Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTX680 Entscheidungshilfe
14.04.2013, 13:41
Beitrag #1
GTX680 Entscheidungshilfe
Hallo PC-Gemeinde,

ich werde mir dieser Tage eine Geforce GTX680 zulegen. Es kommt mir, neben der Leistung, auf einen leisen Betrieb an.
Diese 4 stehen in der Auswahl:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...=pname_asc

http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...19261.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...22507.html

und dieses Sahnestück:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...21401.html

Die links sind alle von Caseking.de, weil die alle ab Lager verfügbar haben.

Mein System:
Intel i7 3770k (@Referenztakt)
Antec H2O 920
msi Z77 mpower
16 gig RAM Kingston HyperX
aktuell noch ne Gainward GTX580 Phantom
Cougar GX G800
Cooler Master ATCS840 mit diversen Gehäuselüftern (Noiseblocker, be quiet! und Bitfenix an einer 6 Kanal Scythe Lüftersteuerung)

Die GTX580 packt zwar leistungsmäßig noch alles was ich ihr hinwerfe, aber sie wird mir bei höheren Temps einfach zu laut.
Es gäbe natürlich auch die Option einen Prolimatech MK-26 oder einen Alpenföhn Peter drauf zu basteln, aber ich hab auch Bock auf was Neues, Schnelleres.
Hab auch schon dran gedacht mir gleich ne Titan zu holen, aber so bekloppt bin nichtmal ich! Big Grin

Nun seid ihr dran. Habt ihr Erfahrungen mit einer der verlinkten Karten? Oder lasst mich doch einfach wissen welche ihr drinnen habt und wie zufrieden ihr mit euren Grafiklösungen seid.

Danke für eure Beiträge,

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 13:57 von El Junior.)
Beitrag #2
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
Die Asus DirectCU sind immer sehr leise! Die hat ein Kumpel und der ist sehr zufrieden! Ist aber ein echtes Monster von der Größe her!

Ich hab "nur" ne HD7850 - mehr wäre aber als ich die im letzten Frühjahr als die auf den Markt kam zu viel gewesen für meinen mittlerweile fast 4,5 Jahre alten AMD Phenom II 940BE - aber Ende des Jahres darf er wegen Intel Haswell in die Rente (Auch da das Board im Arsch ist und mit Schwierigkeiten zum Starten zu bekommen ist - aber noch bekommt mans an und ich will bis zu Haswell warten Big Grin).

Caseking ist ein super Shop, bestelle dort aber mehr Gehäuse-Zeugs und Kabel Wink Zum selber sleeven fehlt mir meist die Zeit Big Grin

btw. um die GTX680 zu nutzen, solltest du an übertakten denken - so ein i7-3770k @ 4.5Ghz (Sollte möglich sein bei nem ordentlichen Exemplar) wirst du noch mehr Spaß haben Wink Die Frage: Wenn du nur nen FullHD-Monitor hast, lohnt die Karte nicht - da schaffe ich selbst mit meinem System und der HD7850 fast alles @ max (wenn auch mit aa/af-Einschränkung, wird aber mMn eh etwas über bewertet Big Grin) - allerdings bei nem 1440p-Moni am besten mit 120Hz wirds besser Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 14:04
Beitrag #3
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
Also ich würde dir vielleicht noch diese hier empfehlen : http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf...tAodLAkAyw

Was die Lautstärke angeht, macht diese im Werkszustand ca. 38dba.
Das Gute an der Karte ist, sie lässt sich ohne Kühlerumrüstung locker auf 1,25Ghz takten und macht unter Last keine 40dba.
Hier der Test dazu :
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-...990-5.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 14:10
Beitrag #4
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
Servus!

Da es dir hier primär um Lautstärke geht... Schon mal an einer Wasserkühlung gedacht?

Werde diesen Sommer auch aufgrund von Lautstärke und Materialschonung auf Wasserkühlung umsteigen. =)

M.

[Bild: 1.jpg]
.:Showroom:. [Bild: 555199_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 14:45
Beitrag #5
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
@El Junior

Ich tendiere auch leicht zur Asus, deren Größe ist wirklich enorm, für mein ATCS840 aber kein Problem. "Thats what I call a Big Tower Wink"

Und Du hast recht mit der überdimensionierten Karte, ich hab nen iiyama ProLite2776 HDS und zocke mit 1920x1080.
Aber was willst diesbezüglich jemandem erzählen der seinen nicht gerade untermotorisierten R von 265 auf ca. 310 PS chipoptimiert hat Cool...Du verstehst was ich sagen will! Wink

------------------------------

@SHIQZAL

Auch ne Überlegung wert, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Danke schön.

------------------------------

@Skeletto

Ne WaKü ist mir zuviel Aufwand. Ich hab auch immer Bedenken was austretende Kühlflüssigkeit angeht.
Ich hatte schonmal drüber nachgedacht. Aber nachdem die ganzen Lüfter in meinem Gehäuse so leise sind will ich jetzt nur noch ne Graka die unter Last auch im Rahmen bleibt. Also sie muss nicht vollkommen unhörbar sein, mir ist schon bewusst, dass nix von nix kommt. Wenn sie schuften muss darf man sie auch hören, aber eben nicht über Gebühr.

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 15:06 von El Junior.)
Beitrag #6
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
(14.04.2013 14:45)LS-GTI-R schrieb:  @El Junior

Ich tendiere auch leicht zur Asus, deren Größe ist wirklich enorm, für mein ATCS840 aber kein Problem. "Thats what I call a Big Tower Wink"

Und Du hast recht mit der überdimensionierten Karte, ich hab nen iiyama ProLite2776 HDS und zocke mit 1920x1080.
Aber was willst diesbezüglich jemandem erzählen der seinen nicht gerade untermotorisierten R von 265 auf ca. 310 PS chipoptimiert hat Cool...Du verstehst was ich sagen will! Wink

sau geiler Bildschirm - habe ich auch Big Grin Und da reicht mein altes Phenom II-System mti der HD aus für fast alle Spiele - muss sagen als aktuellstes habe ich nur CoD BO2 - und das geht auf Anschlag Wink Und ja, ich weiß was du meinst - ich hab bis 2009 die HW in nem dreiviertel Jahres Rhytmus gewechselt Big Grin

Zur Sache unhörbar: Mein PC ist Unhörbar - da muss absolut totenstille sein, damit man irgendwass hört Wink Leiser geht auch fast auch mit WaKü nicht. Vorteil eines gedämmten Gehäuses xD

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 15:40
Beitrag #7
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
Ich kann mich da Skeletto auch nur anschließen. Hab vor mehreren Jahren mit der Wasserkühlung angefangen. Damals auch bedenken wegen Wasseraustritt. Inzwischen hab ich das System vier Mal umgebaut, durch gehäuseumbau die Kühler schon selbst umgelötet. Alles in allem bisher nie einen Wasseraustritt. Ich arbeite aber auch nicht mit einfachen Tüllen oder Festo Steckanschlüssen sondern mit Schraubanschlüssen.

Man muss auch nicht alles umrüsten. Wenn du mit der bisherigen Kühlung zufrieden bist, brauchst du nur nen kleinen Radiator für die graka.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 17:04
Beitrag #8
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
@El Junior

ich bin erst vor ca. nem halben Jahr von einem AMD System auf Intel umgestiegen.
Hatte vorher einen Phenom II 1090t Black Edition. Mit diesem System, mit dem ich eigentlich grundsätzlich zufrieden war, traten dann irgendwann Absturzfehler auf. Ich hatte einfach keinen Bock dem Fehler auf den Grund zu gehen und bin dann auf Intel umgestiegen, da AMD im CPU Bereich für meinen Geschmack einfach momentan viel zu weit hinterher hinkt. Preis/Leistung stimmen da auch für PC Enthusiasten nicht mehr.

Zum Monitor: Ist er Dir nicht zu hell? Ich bin mittlerweile mit meinen Einstellungen zufrieden, finde aber dass er grundsätzlich extrem hell ausgelegt ist.

-------------------

@Alex,

mittlerweile gibt es ja kleine, in sich geschlossene Systeme für die CPU, nutzte ich ja zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sollte es sowas auch mal für ne Graka geben werde ich mir die Sache überlegen. Aber den Bastelaufwand den Du betrieben hast möchte ich nicht wirklich betreiben.

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 17:45
Beitrag #9
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
(14.04.2013 17:04)LS-GTI-R schrieb:  @El Junior
Zum Monitor: Ist er Dir nicht zu hell? Ich bin mittlerweile mit meinen Einstellungen zufrieden, finde aber dass er grundsätzlich extrem hell ausgelegt ist.

Ja, fahre den auf nur 25% Helligkeit - drüber ist echt krass, drunter gehts langsam gefühlt leicht ins graue über. Die Farben sind ansonsten für einen TN echt super - wollte damals eigentlich PVA haben, aber zum zocken so ne Sache - dazu in der Größe nicht wirklich bezahlbar...

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2013, 19:47
Beitrag #10
RE: GTX680 Entscheidungshilfe
Kann dir aus eigener Erfahrung die Asus DirectCU Top empfehlen. Hatte da schon mehrere Karten und derzeit die 670er Variante, läuft schön leise auch unter Last! =)

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap