Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
19.03.2013, 19:37
Beitrag #1
Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
Hi ich suche eine Anleitung wie ich die Drosselklappe vom Lupo (Bj01)mit 75PS ausbauen kann.

Dazu noch etwas Hintergrundwissen vielleicht noch für den einen oder anderen Tipp!!

Eine Freundin hat einen Lupo dieser jetzt immer mal die Abgaslampe bringt. (angeblich bei Nässe)
Nun wurde schon 3 mal die Sonden gewechselt und es kommt trotzdem immer wieder.
Nun hab ich mal im Netz geschaut, da meinten einige man solle mal die Kerzen wechseln und eventuell die Klappe säubern!

Leider bekomme ich im "Anleitungsprogramm" nicht wirklich was, wo steht wie das ganze geht!
Am Golf 4 hatte ich das schon mal selber gemacht, nur dieses mal ist es nicht MEINE Freundin und von daher soll sicher der Kerl dran vergreifen.
Ich wollte nur die Anleitung liefern Big Grin


Kann mir einer weiterhelfen .. auch PN Wink

Tipps was man noch als selber schauen kann wären gut!

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 10:43
Beitrag #2
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
Hy Knarf,
da ich ja Lupo Fahrer bin kann ich dir event. weiterhelfen.
Beim Lupo ist der Drosselklappenausbau ein wahrer Segen (im Vergleich zum Rocco).
Du musst eigentlich nur den Luftfilterkasten runter schrauben, dann bist du schon an der Drosselklappe.
An dieser löst du dann einfach die vier sehr gut zugänglichen Imbusschrauben und schon kannst die Drosselklappe runter nehmen.

Je nach Modelljahr kann es sein, dass du am Boden des Lufikasten ne ordentliche Ölmatsche hast, diese kommt von der Kurbelwellenentlüftung, welche im Lufikasten endet.
Wenn du Drosselklappe runter ist, gerne auch mal einen Blick in die Ansaugbrücke werfen ob diese auch sauber ist oder ob du hier noch was reinigen musst.

Du kannst dich aber auch mal bei Lupuclub.info anmelden. Da gibt/gab es hierfür ne sehr schöne Anleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 13:08
Beitrag #3
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
muss man beim Lupo auch so wie am 1,8T (wo man die Drosselklappe auch sehr einfach ausbauen kann) die Drosselklappe anschließend neu adaptieren?

BTW: für die Reinigung muss man nicht zwangsweise, je nach Verschmutzung, die DK ausbauen. Am 1,8T habe ich die immer im eingebauten Zustand von Hand aufgedrückt, OneShot Vergaserreiniger rein gesprüht und mit einem Lappen den angelösten Schmutz entfernt. Man darf sich nur nicht erschrecken, wenn irgendwo beim anschließenden Anlassen noch was von dem OneShot angesaugt wird. Der Motor läuft dann kurz unruhig. Schaden tut das aber nicht. Hat es Generation von Vergasermotoren auch nichtWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 13:36
Beitrag #4
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
Wenn du die Drosselklappe nicht absteckst, dann musst se auch net anlernen. Kann auch sein das du dir das psaren kannst wenn se abgesteckt hast.
Ich musste es bei meinem Lupo das letzte mal sowiso machen, da ich die Drosselklappe wechseln musste.

Aber das mit dem aufdrücken ist auch ne gute Idee, dann kann man zumindest checken ob sich das Abschrauben lohnt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 17:41
Beitrag #5
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
Wie funtzt das anlernen?

Großes danke schon mal für die "kurzanleitung" das hilf schon viel Big Grin

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 12:11
Beitrag #6
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
Für das Anlernene benötigst du eine OBD Tool. Bzw. ein Service Tool für K-Leitung.
Im schlimmsten Fall musst du kurz zum Smile, dass er dir das macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 13:14
Beitrag #7
RE: Anleitung für Drosselklappen ausbau LUPO!
wenn Du die DK von Hand auf drückst, dann musst Du natürlich neu kalibrieren. Das mit dem Stecker abziehen ist falsch, es seie denn, Du bist so blauäugig und ziehst den Stecker bei laufender Zündung ab. Aber warum sollten die Adaptionswerte verloren gehen, wenn beim Stecker abziehen die Zündung nicht an ist? Da bekommt das Motorsteuegerät doch dann gar nix von mit.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap