Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
05.07.2013, 16:01
Beitrag #1
Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Hallo Leute,

ich habe heute mein Auto sauber gemacht und dabei viel mir mit einem mal dieses Teil (siehe Foto) entgegen. Es lag hinter der Heckschürze beim Auspuff. Bei genauerem hinsehen viel mir auf, dass ein Teil der Dichtung an dem Gittter fehlt und 2 der 4 Halter abgebrochen sind.

Nach etwas googlen fand ich heraus, dass es sich wohl um das Gitter der Zwangsentlüftung handeln muss.
Die TN lautet: 1K0 819 465 B

Jetzt stehe ich etwas ratlos da. Kann mir einer erklären, wofür genau diese Zwangsentlüftung ist?
Ist das wichtig und wo genau sitzt das beim Scirocco? Nixweiss

Danke für eure Hilfe!

[Bild: vwbxsbr.jpg]

Arrow Mein Showroom

Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen

In Arbeit: -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 16:18 von YyB.)
Beitrag #2
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Die müssten hinter der Heckstoßstange, links und rechts sitzen.
Stoßstange ab, und die Lamellen nach außen zeigend einsetzen.

Die sind dazu da, damit dir Luft beim Schließen der Türen aus der Kabine entweichen kann. Sonst würde man Türen nur noch mit offenem Fenster schließen können Wink
Wenn die fehlen kann es passieren, dass von außen Feuchtigkeit eindringt.
Obwohl, der Scirocco hat die Fenster ja immer ein Stück unten. Also gehen die Türen auch zu, selbst wenn die Dinger falsch herum sitzen Big Grin

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 16:19
Beitrag #3
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Ahh, super danke für die rasche Antwort!

Frage ist nur, wie sowas abfallen kann?!
Das muss wohl schon ein paar Tage da liegen. Undecided

Nunja, werd mal ein neues Gitter besorgen und dann einbauen.

Arrow Mein Showroom

Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen

In Arbeit: -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 16:28
Beitrag #4
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Normalen gehen die von allein nicht kaputt.
Da muss zumindest schon mal die Stoßstange oder die Innenverkleidung abgewesen sein. Sonst kommt man mit den Gittern gar nicht in Kontakt.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 19:58
Beitrag #5
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Schon komisch, wüsste nicht, dass da schon einmal wer dran war. Undecided

Habe gerade ein neues Gitter bestellt, kostet zum Glück nicht die Welt.

Das abnehmen der Heckschürze sollte nicht das Problem sein, oder?

Arrow Mein Showroom

Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen

In Arbeit: -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 20:05
Beitrag #6
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Heckschürze ist für einen geübten Schrauber kein Problem.
Anleitung gibt's hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid222549

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 21:31
Beitrag #7
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Die Gitter bekommt man auch ohne abbau der Heckschürze dran.
Ich hatte meine ausgebaut um diese lamellen zu entfernen die bei jedem heftigen tiefbass zu klappern begonnen haben,habe dies lamellen einfach durch lautsprecher stoff ersetzt,nun klappert nix mehr und feucht wird auch nix.
Man kommt an diese Gitter durch die öffnungen unter den Rückleuchten.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 21:59
Beitrag #8
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
Hast du den Scirocco als Neuwagen gekauft oder als Gebrauchten?
Als erstes würde mir ein Unfallschaden in den Sinn kommen, bei dem das Gitter zwar beschädigt, aber nicht ersetzt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 22:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 22:26 von the bruce.)
Beitrag #9
RE: Zwangsentlüftungs-Gitter abgefallen
(05.07.2013 16:01)Quappe schrieb:  Jetzt stehe ich etwas ratlos da. Kann mir einer erklären, wofür genau diese Zwangsentlüftung ist?
Ist das wichtig und wo genau sitzt das beim Scirocco? Nixweiss

Ich versuch's mal:

1.
Die Luft, die vorne (durch die Lüftung) rein kommt, muss ja auch irgendwo wieder raus.
Sonst kann vorne nichts rein. Also ja, ist wichtig. Es sei denn du brauchst keine Lüftung.

2.
Ohne die Dinger hast du jetzt ein offenes Loch seitlich hinter der Stoßfängerverkleidung.
Die Teile dienen dazu, Luft raus-, aber kein Wasser reinzulassen, bspw. dann wenn du ein
Fenster einen Spalt öffnest, denn dann herrscht Unterdruck im Auto. Fährst du dabei über
nasse Fahrbahnen, dann käme Wasser in den Kofferraum. Das willst du sicherlich nicht,
also sind die Dinger eminent wichtig.

Soweit etwas klarer?

Was mich nur wundert:

Dass die Dichtungen bei den Dingern irgendwann undicht werden ist nicht neu, das kommt
leider vor. Aber dass sie einfach rausfallen - davon habe ich noch nie gehört.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap