Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
12.03.2013, 15:41
Beitrag #1
An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Hallo,
habe das Problem, dass ich in meiner Wohnung nur ein Satelitenausgang habe. Der Kommt direkt von dem LNB und geht bei mir in den Fernseher. Jetzt würd ich gern auch im Schlafzimmer fernsehen. Kann ich dann einfach einen Satverteiler an den einen Satelitenanschluss machen und dann jeweils einen an den Fernseher und ein Kabel dann ins Schlafzimmer legen?
Danke für eure Hilfe oder wenn jemand ne andere Idee hat immer her damit!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2013, 16:26
Beitrag #2
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Ja so kannst Du das machen, aber dann kannst Du nicht an beiden TV gleichzeitig unterschiedliche Sender gucken. Dafür brauchst Du ein Twin LNB!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 00:14
Beitrag #3
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Oder du suchst mal im Internet nach "Unicable"

Hierzu brauchst du einen spezielen Unicable-LNB und Unicable-taugliche Receiver. Dann kannst du das Kabel von einer an die nächste Dose verlegen und kannst mit beiden Receivern gleichzeitig schauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 09:19
Beitrag #4
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
kann man dann auf beiden gleichzeitig schauen oder nur entweder/oder?

Wegen sowas haben wie unsere damals neue Anlage gleich mit einem Quad LNB versehen, wo aktuell drei Receiver dran hängen...die aber leider immer alle an sein müssen, weil sonst die Signalverstärkung zu gering ist udn sich das Ganze dann gerne mal wie bei starkem Regen oder Schnee in der Antenne verhält, also Pixel bis hin zum Ausfall....hatten wir hier auch schonmal diskutiertWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 09:34 von Nebukadnezar.)
Beitrag #5
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Hi!

Fast Richtig!

Du kannst Zwei Geräte an einem Anschluss betreiben, ABER Du musst auf JEDEN FALL voher an einen der beiden Receiver einen DC-Blocker machen (in die Sat Leitung, gibt es als F-Adapter. Denn die Betriebsspannung für das LNB (14V und 18V je nach Ebene) kommt vom Receiver.

Der Nachteil ist das die Receiver dann nur beide auf der selben Ebene schauen können, es gibt die Horizontale Ebene und die Vertikale Ebene.
Die Sender sind auf beiden Ebenen verteilt, der Receiver ohne DC Blocker gibt die Betriebsspannung vor, der mit SC Blocker kann dann nur noch Programme aus der vorgegebenen Ebene empfangen.

Nicht die Ideal Lösung, aber besser als nicht.

BETREIBE NIEMALS zwei Receiver an einem LNB-Anschluss ohne das einer einen DC-Blocker hat, es kann passieren das die Receiver Schaden nehmen, wenn z.B. Receiver A auf 18V arbeitet und Receiver B auf 14 Volt.

Einkabellösungen sind sehr Teuer und lohnen sich i.d.R. nicht für "nur" zwei Geräte. Besteht die Möglichkeit noch ein Kabel zu ziehen?

Edit: @ INeedNOS,

ein Quad-Switch LNB sind 4 einzel LNBs in einem Gehäuse, ist dem LNB also egal ob 1 oder 3 Receiver an sind, einzig die Tatsache das durch die Betriebsspannung das LNB "geheizt" wird und daher besser empfängt ändert etwas am Empfangsverhalten wenn alle 3 Geräte an sind, ABER ein Quad-Switch-LNB läuft auch Perfekt wenn nur ein Gerät eingeschalten ist und sogar SCHNEE auf der Antenne liegt, Du solltest allerdings mindestens eine 80er Schüssel haben. Deine Problematik klingt für mich nach einer miesen BFR (Bitfehlerrate), die lässts ich duch leichtes drehen des LNB beim einmessen deutlich verbessern!

Die BFR hat nicht unbedingt was mit der Signalstärke, Qualität und dem SNR zu tun, man kann eine Schüssel auf 95 % Signal einmessen und trotzdem eine miese BFR haben, dabei entscheidet die BFR mehr als die Signalstärke und Qualität! Habe früher profesionelle SAT Antennen eingemessen (für Gewerbliche Zwecke), die sind 24/7 in Betrieb, auch wenn Schnee drauf liegt, wenn die BFR stimmt dann hast Du KEINE Wetterbeeinflussung, auch wenn es Stürmt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 09:42
Beitrag #6
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Erstmal vielen Dank für die Tipps! An Unicable habe ich auch schon gedacht, aber da ich nen neuen Fernseher habe mit integrierten Receiver fällt das weg. Würde den halt gern weiter nutzen! Kabel legen wäre auch ne Idee, aber mit nem riesen Aufwand verbunden und mein Vermieter hat am LNB 3 von 4 Plätzen besetzt. Der übrige ist eh meiner, also auch da dann kein Platz. Dann wird das wohl mit dem Fernseher im Schlafzimmer nix. Trotzdem danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 09:45 von Nebukadnezar.)
Beitrag #7
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
So schnell brauchst Du nicht aufgeben! Es gibt sogar 8-Fach Switch-LNBs und so Teuer sind die nicht, 40mm Feedkragen sollte passen, der Spiegel sollte dann aber min 80cm, besser 100 haben. Es muss aber ein 8Fach Switch-LNB sein, also mit integr. Multischalter

Wenn Kabel legen möglich ist dann würde ich ein 8Fach LNB an kaufen an Deiner Stelle, wenn Du da länger wohnst macht das schon Sinn, so Teuer sind die auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 13:03
Beitrag #8
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich damals auch Kabel neu gezogen - aber so fahren wir mit der Unicable-Lösung ganz gut.

So viel teruer ist ein Unicable-LNB nun auch wieder nicht. Klar, musst halt beim Einmessen recht genau aufpassen, aber das gilt ja generell bei SAT-Schüsseln.

Und wie Nebukadnezar schon sagte, niemals zwei "normale" Receiver an einem SAT Kabel gleichzeitig betreiben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 13:30
Beitrag #9
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
ich will hier nix mit meiner Thematik zumüllen, würde mich aber tierisch freuen, wenn es im passenden Threat weiter diskutiert wird:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid500388

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 13:33
Beitrag #10
RE: An einen Satelitenanschluss, 2 Receiver?
@ Maggus:

Eine Unicable Lösung funktioniert nicht wenn der Sat Receiver direkt im
TV eingebaut ist, denn der Receiver muss die Funktion unterstützen, und das tun die fest eingebauten meines Wissens (im Moment) noch nicht.

@ INeedNOS:

Ich habe da schon meine Vermutungen, hatte so einen Fehler auch mal, ich schreibe Dir später (von zu Hause) im anderen Thread, im Moment muss ich arbeiten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap