 9Q5 - 7X1 - WIE - WIN - 9JB - PJW - 4KF - WW1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 23:40
Beitrag #6
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
(29.01.2013 21:43)-H-V-A- schrieb:  Wenn man es ganz genau nimmt hat der Prüfer leider recht. Aber ich an deine stelle würde auch zum nächsten fahren. Wieso willst das überhaupt eintragen lassen? Ich Wette der Prüfer hätte das so garnicht erkannt/bemängelt.


Absolut !!

Ich verstehe gar nicht warum sich der TE aufregt. Man kann doch nicht mit einer
nicht serienmäßigen AGA ohne Papiere, die Geräusch- und Abgasverhalten in Kom-
bination mit diesem Motor belegen, zum TÜV fahren und dann auch noch ernsthaft
erwarten, dass der das einfach so einträgt.

Manchmal verstehe ich wirklich die Erwartungshaltung nicht. Pray

Es wird auch nichts helfen woanders hin zu gehen. Es mag sein, dass der einem
Geld abknüpft und was "einträgt", aber eine solche Eintragung wäre sehr sehr frag-
würdig.

Dann doch lieber einfach so das Ding fahren. Wie schon alle sagen - das merkt eh
keiner.

Fahne

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 06:46
Beitrag #7
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
Morgen Piepe,

fahre einfach zu einem anderem und FRAGE gar nicht nach eine Eintragung

Habe es letztes Jahr beim Smile einbauen lassen, zusammen mit dem Westfalia "Fahrradträger".

Der Tüv hat beides nicht wahr genommen. Für den Träger hätte ich eine ABE gehabt.

Der Auspuff war ab KAT incl. R-Pott neu drunter, aber EIN GEBRAUCHTER.

Neue Schellen waren aber drauf.

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 09:12
Beitrag #8
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
ich bin auch bei bruce und frage mich ehrlich gesagt, worüber sich der Threattstarter denn jetzt mehr aufregt: den TÜV oder die eigene Fehlbarkeit? Warum?

a) ob es sich um ein original VW Teil handelt sagt dochn schon rein von der Logik her nichts aus. Dann dürfte man auch einen R8 Auspuff an einen A1 bauen - ist ja original AUDI...

b) der .:R hat eine Abgasklappe und nur mit dieser werden die gesetzlichen Vorschriften an Geräuschemissionen erfüllt. Der 2,0er hat keine Möglichkeit, diese Klappe anzusteuern, also: .:R Anlage am 2,0er nicht zulässig

c) wenn man den Prüfer darauf hinweist, dann muss er auch etwas unternehmen und hier bleibt ihm keine Wahl

d) warum baut man erst ein ohne sich zu informieren, regt sich dann auf und schimpft dann auf andere, die mal gar nix dafür können?

e) was kann der TÜV Prüfer dafüf, dass die nächste Niederlassung, die auch Lautstärkemessungen machen und abnehmen kann, 90 km entfernt ist und dafür eine Fährfahrt notwendig ist? Richtig: gar nichts. Man sollte lieber froh sein, dass einem überhaupt so eine Möglichkeit aufgezeigt wirdWink

Und was lernen wir daraus für´s nächste Mal: erst fragen, dann umbauen, dann abnehmen lassen!...und den Grundsatz beherzigen: was der Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heißWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 09:22
Beitrag #9
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
(30.01.2013 06:46)Dark Shadow schrieb:  Morgen Piepe,

fahre einfach zu einem anderem und FRAGE gar nicht nach eine Eintragung

Habe es letztes Jahr beim Smile einbauen lassen, zusammen mit dem Westfalia "Fahrradträger".

Der Tüv hat beides nicht wahr genommen. Für den Träger hätte ich eine ABE gehabt.

Der Auspuff war ab KAT incl. R-Pott neu drunter, aber EIN GEBRAUCHTER.

Neue Schellen waren aber drauf.

lg Guido


Hey Guido,

Wie hast du das den mit der abgasklappe gemacht? Immer auf oder immer zu?
Oder hast du die unterdruckanlage verbaut?

MfG Jan

http://www.janflessner.com VCDS-User
[Bild: signatur-ju85.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2013, 10:17
Beitrag #10
RE: Keine Eintragung für die R Auspuffanlage
(30.01.2013 09:22)Piepe90 schrieb:  
(30.01.2013 06:46)Dark Shadow schrieb:  Morgen Piepe,

fahre einfach zu einem anderem und FRAGE gar nicht nach eine Eintragung
Habe es letztes Jahr beim Smile einbauen lassen, zusammen mit dem Westfalia "Fahrradträger".
Der Tüv hat beides nicht wahr genommen. Für den Träger hätte ich eine ABE gehabt.
Der Auspuff war ab KAT incl. R-Pott neu drunter, aber EIN GEBRAUCHTER.
Neue Schellen waren aber drauf.
lg Guido


Hey Guido,
Wie hast du das den mit der abgasklappe gemacht? Immer auf oder immer zu?
Oder hast du die unterdruckanlage verbaut?
MfG Jan

Oh, das hat der Smile gemacht

........auf jeden Fall ist es so, das der Auspuff immer offen ist. Ich meine mal gelesen zu haben, das man den Schlauch, einfach abzieht und verschließen muss.

Die technische über DAS WIE es geht, müsste ein anderer beantworten. Auf jeden Fall kann man so machen, das man es von unten nicht erkennen kann. Die meisten Prüfer kennen diese R-typische Funktion sowieso nicht Tongue

Der klingt schon sehr kernig, aber nicht prollig und NICHT übermässig brüllend, Radio hören geht noch Big Grin

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap