Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
26.02.2013, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 21:24 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Hi N´Abend,

meine anvisierte Hebebühne wurde notgedrungen erstmal auf Eis gelegtSad Ich bin aber endlos genervt darüber, dass ich keine Möglichkeit mehr habe, unter dem Auto etwas ohne Verrenkungen machen zu können (Stützböcke und Wagenheber sind noch weniger als eine Notlösung)!!!! Jetzt suche ich nach kurzfristigen Hilfen, die es mir möglich machen, zumindest liegend unter dem Auto arbeiten zu können. Mit einem Rollwagen muss man auch drunter kommen können, ohne dass man mit dem Brustkorb bereits an der Ölwanne anstößt.

Beim Stöbern bin ich gerade auf sowas hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampe-...5aec5bb34a

Da würde ma mit einem tiefer gelegten Auto hoch fahren können und anschließend würde man dann nochmal etwas weiter anheben. Eigentlich genau das Richtige.

Hat evtl. schonmal jemand mit sowas Erfahrungen sammeln können und/oder hat noch einen anderen Vorschlag?! Aber komtm mir bitte nicht mit solchen Tips wie auf einen Kellereingänge oder einseitig auf betonierte Rollstuhlrampen drauf zu fahrenWink Das ist eine Lösung, die ich selber auch schonmal angewendet habe, aber kommt hier zu Hause nicht in Frage (leider).

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 21:32
Beitrag #2
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Hello also für mein Auto wer das nix weil meiner für die Auffahrt zu tief ist, wenn ich bei mir nicht auf die Bühne kann Dann Helf ich mir mit 5cm hartholz und dann mit einen Wagenheber und Untersätze des funkt immer!!!

MfG Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 22:32
Beitrag #3
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Mein Bruder und ich hatten so ähnliche Teile. Also ich kann dir sagen, dass die Dinger bei uns fast ein Jahrzehnt lang nur Platz weggenommen haben. In den meisten Fällen will man doch am Fahrwerk schrauben, irgendwas an der Bremsanlage tauschen oder einfach nur die Räder tauschen. Und für alle diese Fälle sind die Dinger genauso hilfreich wie ne Werkstattgrube. Als dann ne Werkstatt im Ort pleite ging, haben wir dann mal zugeschlagen und ne Hebebühne aus der Insolvenzmasse ersteigert und in unserer Garage montiert. Der Nachteil ist, dass dort kaum noch geparkt wird, aber zum Basteln ist das perfekt... Smile Na ja, ich hab nicht mehr viel davon, seit ich an das andere Ende der Republik gezogen bin...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 12:50
Beitrag #4
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Die Dinger an sich sehen ja nicht schlecht aus; allerdings wirste Dir jedes Mal vorne die Schürze zerkratzen.
Der Rocco taugt einfach nicht für Rampen :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 12:59
Beitrag #5
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Jo ich sehe das auch so.... Der Böschungswinkel ist einfach zu gering!
Mit dem Cross Rocco geht das vielleicht. Aber mit einem tiefer gelegten wirst du da nicht hoch kommen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 18:03
Beitrag #6
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Ich bezweifle auch, dass man da überhaupt hoch kommt. Die Frontschürze wird im Weg sein.
Außerdem wäre es mir für eine Kompromisslösung zu teuer. Dafür kauft man sich dann besser
einen guten Rangierwagenheber und vier Unterstellböcke oder noch besser, man sucht sich
eine Mietwerkstatt. Es geht nichts über eine Bühne und beim Arbeiten über eine anständige
Stehhöhe.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 12:22 von Don_Paffi.)
Beitrag #7
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Ich bin auch noch auf der Suche nach DER Lösung ohne Bühne und im großen weiten Web hab ich nach langer suche nichts brauchbares gefunden. Ich frag mich immer wie man ohne jackpads bitte denn die böckchen drunter kriegen soll? Gibt doch dann nur eine möglichkeit zum Ansetzen aber man hat ja zwei werkzeuge die man ansetzen muss. Ich habe mir schon viele überlegungen gemacht etwas Hebebühnen ähnliches selber zu bauen, meine letzte ist sogar ähnlich zur Auffahrrampe, nur anstatt das Rad hochzupumpen sieht meine Lösung/Idee vor das Rad, also eigentlich alle vier abzulassen, woraufhin der Wagen dann hinten auf klötzen aufsetzt. Mitlerweile denke ich aber die einfachste Lösung sind Böckchen und Jackpads.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 10:39
Beitrag #8
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Habt ihr euch schon mal nach Scherenbühnen umgeschaut? Kosten natürlich mehr als Auffahrrampen aber dafür sind die Räder frei und das Auto steht waagrecht.

Soweit ich gesehen hab, gibts die mit 110mm unterfahrhöhe. Meiner käme nicht drauf aber dafür kann man ja ne keine Holzrampe bauen. Was ja kein großer Akt ist Wink

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 18:43
Beitrag #9
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
Hallo

Mei Opa hat sich was waghalsigen gebaut (mMn.) , was ich nie benutzen würde, aber ich schreibs mal trotzdem, vielleicht ist es ausbaufähig

Er hat sich 4 solche Baustützen gekauft für seine Garage, die hat er dort rund um sein Auto aufgestellt
Dann hat er hat sich 4 flaschenzüge gekauft, die befestigte er oben an den Baustützen
Das Auto steht immer auf ca. 4-5 meter lange Auffahrtrampen , wo er die flaschenzug je vorne und hinten befestigt hat

Er muss halt , wenn er das auto hochheben will, ca. 100 mal ums auto laufen um das Auto gleichmäßig hochzuheben.

Ich würde mich nicht da unters auto trauen.. Aber es gibt ja doch ein paar Lebensmüde Tongue

Wenn ich das nächste mal zu meinem opa komme mache ich ein paar Fotos davon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 19:01
Beitrag #10
RE: Meinung zu Auffahrrampen als Hebebühnenersatz
hm, da wir in unserer Garage richtig stabile Balken als Querkonstruktion haben würde das vielleicht sogar klappen, ohne dass das Dach runter kommtBig Grin

Jaaa, Fotos bittePray

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap