Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ROCCO R ausm POTT - ESSEN
07.04.2013, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 22:16 von touristenfahrer.)
Beitrag #1
ROCCO R ausm POTT - ESSEN
moin!

meine freundin und ich haben uns heute ein 2tes pferd in den stall gehohlt- ein rocco r in rising blue!
ich selber fahre einen aktuellen megane 265 cup im alltag und gelegentlich auf dem ring!Big Grin
sind heute gut 400 km mit dem rocco gefahren und sind bis dato beide begeistert!

da ich in meinem megane die optionalen recaro sportster cs fahre, haben wir uns bei dem rocco für die optionalen motorsport sitze entschieden!

natürlich gibt es direkt fragen:

der rocco hat dieses schlüssellose system- wenn man das fzg. verlässt, verriegelt er jedoch nicht automatisch!Huh

der rechte kamin ist ziemlich schwarz und hat ein innenleben, der linke nicht und ist offen, warum?

der rocco hat jetzt ca. 14tkm gelaufen und ist von 7/2012-

wann ist die erste wartung durchzuführen?

ist es richtig, dass man super oder superplus fahren kann?
-geht beim megane!Tongue

ist die öltemp.anzeige tatsächlich oder errechnet?

climatronic:

unter 18 grad nicht mehr einstellbar?Undecided
kommt direkt low!

was sind das für blöde "flaps" hinten im radkasten?
mit einer torx schraube befestigt!

fragen über fragen!


Smile


achso:

ihr aktueller bisheriger rocco steht zum verkauf an:
sie hat ihn als neuwagen im vw zentrum essen 2010 gekauft und ist seither ihr ein und alles gewesen!
wenn jemand wen kennt der wen kennt... super auto!!!

forumspreis: 14.999,-

weiß leider nicht wie man hier bilder einstellen kann, daher:
hier der link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-...res=EXPORT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 23:40
Beitrag #2
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  meine freundin und ich haben uns heute ein 2tes pferd in den stall gehohlt- ein rocco r in rising blue!

Herzlich willkommen hier bei uns !!


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  ich selber fahre einen aktuellen megane 265 cup im alltag und gelegentlich auf dem ring!Big Grin
sind heute gut 400 km mit dem rocco gefahren und sind bis dato beide begeistert!

Leute, der Mann ist einer der schnellsten Megane RS-Treter auf der Nördlichen. Fahne
Übrigens ein Auto, das auch von den Scirocco-Piloten sehr ernst genommen wird.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  da ich in meinem megane die optionalen recaro sportster cs fahre, haben wir uns bei dem rocco für die optionalen motorsport sitze entschieden!

Auf den Vergleich und dein Urteil bin ich gespannt !!


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  der rocco hat dieses schlüssellose system- wenn man das fzg. verlässt, verriegelt er jedoch nicht automatisch!Huh

Ich kenne das System nur von Audi, da gibt es einen Taster unterm Griff.
Andere wissen bestimmt mehr.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  der rechte kamin ist ziemlich schwarz und hat ein innenleben, der linke nicht und ist offen, warum?

Dito, die R-Fahrer wissen bestimmt mehr. Ich kann nur sagen, dass in einem
'ne unterdruckgesteuerte Klappe sitzt, der andere ist einfach offen. Die Klappe
- du ahnst es - kann man abklemmen.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  der rocco hat jetzt ca. 14tkm gelaufen und ist von 7/2012-

wann ist die erste wartung durchzuführen?

Tja, "variabel". Zwischen 12 und 24 Monaten und 15 und 30 Tkm.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  ist es richtig, dass man super oder superplus fahren kann?
-geht beim megane!Tongue

Kann man beides. Aber insbesondere beim R ist SP98 dringend zu empfehlen.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  ist die öltemp.anzeige tatsächlich oder errechnet?

Die stimmt. Der Geber sitzt unten an der Ölwanne. Vorsicht auf tiefem Schnee.
Am besten die große Abdeckung unterbauen.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  climatronic:

unter 18 grad nicht mehr einstellbar?Undecided
kommt direkt low!

Ja, unter 18° gibt es nur noch 'low', also ungeregeltes Maximum an Kühlung.
Das muss wohl die Sorge um unterkühlte Eierstöcke sein. Wenn ich nicht irre
ging es bei der alten Climatronic noch bis 16°.


(07.04.2013 22:09)touristenfahrer schrieb:  was sind das für blöde "flaps" hinten im radkasten?
mit einer torx schraube befestigt!

Kannste abschrauben. Macht fast jeder hier. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 11:04
Beitrag #3
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
hi Holger!

danke für die Infos!

die flaps werden heute abend entfernt!Yahoo

meine Meinung bis dato zu den sitzen:
sitzheizung!!! für mich im winter und als Mimose sehr nice!
Beifahrer ist höheneinstellbar im megane nicht!Motz
mir gefallen sie, entgegen anderer Meinungen!

meine Freundin fährt 99% Stadt , land, daher muß super reichen, oder?

wenn wir mal zum ring fahren sollten, dann gibt's auch ultimate 102!Big Grin

interessant wäre von den anderen Rocco r tretern zu wissen, wie das schlüssellos funktioniert und konkret die 1ste Wartung zu verstehen ist.

ich kann ja auch einfach die mfa löschen, dann muß es ja eine vorgabe von vw bezgl. zeit und km geben!

oder erlischt dann die garantie?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 11:31 von lccrew.)
Beitrag #4
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Hello,

Eigentlich braucht man sich nur an die angaben in der MFA halten. Dort steht immer wann ( Zeit oder KM ) die Wartung fällig ist.
Steht bei dir nichts ?

Wenn es nur gestrichelt ist, heisst das meist dass die Wartung vor kurzem durchgeführt wurde und das System, die nächste erst langsam errechnet.

Die erste richtige Wartung (Ölwechsel etc.) beim R liegt meist irgendwo zwischen 20.000-25.000 KM. Bei mir wollte er bei 22.000 auf die Hebebühne.

Ach und zu Ultimate : Ich habe mir sagen lassen, dass die "Wirkung" von Ultimate erst nach 2-3 Tankfüllungen eintritt. Der Motor nimmt das Zeug dann quasi langsam als Standart auf. Ergibt ja schon irgendwie Sinn...so rein logisch... Tongue

Ich tanke jedenfalls ausschliesslich die blaue 102er Suppe. Im Unterschied zu + nehme ich einen ruhigeren Motor im Leerlauf wahr. Wie subjektiv und placebomässig diese Feststellung allerdings ist, sei mal offen... ^.^

Normales Super würde ich aber dennoch nicht nehmen...Eigentlich gerade im Stadtverkehr durch das ständige Stopp n Go.

Ach ja und Garantie sollte eigentlich nicht löschen, wenn die MFA resettet wird... ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 17:00
Beitrag #5
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Ja, ein Nullen der MFA hat keinen Einfluss auf das Serviceintervall. Da müsste man schon
mit VCDS resetten.
Bedingung für die Garantie ist nur, dass man sich an das Wartungsintervall hält. Und dieses
WI ist eben flexibel. Soll heißen, je nach Fahrbedingungen (Kurz- oder Langstrecke), Zahl
der Kaltstarts, Öltemperatur und Drehzahl.
Kurzum:Wer viel entspannt Langstrecke fährt, der hat lange Intervalle und wer nur kurze
Strecken fährt und gleich auf den Pinsel tritt, der wird mit kürzeren Intervallen "bestraft".
Das macht ja auch Sinn so. Das Öl wird ja überproportional durch Kurzstrecke belastet und
sollte dann auch früher gewechselt werden. BMW macht das schon seit 30 Jahren so, nur
mit etwas kürzeren Intervallen.


(08.04.2013 11:30)lccrew schrieb:  Ach und zu Ultimate : Ich habe mir sagen lassen, dass die "Wirkung" von Ultimate erst nach 2-3 Tankfüllungen eintritt. Der Motor nimmt das Zeug dann quasi langsam als Standart auf. Ergibt ja schon irgendwie Sinn...so rein logisch... Tongue

Ich tanke jedenfalls ausschliesslich die blaue 102er Suppe. Im Unterschied zu + nehme ich einen ruhigeren Motor im Leerlauf wahr. Wie subjektiv und placebomässig diese Feststellung allerdings ist, sei mal offen... ^.^

Normales Super würde ich aber dennoch nicht nehmen...Eigentlich gerade im Stadtverkehr durch das ständige Stopp n Go.

Die Spritdiskussion haben wir ja in einem eigenen Thread und dort hatte ich auch erklärt
warum sich da nichts langsam anlernt. Das geht gar nicht (wenn wir mal davon absehen,
dass evtl. Ablagerungen durch Additive im Kraftstoff entfernt werden könnten, was bei
einem Direkteinspritzer aber auch kaum möglich ist). Der Motor hat einen Klopfsensor und
der erkennt entweder ein Klopfen und das MSTG veranlasst ein SOFORTIGES Zurücknehmen
der Zündung oder eben nicht. Alles andere wäre auch völlig sinnfrei, weil die Klopfregelung
der Motor vor Schäden bewahren soll.

Ich stimme aber zu, dass SP98 bei nicht zu hohem Aufpreis (also je nach Tanke) fast immer
lohnt. Der Durchzug ist besser (bei S95 fehlen ein paar Nm) und der Verbrauch ist auch nie-
driger. Der Sprung zu 100/102-Suppe ist dagegen bei einem serienmäßigen Motor vglw. ge-
ring und lohnt zumindest im Falle V-Power Racing auch wegen des saftigen Mehrpreises nicht.
Bei Ultimate 100 ist der Aufpreis meist geringer und wenn es dann kein SP98 in der Nähe gibt
schon mal eine Überlegung wert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 17:20
Beitrag #6
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Will jetzt keine Spritdiskusion anzetteln, wie gesagt haben wir schon, aber an der "Eingewöhnungsphase" für Ultimate ist denke ich schon was dran.

Die Klopfregelung reagiert sofort, keine Frage aber das Motorsteuergerät passt sich ja dem eigenen Fahrstiel an. Das geschieht etwa im 500-1000km Takt. Nicht umsonst dauert die anlernphase nach dem Chippen etwa so lange, bis die volle Leistung da ist.

Also müsste, nach 3-4 Tankfüllungen Ultimate ein paar (einstellig) PS'chen mehr rausspringen als bei der ersten Ultimate Tankfüllungen nach normalem Super Gebrauch.


Zum Service: wie gesagt, der kommt je nach Fahrprofiel etwa bei 20.000km.
Kannst mit etwa 200€ rechnen, ist eigentlich nur ein teurer Ölwechsel...


Ansonsten: Willkommen und viel Spaß mit dem schönsten VW Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 22:44 von touristenfahrer.)
Beitrag #7
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
anbei bilder vom rocco, welcher ein neues zu hause sucht!Smile

[Bild: 1rwsbr.jpg]

[Bild: 2qvszk.jpg]

[Bild: 3qnseo.jpg]

[Bild: 457stx.jpg]

[Bild: 56eszr.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 07:19 von Caveman8.)
Beitrag #8
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Um ehrlich zu sein, darfst du noch keine Fahrzeuge/Teile anbieten...
Ist erst ab 50posts und 6Monate Mitgliedschaft gestattet Fahne

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 14:41
Beitrag #9
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
danke für die info!

evtl. hat ja trotzdem jemand interesse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 16:23
Beitrag #10
RE: ROCCO R ausm POTT - ESSEN
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf zu diversen Dingen ab.....Erfahrungswerte, kein fundiertes Fachwissen, soviel mal vorweg Wink

Zu der Spritqualität kann ich sagen, dass ich vom ersten Anlassvorgang, noch an der Tanke vor der Säule, sofort bemerke, dass ich Ultimate 102 getankt habe.
Der Leerlauf ist ruhiger und dieses Schütteln, ebenfalls nur im Leerlauf, hier auch schon oft diskutiert, ist verschwunden.
Hintergrund: Ich arbeite (und tanke somit auch meist) in Luxembourg und dort gibts nur Super+ als höchste Qualitätsstufe.
Trotzdem gönne ich meinem Wagen auch ab und an mal den teuren Ultimate 102 Saft zwischendurch. Er soll ja auch ne Reinigungswirkung haben.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Auto fast komplett leer fahre, da die deutsche ARAL nur 3km von mir entfernt ist.

Zur Inspektion: Ich musste, laut MFA bei knapp 18t km zum ersten Mal hin. Das hat sich auch wiederholt, die 2. war bei ca. 36t km.

Habe fertig Wink,

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap