Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Warnleuchte
30.05.2013, 07:52
Beitrag #1
Airbag Warnleuchte
Hallo Leute,

bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Warnleuchte für das Airbag Symbol im Display auf.
Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich schnell losfahren wollte und den Zündschlüssel direkt nach rechts gedreht habe, ohne zu warten.
Normalerweise gehen dann die Warnlampen nach dem Selbsttest aus. In meinem Fall blieb die Airbag Warnlampe an.
Habe dann nochmal das Auto abgestellt und wieder langsam gestartet. Lampe blieb an.
Habe dann das Lesegerät von meinem Vater an die OBD angeschlossen. Der konnte aber keinen Fehler feststellen. Angeblich kann aber auch nur ein VW Gerät alle Fehler auslesen. Mir wurde dann noch gesagt, es wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler ist, der sich nach einiger Zeit und mehreren Neustarts von alleine behebt.
Bis jetzt ist da noch nichts passiert...

Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit, als zum Freundlichen zu fahren? Die wollen für das Auslesen wieder 70€ haben Sad

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 09:07
Beitrag #2
RE: Airbag Warnleuchte
70 Euro fürs Auslesen? Das ist ja sportlich...

Ein Bekannter hatte das Problem mal bei seinem A3, da war es aber ein Wackelkontakt eines Kabels am oder unterm Sitz. Kannst du das denn ausschließen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 09:47
Beitrag #3
RE: Airbag Warnleuchte
Nee unterm Sitz habe ich noch nicht geschaut. Ich kann die Stecker ja mal abziehen und wieder dranstecken, vielleicht tu sich was. Muss ich dabei die Batterie abklemmen?

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 10:11
Beitrag #4
RE: Airbag Warnleuchte
Arbeiten am Airbagsystem sollten NUR vom Fachmann ausgeführt werden!!

Ja Du musst die Batterie abklemmen, ABER ich rate Dir nichts an den Kabeln oder so herumzubasteln, da dies eine Fehlzündung des Systems zur folge haben kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 10:21
Beitrag #5
RE: Airbag Warnleuchte
Nee am Airbagsystem werd ich sicher nicht rumbasteln. Entweder es ist ein Wackelkontakt oder etwas ähnlich Simples, was man selber beheben kann. Ansonsten muss er ja sowieso in die Werkstatt.
Ich suche erstmal nur nach einer Möglichkeit den Fehler genau zu lokalisieren!

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 18:53
Beitrag #6
RE: Airbag Warnleuchte
Also wenn (m)ein Smile 70€(!!) fürs Auslesen(!) haben wollte, hätte der mich zum letzten Mal gesehen.
Bei uns ist das ist allen mir bekannten VW Werkstätten kostenlos - zu Recht. Gerade bei solch Lebensrettenden Systemen wie dem Airbag...
just my 2 cents...

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2013, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 14:28 von Wildcards.)
Beitrag #7
RE: Airbag Warnleuchte
Habs jetzt mal von VW auslesen lassen. Es ist ein permanenter Fehler im Beifahrerairbag. Hab Montag nen Termin um alles loszunehmen und dann mal hoffen, dass es nur ein Kabel ist und ich kein neues Airbagsteuergerät brauche. Rolleyes


@edit
Die komplette Einheit wird am Sitz getauscht wird zum Glück auf Kulanz von VW übernommen. Smile

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap