Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Gewindefahrwerk von FSW
12.05.2013, 15:22
Beitrag #51
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
So, hab das Auto heute abgegeben, wenn alles klappt bekomme ich ihn Morgen ~50 mm tiefer Smile
Dienstag ist dann TÜV dran, bin gespannt was er sagt, da es im Gutachten heißt man müsse ab 35mm die NSW dauerhaft deaktivieren und ab 45mm tiefer Blink- und Standlicht "höher Verbauen"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 20:51
Beitrag #52
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
So, Fahrwerk ist verbaut Smile
Habs bisher nur auf ~43mm, weil ich nicht wusste ob ich damit zuhause in die Einfahrt komme, aber passt und sind noch gut 3 cm Platz nach unten, werde ihn also noch 10-15 mm runterschrauben.

Fahrwerk habe ich als relativ komfortabel empfunden, hätte echt mit schlimmeren gerechnet, aber klar, das empfindet jeder anders, aber zumindest die Jungs dies mir eingebaut haben waren auch überrascht wie angenehm das eigentlich ist. (Wobei die alle ziemlich nahe am Boden fahren, die sind andere Härten gewohnt)
Bin gespannt wieviel sich an der Härte noch ändert wenn er noch n bisschen tiefer wird, aber das zeigt sich ja dann.

Morgen ist erstmal TÜV dran, ich hoffe er beanstandet die NSW nicht.

Ansonsten muss ich noch echt die Straffheit loben, hab ja das Fahrwerk gleich mit neuem Domlager verbaut, das ganze spricht im vergleich zu vorher um Welten direkter an, die Lenkung ist wirklich präziser geworden.

Jetzt wenn das ganze noch ein paar Jahre hält bin ich wunschlos glücklich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 21:13
Beitrag #53
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Na das klingt ja super, bin ich ja gespannt was der TÜV morgen dazu sagt, ich wünsch dir viel Glück Smile

Werd ich mir dann wohl auch zulegen Big Grin

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 21:53
Beitrag #54
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Freut mich !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2013, 22:29
Beitrag #55
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Zur späten Stunde melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Theoretisch hätte ich die Abnahme heute bestanden, allerdings wollte mir der TÜV die Tiefe eintragen mit der das Auto dasteht, was bei mir ~43mm tiefer sind. Da ich aber mindestens noch um 1 cm tiefer will habe ich heute die Abnahme nicht machen lassen.
Nach Feierabend wollte ich dann das FW auf die gewünschte Tiefe runterschrauben, was mir auf der Beifahrerseite recht einfach gelangt, jedoch auf der Fahrerseit nicht.
Auf den ersten Blick sieht es so aus und fühlt sich so an als hätte sich ein kleines Steinchen im Gewinde festgesetzt, obwohl ich es vor dem Schrauben mit Druckluft abgeblasen und ordentlich eingeschmiert habe, beist sich das Gewinde mach ein paar Drehungen fest und rührt sich nicht mehr weiter.
Auch wenn ich es nach oben schrauben möchte wird es irgendwann fest, aber man sieht im drunterliegendem Gwinde Eisenspan hervorkommen, was mich evtl. auch auf den Gedanken bringt das die Einstellmutter des Gewindes schief sitzt und so falsch anbeist und sich deshalb frist.
Zur Klärung des Zwischenfalls werden wir wohl den Stoßdämpfer nochmal ausbauen müssen um genau nachsehn zu können worans liegt, ich hoffe das klappt am Donnerstag noch um am Freitag TÜV fahren zu können.. :/

Die NSW muss ich übrigens laut meinem TÜVler auch deaktivieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2013, 22:37
Beitrag #56
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Ist da evtl. eine kleine Madenschraube wie bei den Nirosta-KWs?

Wenn nicht, dampf das Gewinde mal ordentlich ab und/oder sprüh etwas Balistol drauf.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2013, 06:27
Beitrag #57
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Ja, die kleine Schraube ist vorhanden, hab die auch locker geschraubt. Ich konnte auch 3 ganze Umdrehungen mit dem Gewinde machen, bis es sich dann sowohl nach oben als auch nach unten festbeist.

Eingesprüht und abgeblasen hab ichs auch schon, hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gezeigt.
So wie sich das Metall des Gewindes weggeschabt hat könnte es aber wirklich sein das das Gewinde schief sitzt und sich beißt.

Hab das Auto jetzt erst mal stehen gelassen und hoffe das wir morgen das ganze ausbauen können..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2013, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 17:59 von Moadl.)
Beitrag #58
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Der Einbauer hatte Donnerstag keine Zeit, dann hab ich kurzerhand einen Arbeitskollegen gefragt ob ich zu ihm auf die Bühne kann.
Die Bühne liegt leider für tiefer gelegte Fahrzeuge sehr ungünstig, aber mit viel Geduld haben wir's dann doch auf die Hebebühne geschafft.

Räder runter, die Feder so weit es ging hochgeschraubt und schon sah man warum nichts vorwärts ging. Wir Bruce schon vermutet hatte lag es an der kleinen Madenschraube. So wie es aussah wurde da geschraubt als sie noch nicht locker war, die Folge: Gewinde wurde zum Teil eingedrückt und abgeschabt.
Mein Arbeitskollege hatte zum Glück mitgedacht und eine Gewindefeile mitgenommen, damit haben wir das zusammengedrückte Gewinde wieder in Form gebracht und die Kante dann noch mit Schleifpapier entfernt, sodass das Gewinde am Schluss dann doch noch eben war.
Hat funktioniert und wir konnten die VA auf die gewünschte Tiefe drehen.
Das Gewinde hat jetzt leider 0 Korrosionsschutz an dieser Stelle...

Nun war die hintere Achse dran.
Ich weis nicht ob das bei allen Fahrwerken so ist, jedenfalls kann man das Gewinde im eingebauten Zustand eigentlich nicht verändern, da sich der obere "Federteller" sag ich jetzt einfach mal dazu, mitdreht, und man keine Chance hat ihn mit irgendetwas zu kontern.

Da wir aber nicht die halbe HA abschrauben wollten, haben wir mit dem Federspanner das getan was man eigentlich nicht tun sollte, ich beschreib das jetzt nicht näher, nicht das es noch jemand nachmachen will.

Also falls sich jemand dieses FW kauft, schraubt bei der HA auf die Höhe die ihr wollt bevor ihr alles festschraubt, sonst müsst ihr danach wieder alles zerlegen Tongue


Als wir dann nach ner halben Ewigkeit auch wieder von der Bühne runterkamen war das Ergebnis für mich überragend. (siehe Bilder)


Heute stand dann der TÜV an, nachdem er ja zuvor schon gesagt hatte ich solle die NSW entweder ausbauen oder abstecken und zukleben?! hatte ich mir etwas schwarz-hochglänzende Folie besorgt und damit die NSW foliert, sie abgesteckt, die Lampen raus getan und auscodiert.
Das im Gutachten stand ich solle auch die Blink- und Standlichteinheit höher setzen hat ihn zum Glück nicht gekümmert, ich frag mich immer noch wie man das machen sollte...

Naja, dem Prüfer war der Wagen eigentlich zu niedrig (er hätte mir beim auf die Bühne fahren fast den Schweller eingedrückt :/ ) , aber nach ein paar Telefonaten und gut zureden hat er am Ende doch noch seinen Segen gegeben.

Ich hab mir dann gleich noch die Xenon's einstellen lassen und bin im Anschluss zum Vermessen, mit dem Ergebnis bin ich mir nicht ganz sicher, an der HA wurde garnichts gemacht, und der Sturz kommt mir vorne und hinten schon etwas viel vor (Siehe Bild)

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, leider regnets bei uns schon wieder :/

(Aud den ersten beiden Bildern ist der Untergrund nicht eben)
[Bild: 14502613eq.jpg]

[Bild: 14502615sg.jpg]

[Bild: 14502922nl.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2013, 19:43
Beitrag #59
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Smile
Auch wenn mir die Problemchen des TÜVers doch etwas komisch vorkommen, aber das Ergebnis ist wirklich Top und die Höhe perfekt!

Vielleicht kannst du nach einigen Tagen noch einen Langzeiteindruck zu den Fahreigenschaften geben? Smile

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2013, 20:18
Beitrag #60
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
1. Seewasserfestes Bootsfett auf die bearbeitete Stelle !! Wink

2. Wie ich schon öfter sagte, bei Einbau der hinteren Federteller etwas Karosseriekleber zwischen Blech
und oberem Teller. Dann dreht sich auch nichts mit. Das Problem hat man mehr oder weniger mit jedem GWF.

3. Notbehelf: Eine Bohrung in das Teil setzen und was rein stecken zum Gegenhalten.
Das sollte aber "schön" werden, denn es ist für ewig.

4. Bist etwas tief. Pray Wenn das so bleibt, fahr auf miesen Straßen etwas langsamer.
Mir wäre das zu heftig. Der Federweg wird so ziemlich knapp bemessen sein und die Bodenfreiheit auch.

5. Ja, die faulen Säcke haben hinten nichts eingestellt. Fahne

- Sturz vorne: etwas zu ungleich, es müssten die Konsolen oder der AGT gelöst und verschoben werden
- Spur vorne: passt
- Sturz hinten: viel zu hoch
- Spur hinten: etwas ungleich

Der Sturz hinten sollte auf jeden Fall auf etwa -1°30' runter gestellt werden. Sonst hast du nicht lange
was von deinen Reifen. Das ist eigentlich bei jeder Tieferlegung erforderlich. Die Spur können sie dann
gleich mit angleichen, denn die verstellt sich dabei sowieso mit. Der Sturz vorne erfordert etwas mehr
Arbeit, aber rund 25 Minuten zwischen links und rechts würde ich nicht akzeptieren, so fährt das Auto
1. nicht sauber geradeaus und 2. hast du ungleichen Reifenverschleiß. Deshalb sofort korrigieren.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap