Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
28.02.2013, 21:36
Beitrag #1
30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
Hallo Alle,

was mich schon immer mal interessiert hat: Die 30 GB HDD, die zusammen mit dem RNS 510 in MEINEM eingebaut ist, ist das jetzt eine klassische (mechanische) Festplatte, also mit drehenden Magnetscheibe(n) und Lesekopf/köpfen und so - oder ist das schon so was wie SSD-Speicher, also praktisch das gleiche wie USB-Sticks oder SD-Speicherkarten...?

So (relativ) schnell, wie das Teil anspringt, würde ich ja auf SSD oder Ähnliches tippen - bin mir aber nicht sicher...?

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 21:41
Beitrag #2
RE: 30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
Hallo,

Bei dem RNS 510 ist immer von Festplatte die rede, ich gehe mal davon aus das es sich noch um eine mechanische handelt, genaues läst sich so aber nicht ermitteln da müsstest du mal reinschauen. So viele Daten müssen beim Start aber nicht geladen werden. Das eigentliche System des Radios wird wohl auf Flash gespeichert sein, nur Karten und Musik sind auf der HDD.

MfG

[Bild: forum.png]
VCDS-User nähe Dortmund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 00:03
Beitrag #3
RE: 30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
Ja, ist eine normale Festplatte, also eine HDD

Hier mal n Link zu nem Forum, wo man das Innenleben ganz gut sieht: http://www.vwwatercooled.com.au/forums/f...60984.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:20
Beitrag #4
RE: 30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
(01.03.2013 00:03)maggus schrieb:  Hier mal n Link zu nem Forum, [...]

Danke für die informative Auskunft!

Dann will ich mal hoffen, dass sie noch eine Weile hält...!

G_Merrick

Scirocco 2.0 TDI|170 PS| gefahren bis 13.04.2013 = ca. 61.000 km — Getauscht gegen einen VW CC | gleiche Motorisierung | schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 13:49
Beitrag #5
RE: 30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
warum soll sie nicht halten? Ich fahre jetzt auch schon seit 2 Jahren eine mobile Festplatte am MDI und habe keinerlei Probleme.

BTW: Speichersticks und Karten sind doch gar keine SSD-, sondern Flashspeicher, oder ist das der gleiche Oberbegriff wie für SSD-Speicher als HDD-Ersatz?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 14:10
Beitrag #6
RE: 30 GB HDD - Klassische Festplatte oder SSD-Speicher...?
(06.03.2013 13:49)INeedNOS schrieb:  BTW: Speichersticks und Karten sind doch gar keine SSD-, sondern Flashspeicher, oder ist das der gleiche Oberbegriff wie für SSD-Speicher als HDD-Ersatz?

Vom Prinzip her sind SSD Platten einfach nur große Flashspeicher.
Grob gesagt sind sie mit handelsüblichen USB Sticks gleichzusetzen, nur dass sie komplexere Controller, eine andere Schnittstelle und größere Kapazitäten besitzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap