Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C.Quartz Keramikversiegelung
13.06.2013, 23:43
Beitrag #1
C.Quartz Keramikversiegelung
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dieser Serie: http://www.carparts-koeln.de/shop/cat_id...serie.5098 ?

Was man so liest, soll das Zeug zwar schwer aufzutragen sein, dafür umso widerstandsfähiger sein.

Will mir das Mittelchen eventuell holen und mal ausprobieren, aber bevor ich das mache, hat das schon wer verarbeitet oder kennt es?

Momentan bin ich noch bei Nano Seal und Petzoldts Carnaube Wachs (was ich persönlich besser finde als das Mirror Glaze #16, womit ich 2 Jahre gerabeitet habe).

Bin für jede Erfahrung dankbar.

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 23:46
Beitrag #2
AW: C.Quartz Keramikversiegelung
Das hört sich sehr gut an aber wenn da Preis Auf Anfrage steht wird es dementsprechend teuer sein vermute ich mal.

LG

Cutty

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 23:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 23:59 von Das_Alphatier.)
Beitrag #3
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Das ist das Nachfolgemodell. Ich hätte mich schon mit dem "normalen" Set begnügt für bezahlbare 39 €.

Dazu gibts auch paar Erfahrungsberichte, wird gerne verwendet bei A5 etc., wo sich Insekten gerne einbrennen.

Hab mal bei nem Aufbereiter angefragt, der Keramikversiegelung anbietet und der will aufgrund des Aufwands und der Vorarbeit rund 250-300 €.

Der Raum, wo poliert wird muss auf jeden Fall extrem gut ausgeleuchtet sein und man muss sehr genau arbeiten, aber das wär kein Problem. Vorarbeiten würde ich mit Petzoldts Schleif und Feinschleifpolitur, dann evt ein Hochglanzfinish und dann das Zeug, aber nur wenns wirklich was taugt. Alles mit Maschine, weil per Hand wird mans kaum so gut hinkriegen. Bis auf die Versiegelung, die muss wohl per Hand verarbeitet werden.

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 10:45
Beitrag #4
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
(13.06.2013 23:43)Das_Alphatier schrieb:  Hallo,

[undefined=undefined]hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dieser Serie:[/undefined] http://www.carparts-koeln.de/shop/cat_id...serie.5098 ?

Was man so liest, soll das Zeug zwar schwer aufzutragen sein, dafür umso widerstandsfähiger sein.

Will mir das Mittelchen eventuell holen und mal ausprobieren, aber bevor ich das mache, [undefined=undefined]hat das schon wer verarbeitet oder kennt es?[/undefined]

Momentan bin ich noch bei Nano Seal und Petzoldts Carnaube Wachs (was ich persönlich besser finde als das Mirror Glaze #16, womit ich 2 Jahre gerabeitet habe).

Bin für jede Erfahrung dankbar.

MfG


Hi, was möchtest Du dazu wissen.

Der Hersteller des C. Qaurtz ist der selbe wie für das Dodo Juice Infinity Paint Sealant.

Die eigentlich Kunst ist, das man die Flächen abschätzen muss, die man in kurzer Zeit ( 60 bis max. 180 sec. je nach Temperatur) bearbeiten kann. Es sollten ca. 50 x 50 cm sein.

Desweiteren sollte man die Versiegelung mit einer Spritze aufziehen und auf ein Megiuar Pad (gelb) ein Kreuz auftragen. Dies sollte reichen um einen öligen Film aufzutragen. Dann kommt sofort ein Tuch der Wahl zum Einsatz. "Der Wahl" deswegen, da dies nicht alles wieder runternehmen soll und trotzdem die Schlieren entfernen soll. Ich nehme dafür ein spezielles Tuch: http://www.amazon.de/gp/product/B002CLX8...automotive


Was man immer berücksichtigen sollte ist der "harte" Glanz einer Versiegelung.

Auf die Versieglung gebe ich Dodo Juice Supernatural...

Gruß

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 12:16
Beitrag #5
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Mich hätten Erfahrungswerte zur Standzeit interessiert und wie sich das ganze gegen mein aktuelles Setup schlägt.

Hast du die Versiegelung drauf?

Ist die jetzt soooo viel besser als das Nano Seal oder Liquid Glass?

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 20:08
Beitrag #6
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Ich habe Dodo Juice Infinity Paint Sealant und als Topping Dodo Juice Supernatural drauf.

Die C.Quartz wird identisch sein.

Beide Versiegelungen sind super!

Ich habe noch das Liquid Glass Legend, welches wesentlich schlechter ist als die beiden. Nano Seal wird da auch nicht mithalten können. Dies sage ich, weil wenn du dies anwendest merken wirst, wie fest das klebt und aushärtet.

Für Die Anwendung sollte schon eine geeignete Umgebung, wie eine große, gut beleuchtete Garage, vorhanden sein. Die eigentliche Kunst wird aber sein, mit einem geeigneten Lappen ganz " gleichmäßig und dünnschichtig" das Material aufzutragen.

Die Standzeit wird sich bestimmt verdoppeln, wenn regelmäßig mit Nano Magic von Koch Chemie gewaschen wird.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2013, 08:31
Beitrag #7
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Und hast Du Dich schon für eine Versiegelung entschieden?

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2013, 14:22
Beitrag #8
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Ich werde mir die C.Quartz holen, wenn du eh sagst, die Dodo Juice Infinity Paint Sealant Versiegelung dürfte identisch sein. Sind ja doch 20 Euro Unterschied.

Vorarbeiten mache ich mit der Flex XC 3401, orangem Lake Country Pad und Petzoldts Schleifpolitur bzw. feine Schleifpolitur.

Topping mit dem Petzoldts Wachs.

Eine Frage stellt sich mir noch: Nur feine Schleifpolitur, dann Eraser und dann versiegeln, oder nach der Schleifpolitur noch eine silikonfreie Hochglanzpolitur und dann versiegeln?

Werds aber erst im August ausprobieren, momentan ist noch Wachs drauf und das will ich nicht runterspülen.

MfG

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2013, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 08:21 von LANDO.)
Beitrag #9
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Hallo

schön das Du uns Deine Erfahrungen mitteilen willst.

Du hast mit der Flex XC 3401 wirklich einer der besten Maschinen überhaupt.Pray
Das macht richtig Spaß damit zu arbeiten! Alter Heimwerkerspruch: Gutes Werkzeug= halbe Arbeit
Bin schon gespannt, ob Du mit der Flex und den Lake Country Pads auf dem harten VW Lack wirklich feine Kratzer und Swirls ohne großen Aufwand komplett entfernt bekommst.

Ich bin wirklich vom Megiuars System und besonders den Microfiber Pads überzeugt, ja reglerecht begeistert. Nicht nur das man die Lackfehler sehr einfach rauspoliert bekommt, finde ich es einfach sehr schön das durch die Microfiber-Pads die Glattlage verbessert wird. Also die allgemein vorhandene Oragngenhaut bei den VW Wasserlacken wird schon etwas abgetragen.
Ich behaupte hier einmal, das man dies mit keinem Schaumstoffpad ähnlich erreichen wird.

Gruß aus Hamm

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2013, 12:28
Beitrag #10
RE: C.Quartz Keramikversiegelung
Die Maschine an sich ist schon gut, eventuell lege ich mir aber trotzdem noch eine Flex oder Makita Rotierer zu, mal schauen, welches Preissegment was gutes bietet. Wobei meine ja sowieso schon eine "halbe" Rotierer ist durch den Zwangsantrieb, behaupte ich jetzt mal frech.

Betreibe sie mit einem 165er und einem 115er Teller, kleinere gibts meines Wissens glaub ich gar nicht.

Die Orangenhaut verschwindet bei einem Durchgang nicht komplett, das ist richtig, aber ich würde sagen, es sind ca 80% weg. Wenn ich gleich mit Schleifpolitur (nicht die feine) drüber gehe auf relativ hoher Drehzahl lässt sich natürlich mehr abtragen. Ich habe die Microfiber Pads noch nicht ausprobiert, das hat noch Zeit bis August, habe jetzt erst für Pflegemittel, Maschine, Pads etc. rund 600 Euro liegen lassen, mit der Rotierer kommt noch was drauf, mal schauen, wann ich dann mal das Meguairs System anschaue.

Das mit den feinen Kratzern ist so eine Sache. Mein vorheriger Aufbereiter ist mit irgendeiner Chemical Guys feinen Schleifpolitur und einer Makita Rotierer drüber gegangen und gewisse Rückstände (feine Kratzer) bleiben immer. Und das, obwohl mein Lack in einem Topzustand ist. Ich hab ihn vom ersten Tag an mit dem 2 Eimer System gewaschen, im Winter nie gefahren, keine Waschanlage gesehen. Gewisse Mini-Kratzer bleiben, die sieht man meistens sogar schon auf vermeintlichen Neuwägen. Die alle rauszubekommen, dazu wird man mit 3000er Nassschleifen anfangen können und dann nach und nach steigern. Ob das den Aufwand wert wäre, bei 45t km. Ich glaube nicht, zumal kaum welche vorhanden sind. Aber genau genommen gibt es bei der Aufbereitung nur so ein perfektes Ergebnis, zumindest bei dunklen Lacken wie meinem Dark Maroon.

Man kann mit dem Setup schon was rausholen, das beste Beispiel war "Craky"`s schwarzer Scirocco. 75t km, nur Waschanlage, sehr viele feine Kratzer und Swirls. Es war zwar sehr aufwändig, aber am Schluss konnte sich das Ergebnis wirklich sehen lassen, besonders wenn man die Kratzer vorher gesehen hat. Dafür geht halt dann nur fürs Kratzer rauspolieren und "nur" Nano Seal und Wachs ein Tag drauf. Da verspreche ich mir von einer Rotierer schnellere Fortschritte.

Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau lesen zu dem Meguairs System und dann sehe ich weiter. Bin momentan noch sehr enttäuscht, dass das Wachs von meinem vermeintlichen Aufbereiter schon wieder fast runter ist. Kein Wunder, feine Schleifpolitur, dann Wachs. Sowas gibts bei mir nicht, weil das einfach nur die halbe Miete ist. Hochglanzpolitur und eine Versiegelung bzw jetzt dann das Quartz müssen drauf.
Ich wollte mir das mal interessehalber ansehen, wie die vorgehen und bin zum Entschluss gekommen mich vernünftig auszustatten und das in Zukunft selbst zu machen.

Die besten Aufbereiter findet man meiner Meinung nach nicht bei denen, dies beruflich machen, sondern in den Autopflegeforen, denn diese leben für die Aufbereitung und machen das wirklich sehr sehr detailreich. Würde ich jemanden suchen, würde ich erstmal da schauen. Kostet weniger und das Ergebnis danach ist nochmal um Klassen besser.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap