Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche beim Bremsen
09.04.2013, 11:18
Beitrag #1
Geräusche beim Bremsen
Gestern ist mir zum ersten Mal ein Geräusch von hinten rechts aufgefallen.
Es tritt beim Bremsen auf, aber erst kurz vorm Stillstand, ~ ab 10km/h
Es ist ein regelmäßiges klack-klack-klack (ähnlich, wie wenn man einen Stein im Profil hat), das komischerweise lauter wird, je langsamer der Wagen wird.

Da mir das nur beim Bremsen auffällt - vermute ich die Bremse. Aber was kann das sein? Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 11:31
Beitrag #2
RE: Geräusche beim Bremsen
Puh, schwer zu sagen. Mit Bremsen verstehe ich keinen Spass und lass da immer mal kurz den Mechaniker drüber schauen.
Bei meinem kost das nix - also das drüber schauen....

Würd ich in so nem Fall immer machen!

Rifko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 11:45
Beitrag #3
RE: Geräusche beim Bremsen
(09.04.2013 11:18)MichaelN schrieb:  Es ist ein regelmäßiges klack-klack-klack (ähnlich, wie wenn man einen Stein im Profil hat), das komischerweise lauter wird, je langsamer der Wagen wird

kannst Du denn ausschließen, dass es ein Stein im Reifen oder gar ein Nagel ist?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 13:45
Beitrag #4
RE: Geräusche beim Bremsen
(09.04.2013 11:45)INeedNOS schrieb:  kannst Du denn ausschließen, dass es ein Stein im Reifen oder gar ein Nagel ist?

Genau das würde ich auch zu aller erst vermuten und auch schleunigst nachsehen,
am besten auf der Hebebühne oder bei demontiertem Rad.
Es kann ja gut sein, dass der Fremdkörper so im Profil sitzt, dass er nur beim Bremsen
Geräusche macht.
Sollte man dabei am Reifen nicht fündig werden bietet es sich an gleich einen Blick
auf die Bremse zu werfen. Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag oder Staubblech
würde aber eher kein solches pulsierendes, sondern eher ein kontinuierliches Geräusch
verursachen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 14:09
Beitrag #5
RE: Geräusche beim Bremsen
(09.04.2013 13:45)the bruce schrieb:  
(09.04.2013 11:45)INeedNOS schrieb:  kannst Du denn ausschließen, dass es ein Stein im Reifen oder gar ein Nagel ist?

Genau das würde ich auch zu aller erst vermuten und auch schleunigst nachsehen,
am besten auf der Hebebühne oder bei demontiertem Rad.
Es kann ja gut sein, dass der Fremdkörper so im Profil sitzt, dass er nur beim Bremsen
Geräusche macht.
Sollte man dabei am Reifen nicht fündig werden bietet es sich an gleich einen Blick
auf die Bremse zu werfen. Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag oder Staubblech
würde aber eher kein solches pulsierendes, sondern eher ein kontinuierliches Geräusch
verursachen.

Kann Holger nur zustimmen! Hatte Ende letzten Jahres erst einen Steinchen zwischen Scheibe und Belag und dann zu allem Übel eine kleine Metallfeder (keine Ahnung wo das Teil herkam) auch im Bereich des Bremssattels verklemmt... Das Steinchen hörte man kontinuierlich, bei jedem Bremsen war das Geräusch dann noch intensiver zu hören. Das Metallteil hat beim Ranrollen an jede Ampel so unter 20 km/h so einen Krach gemacht, dass ich mehrfach ausgestiegen bin um nachzuschauen, weil ich dachte mir wäre sonstwas abgefallen und würde auf dem Boden schleifen Motz

Am nächsten Tag war ich zum ADAC Sicherheitstraining und nachdem der Trainer nicht glauben konnte, was er da bei der Vollbremsung hört, haben wir das Rad kurz abmontiert, mit nem Hochdruckreiniger draufgehalten und seitdem war zum Glück Ruhe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 17:59
Beitrag #6
RE: Geräusche beim Bremsen
er hat, ohne zu wissen, was mit der Bremsanlage los ist, voll mit einem Hochdruckreiniger drauf gehalten???

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 18:18
Beitrag #7
RE: Geräusche beim Bremsen
(09.04.2013 17:59)INeedNOS schrieb:  er hat, ohne zu wissen, was mit der Bremsanlage los ist, voll mit einem Hochdruckreiniger drauf gehalten???

lol....dachte ich mir au grad

LG Marcel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 18:23
Beitrag #8
RE: Geräusche beim Bremsen
Dann guck ich mir den Reifen n9chmal genau an

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 19:10
Beitrag #9
AW: Geräusche beim Bremsen
Naja ich war damals auch etwas erstaunt als er mir nach der zweiten Bremsung sagte, dass er sowas bei seinem A3 auch schon hatte und dass da was zwischen Belag und Scheibe sein muss... Aber im Endeffekt hatte er absolut Recht und voll draufgehalten hat er natürlich auch nicht, sondern mit Abstand die Scheibe und das Blech dahinter abgespritzt.

Hat auf jeden Fall gereicht um das Steinchen rauszukriegen und wäre es danach nicht weg gewesen, hätte ich das Training ohnehin abgebrochen und wäre am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 19:01
Beitrag #10
RE: Geräusche beim Bremsen
Hallo,

ich hatte den Spaß mit einem Steinchen jetzt schon auf ~ 500 KM das 3. mal!
Beim ersten mal hatte es sich nach einer längeren Fahrt von selbst Erledigt - Autobahn mal ein längeres Stück schneller gefahren.
Ich wusste von dem Problem und Freunde hatten es auch schon. Wenn das Teil darein kommt muss es auch wieder raus kommen, dachte ich.

Wenige Tage später das selbe Spiel - ein unglaublich Lautes gepolter im selben Reifen. Mir war das dann zu heikel und ich bin direkt zum Freundlichen gefahren.
Kam auch sofort dran. Reifen ab, nachgeschaut. Stein lag im Spalt zwischen dem hinteren Abdeckblech, anscheinend soll dieses Blech eine Luftbrücke zur Kühlung der Bremse und, wie oben erwähnt, vor Staub schützen. Stein rausgeholt, alles war gut.

Nun das dritte mal. Langsam dachte ich mir ob mich einer verarschen will und mir da entweder so ein Teil reinlegt oder ob mich einfach das Schicksal verfolgt.... Also begab ich mich mal auf die Suche danach, wie das denn darein kommen kann. Habe meinen R, ich weiß nicht wie es beim normalen Rocco ist, auf einen Wagenheber gestellt, voll eingeschlagen, und mir mal den Schrott angeguckt.
Das Blech, was das Rad eigentlich schützen soll, ist nur 3/4 rund, das heißt, dass Richtung Frontschürtze etwa 70 Grad des kompletten Kreises geöffnet. Jeder Mist kann rienfliegen und sich es dadrin schön gemütlich machen, und nur halb so leicht wieder raus fliegen. Ich weiß nicht, was der Stein jetzt mit der Rückseite meiner Bremse gemacht hat, ggf. zerkratzt? Das muss ich noch nachschauen.

Bin momentan in der Überlegung das Blech abzuschrauben. Sollte doch kein Problem sein oder??

Liebe Grüße,
PS: ich hoffe nicht,, dass ihr das einmal erleben müsst. Die ganze Straße schaut zu und man meint das Auto fällt gleich auseinander. Habe auch ein Video, könnte ich ggf. irgendwie hinzufügen. B)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap