Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
16.04.2013, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 19:55 von Matthes.)
Beitrag #1
Rolleyes Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Hallo Leute,

Nachdem ich heute meinen Scirocco zur Inspektion hatte, zeigt mir meine MFA nicht mehr die Öltemperatur an! Die Anzeige für die Temperatur ist noch da, diese zeigt mir aber keinen Wert mehr an. "---" ist alles was ich noch sehen kann :-/

Und ja, ich bin lange genug gefahren... Etwa 20 km inklusive Stop and Go im Feierabendverkehr! Normalerweise hab ich da längst die 80-90 Grad erreicht. Bin auch zwischendurch mal angehalten und habe den Motor und Zündung ausgemacht. Gerade nochmal ne Runde gedreht... Aber leider nix!

Ich habe im Rahmen der Inspektion das Serviceintervall auf Festintervall umcodieren lassen. Kann das damit zusammenhängen?

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2013, 19:59
Beitrag #2
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Stecker vom Temperatursensor ab ?Ab zum Händler und Bescheid geben

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2013, 20:10
Beitrag #3
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Ich werd morgen mal anrufen... Das geht mir alles schon wieder auf die Nerven. Ich brauche jedes Mal etwa ne halbe Stunde bis zum Händler :-/

Ich habe nur vorhin etwas im Internet gelesen (Allerdings beim Skoda Yeti), dass es verschiedene Codierungen bezüglich der Serviceintervallanzeige gibt und bei einer in diesem Skoda Fall die Öltermperaturanzeige deaktiviert wird Nixweiss

Meistens haben die Händler ja aber selbst keine Ahnung sodass ich den Wagen wieder hinbringen muss, die erstmal nix finden.... Etc.

Deshalb hier zunächst die Frage! Wenn der Stecker vom Sensor ab ist, gibt es dann keine Fehlermeldung? Immerhin fängt die MFA ja schon an Alarm zu machen, sobald ne Standlichtbirne defekt ist!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 12:55
Beitrag #4
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Aaaalsoooo....

Ich habe gerade mit meiner VW Werkstatt gesprochen. Laut der Aussage von dem Servicemitarbeiter wird bei Umstellung auf Festintervall der Sensor für das Öl deaktiviert. Bei Festintervall wird das Steuergerät auf QG0 codiert und es findet keine Qualitätsauswertung mehr statt, sodass der Sensor automatisch nicht mehr arbeitet (Öltemperatur und Ölstand werden nicht mehr in der MFA angezeigt!). Angeblich gibt es noch eine Codierung QG2, bei der das Steuergerät auf Festintervall umgestellt wird und die Überwachung weiterhin arbeitet. Angeblich ist diese Codierung bei meinem Scirocco aber nicht möglich (MJ2011)...!?

Ich werde also nachher wieder hin und notgedrungen wieder auf QG1 (Longlife) codieren lassen und selbst drauf achten, wenn ich 15.000km, beziehungsweise ein Jahr gefahren bin mein Öl zu wechseln :-/

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 15:02
Beitrag #5
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Das ist Quark...
Habe vor 2 Wochen auch auf festintervall umgestellt und bei mir geht es noch!

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2013, 15:27
Beitrag #6
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Das sehe ich auch so.
Habe auch Festintervall und kann die Öltemperatur ablesen.

Neu: Audi s3 Sportback 8v, bis auf Panoramadach volle Hütte Wink
Alt: Scirocco III 2,0 TSI Exclusive (155kw) BJ 08/2010, Deep Black Perleffekt, Parkpilot, DCC, Leder, RNS 510, MFA+, Keyless Access, Licht- und Sicht-Paket, Winterpaket, 19" Lugano, Climatronic, Tempomat, Alarm+, Handy Premium etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2013, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 16:44 von Jucki.)
Beitrag #7
RE: Nach Inspektion keine Öltemperatur mehr in der MFA....
Was hat man aber für Vorteile, wenn man auf ein festes Intervall umsteigt?
Das normale Intervall ist doch eigentlich ca. 30 000 km bzw. 2 Jahre +/- je nachdem, ob man viel Kurzstrecke fährt oder nicht.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap