Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
09.06.2013, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 17:06 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Hallo zusammen,

da es hier noch gar kein Thema zu den Schubumluftventilen von Forge gibt möchte ich mal einen Beitrag dazu eröffnen (aus eigener Sache, Helfer zur Selbsthilfe also mal wiederTongue).

Aufgrund von immer wieder auftretenden deutlichen Ladedruckschwankungen habe ich mir jetzt ein Forge SUV vom Typ FMFSITVR bestellt, welches laut Verkäuferangabe passend für meinen 200 PS CAWB ist. Gekauft habe ich das Ventil über den Tuningshop-München, welcher anscheinend als Netzwerk agiert, denn angeliefert bekam ich es von meinen alten Bekannten TIJ-Power aus BielefeldNixweiss Der Preis war der beste im Netz: 209 EUR inkl. Versand. Bei EBAY z.B. stehen die Teile für 230 EUR drin.

Jetzt kam das Ventilkit gestern an und ich habe es sofort mit einem Kumpel zusammen geöffnet und alles ausgebreitet:

[Bild: jbsf-p-8e29.jpg]

Das Set scheint komplett zu sein und hat darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, eine Ladedruckanzeige anzuschließen. Was uns aber schon vor Öffnen der Kiste irritierte war, dass außen ein Aufkleber drauf pappt, der als Fahrzeugtypen S3, ED30 und Cupra listet und auf 2,0 TFSI verweist. Das sind alles EA113er und nicht EA888er wie meiner. Ich vermute aber mal, dass das für mich keine Bedeutung hat, weil meines Wissens nach haben ALLE TSI´s in unseren Sciroccos das gleiche Schubumluftventil haben, welches auch im Golf 5 GTI und den auf dem Kasten gelisteten Fahrzeugen verwendet wird. Ist doch richtig, oder war ich jahrelang im Irrtum? Vermute mal, dass es eine Verpackung ist, die zu Zeiten erstellt wurde, als es den EA888er noch nicht gab und deswegen ist der nicht gelistet?! Laut Rechnung handelt es sich um ein SUV für die "kleinen 2,0er TSI´s"...

Und nun zur Feder: meines Wissens nach gibt es folgende Federfarben, also -härten von weich bis hart aufgelistet: grün, gelb, blau und rot. Damals in meinem 1,8t hatte ich 1.4 Bar Ladedruck und konnte am Besten mit der blauen fahren, was aber auch von Forge so propagiert wurde. Eigentlich würden die Ventile auch ganz ohne Feder funktionieren, optimieren tut man mit den verschiedenen Feder doch nur das Übergangsverhalten zw. verschiedenen Lastzuständen, weil dicht gehalten wird das Ventil durch den Ladedruck, welcher oben an der Kolbenseite anliegt. Gibt es etwas zu den Federn zu berichten? Was fahren die, die hier im Forum ein solches Ventil haben für eine Feder und welchen maximalen Ladedruck fahrt Ihr? Ich habe im Sommer 1,4-1,5 Bar im Maximum und da müsste die blaue Feder ja 1a passen.

Wo wir gerade beim Kolben sind: in den Ausführungen, die ich bisher immer zum Forge SUV gelesen habe war die Rede davon, dass es zwar eine Membran statt eines Kolbens habe, diese aber "Raumfahrtechnologie" seie und deswegen um ein vielfaches stabiler als die originalen Membranventile?! Das vor mir liegende Ventil ist nämlich eindeutig ein Kolbenventil mit einem schwarz eloxierten AlukolbenNixweiss

Und jetzt ist noch ein Mangel an dem ansonsten hochwertig und sauber gemacht anmutenden Set: Das Ventil hat zwei Schlauchanschlüsse. Einen an der Kolbenseite für die Steuerung des Kolbens und einen weiter unten, vermutlich um überschüssigen Steuer(über)druck einfach in den Umluftkreis abzuleiten. Diese Bohrung ist von außen rein gebohrt worden aber nicht entgratet. Da sitzt innen ausgerechnet auf der zum Lader gerichteten Seite ein fetter und nichts gerade noch fest sitzender Span, den anscheinend auch schonmal jemand versucht hat zu entfernen (siehe Kratzspuren von einem Dreikantschaber oder Ähnlichem):

[Bild: jbsf-q-4e73.jpg]

Was die auf diesem Bild auch sichtbaren axial sitzenden O-Ringe anbelangt wird man beim Einbau ordentlich aufpassen müssen, dass die nicht abrutschen oder gar wegfallen. Zweie fielen mir beim Auspacken schon locker entgegen....

So, das war´s erstmal. Der Wagen geht jetzt erstmal zum TÜV diesen Monat und danach wird es eingebaut. Fahre im Moment eh wieder Seriensoftware wegen TÜV und da brauche ich das Ventil nicht. Werde es dann einbauen, im Serienzustand ne Runde fahren und beobachten und wenn es sauber läuft wieder Stufe 2 aufspielen.

So, das war´s erstmal. Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute an der Diskussion beteiligenSmile

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 08:22
Beitrag #2
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
ja nanu, wo sind denn die, die sich sonst sofort zu Forge SUV´s äußern wenn das Thema hoch kommt?!Nixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 09:00
Beitrag #3
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Hab keine Probleme damit Tongue

Freu mich dennoch auf deinen Erfahrungsbericht, besser geht immer!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 11:13
Beitrag #4
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Übrigens ich habe heute im gleichen Shop angefragt. Mir wurde gesagt, dass das Ventil ohne die Endung R das Richtige ist?
Was nun tun?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 12:34 von INeedNOS.)
Beitrag #5
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
(11.06.2013 09:00)Caveman8 schrieb:  Hab keine Probleme damit Tongue

Freu mich dennoch auf deinen Erfahrungsbericht, besser geht immer!

und Du hast auch das mit dem R am Ende?

Ist es denn jetzt so, dass das Ventil für K04 und IHI das gleiche ist (mal abgesehen von der Federhärte)? Meines Wissens nach wird das Ventil ohne R mit einer gelben und blauen Feder und das ohne R mit einer grünen und gelben Feder ausgeliefert. Eingebaut ist jeweils die weichere und beigelegt wird die härtere für gechipte Fahrzeuge, also:

grün = 0,6-0,7 Bar IHI-Serienladedruck
gelb = 1,2 Bar IHI gechipter Ladedruck oder 1,2 Bar Serienladedruck .:R
blau = 1,5-1,6 Bar gechipter Ladedruck .:R

richtig?

ich sehe gerade, dass ich auch das ohne R bestellt habe:

http://www.tuningshop-münchen.de/Motor-G...449:2.html

Geliefert wurde aber das mit dem R am EndeNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 12:39
Beitrag #6
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Sorry schlecht ausgedrückt:

Ich hab keine Probleme mit meinem VW SUV!

Bin aber gespannt ob du Verbesserungen mit dem Forge Teil erziehlst.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 08:07
Beitrag #7
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
achso, und ich dachte Du wolltest einen Witz machen nach dem Motto "ja, ich habe eins verbaut und ich etwas zu berichten, nämlich, dass es nichts zu berichten gibt, außer, dass es läuft":D

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2013, 11:08
Beitrag #8
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Welche Feder würdest du denn jetzt fahren? Gelb oder Blau? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn man eine zu starke Feder montiert?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 08:18 von INeedNOS.)
Beitrag #9
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
blau! Ich habe nur im Winter rund 1,25 Bar, im Sommer sind es 1,5. Kürzlich bei 20 °C waren es bereits 1,4 Bar. Wenn die FEder viel zu straff ist, dann macht das Ventil evtl. nicht auf, aber das kann mit den Federn, die in Frage kommen (also maximal die rote, die bis ca. 2 Bar empfohlen wird) nicht passieren, weil der Unterdruck, der das Ventil öffnet, deutlich stärker ist. Irgendwie habe ich den endgültigen SInn hinter diesen ganzen verschiedenen Federn noch nicht so ganz geblickt. Kann eigentlich nur zur Anpassugn des Übergnagsverhaltens sein, weil wenn man sich mal ansieht, wie schlapp die Federn in den Serienventilen sind, dann dürften die Ventile kaum mehr als Serienladedruck halten.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 12:36
Beitrag #10
RE: Fragen und Antworten zum Forge SUV FMFSITVR
Ja das Übergangsverhalten ist anders. Hatte erst die gelbe drin und da ist zwischen den Schaltvorgängen alles sanfter, aber auch Träger. Mit der blauen fährt er sich deutlich agiler...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap