Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsanlage Audi TT-RS
18.06.2013, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 21:04 von the bruce.)
Beitrag #1
Tüv Abnahme TTRS-Bremse
Servus

Habe bei meinem Rocco an der Vorderachse die TT RS Bremsanlage nachgerüstet.
Die Anlage soll natürlich noch ortnungsgemäß beim Tüv eingetragen werden.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen was ich dafür alles benötige bzw. welche Dokumente hilfreich sind für eine problemlose Eintragung?

Bin für jede Antwort dankbarSmile



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:



Ich hoffe, dass diese Aufstellung vollständig ist, und denen hilft, die den Umbau
richtig machen wollen. Die hinteren Sättel kommen noch dazu wenn man keinen R hat,
mit dem sind sie identisch.


Bremsscheibe: 8J0 615 301 E
Bremsbeläge: 8J0 698 151 H
Festsattel links: 8J0 615 107
Festsattel rechts: 8J0 615 108

Bremsschläuche (links/rechts): 8J0 611 701 F
Deckblech für Bremsscheibe links: 8J0 615 311 E
Deckblech für Bremsscheibe rechts: 8J0 615 312 E
Innensechsrund-Senkschraube (4x): N 106 483 01

HBZ (Linkslenker / 25,4 mm) : 8J1 611 021E Preis: 267,65 €
Dichtung zwischen Bremskraftverstärker und Tandem-HBZ: 1J0 611 243 Preis: 3,81 €
Bremskraftverstärker (Llkg): 8P1 612 107 Preis: 339,15 €
Dichtung: 6Q0 612 161 Preis 1,15 €

"Ob der Originale Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit (vom Scirocco) passt weiß ich nicht.
Wenn nicht hier die Teilenummer vom RS3: 8J1 611 301 Preis: 32,37 € (Rabattgruppe 8)
Verschlußdeckel: 1K1 611 349D Preis:23,38 € (Rabattgruppe 8)
Stiftschraube (zum befestigen des Behälters an den HBZ) Teilenummer: 8J0 614 783 Preis: 0,95 €
Und zum Schluß noch die 2 Gummistopfen zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ Teilenummer:
8J0 611 817 (davon braucht Ihr 2Stück) Preis 3,39 €"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 08:03
Beitrag #2
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse
würde mich auch mal interessierenSmile Hast Du denn bereits eine mit dem Bremsenupdate seitens AUDI erwischt?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 16:30
Beitrag #3
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse
Habe heute 2 Tüv-Stationen besucht, leider wurde die Bremsanlage bei beiden Prüfstellen nicht abgenommen.
Habe jedoch auch unterschiedliche Auflagen von den Prüfern bekommen!

1.Prüfstelle:
Da kein Gutachten für die Bremsanlage vorzuweisen ist, ist es nicht möglich die Anlage einzutragen!
Es muss eine spezielle Bremsenprüfung durchgeführt werden, die eventuell aber auch nur die Hauptprüfstelle in Essen oder die in Hannover durchführen kann.

2.Prüfstelle

Da ich eine Bremsanlage von einem TT RS verbaut habe, muss diese wenn komplett übernommen werden.
Das bedeutet Bremsanlage an der Hinterachse, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker müssen ebenfalls vom TT RS übernommen werden.


Warscheinlich werde ich an anderen Prüfstellen noch andere Auflagen zu hören bekommen.

Daher werde ich eine Prüfstelle mit Vitamin B besuchen, ich denke da werde ich mehr Erfolg habenSmile



@ INeedNOS:
Habe die Bremsanlage ohne die Tilgergewichte verbaut, somit ist das nicht die aktuelle Version
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2013, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 13:11 von riroscirocco.)
Beitrag #4
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse
Ich hab die Bremse auch verbaut und sie wurde vom TÜV abgenommen

Bei mir sind es die Scheiben vom TT RS 370mm aber andere Audi Sättel mit 8 Kolben. laut Rechnung hat die der RS 4


Die Abnahme hat 200€ gekostet und war beim TÜV Süd.

Das entscheidet aber jeder Prüfer ob er sowas abnimmt oder nicht.

Was hast du für deine teile bezahlt??

V E R K A U F E
Barracuda Karizzma 8.5x19 ET32 Schwarz Matt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 00:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 15:16 von the bruce.)
Beitrag #5
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse
Mein TÜV trägt es auch für ca 150 Euro ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 15:16
Beitrag #6
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse

Vorsicht, Leute !!!

Wir sollten hier keine Namen und Standorte von engagierten und hilfsbereiten TÜV-Ingenieuren nennen.

Niemand weiß, wer hier alles mitliest. Wenn die letzten kooperativen SV auch noch Ärger bekommen,
dann trägt bald niemand mehr solche Umbauten ein.
Deshalb äußert euch hier bitte nur zu Sache selbst und tauscht Namen per PN aus. Den Beitrag von
Schrauber84 habe ich deshalb editiert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 20:21
Beitrag #7
RE: Tüv Abnahme TTRS-Bremse
Ich bin natürlich um jeden Tipp und um jede Antwort von euch dankbar.

Jedoch sehe ich das genau so, das keine Namen von Diplomingenieuren und TÜV-Stellen hier preisgegeben werden, sowas spricht sich schnell herum und kann dann leider schnell nach hinten losgehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 16:56
Beitrag #8
Audi TTRS Bremse
Guten Abend Leute,

ich weiß, das Thema von der Audi TTRS Bremse an dem originalen 2.0 Scirocco wurde schon häufiger diskutiert. Allerdings habe ich bisher beim umherlesen nicht herausfinden können, ob die Bremsanlage denn zu 100% passt?

Ich habe hier eine rumliegen, quasie umsonst bekommen, über die Nachteile der Bremse weiß ich bescheid.

Kann mir nur einer kurz und bündig erleutern, was ich bei dem Umbau benötige?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 17:33 von Moadl.)
Beitrag #9
RE: Audi TTRS Bremse
Mir geht's genau so, und auch wenn es schon viele Threads zu dem Thema gibt wär ich den Mods dankbar diesen hier offen zu lassen um alleine den Umbau beschreiben zu können.

Habe die Bremse jetzt auch zu Hause liegen, soviel ich gehört habe passt die Aufnahme 1 zu 1.

Soweit ich bisher weis braucht man:

- Passende Bremsschläuche
- Passende Felgen unter die die Bremse passt
- Den richtigen Mann beim TÜV, wobei man über den im Thread nicht diskutieren sollte.


Mich würde vor allem interessieren welche Felgengröße das Minimum ist, habe im Golf V GTI Forum gelesen das es welche mit OZ Ultraleggera mit ET45 gerade noch geschafft haben, aber ich weiß nicht ob das auf den Scirocco übertragbar ist.
Vor allem wenn ich meine Interlagos noch behalten kann würde ich mir nen Haufen Geld sparen.

Einige haben den Umbau ja schon hinter sich, vielleicht könntet ihr ja mal Tipps geben was ihr für Felgen habt und wie der Umbau bei euch war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 17:50
Beitrag #10
Audi TTRS Bremse
Ja es wurde bissher viel diskutiert und auch schon alles besprochen aber eben nichts zusammengefasst und überall nur etwas vereinzelt zu finden

Da ich mir die Anlage auch noch demnächst nachrüste habe ich mir die gleiche fragen gestellt zum Einbau und auch zu den passenden Felgen und leider nicht alles dazu finden können

Wenn sich damit jemand gut auskennt wäre ich auch über eine kleine Zusammenfassung sehr erfreut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap