Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
16.07.2013, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 22:02 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
NACHTRAG: am 9.8.13 Betreff von "Klänge" auf "Eigenschaften" geändert, weil nicht nur der Sound einer Diskussion bedarfWink

Moin Mahlzeit,

ich fahre im Moment mal wieder meinen offenen Filter an meinem 2,0er CAWB. Das Set besteht aus einem HG Ansaugrohrbogen und einem großen Pilz von Simota.

Häufig kommt ja die Frage nach dem Sound, der durch sowas erzeugt wird. Dazu möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und im Eigennutz auch gleich eine Frage anhängen:

Als erstes möchte ich gleich vorweg sagen, dass ein RIESEN Unterschied im Klang besteht, ob man gechipt oder Serie fährt. Stichwort: Ladedruck und damit verbundene Strömungsgeräusche. Also im Serienzustand klingt das Ganze noch zivil, könnte auch je nach Serienfilterkasten eine sehr schwach geräuschdämmende Filtermatte sein. Unter last pfiept der Lader schön, beim Gaswegnehmen zischt es ordentlich. Motorverbrennungsgeräusch ändert sich im Gegensatz zu Saugern aber mal gar nicht. Im gechipten Zustand (bei mir Stufe 2 mit 1,3-1,5 Bar maximalem Ladedruck) klingt das Ganze dann schon sehr "präsent", um es mal vorsichtig auszudrücken. Ansaugschlürfen, Laderpfiepen und -zischen, ein lautes "Buff" und "Wusch" beim Gaswegnehmen usw.. Eigentlich alles sehr geil, aber: wenn man vom Gas geht, während der Lader gerade Druck aufbaut, also im alltäglichen Verkehr eigentlich die Standardfahrweise, dann macht es im Moment des Gaswegnehmens ein sehr sehr unschönes Geräusch, was wie ein Mittelding aus einem Klappern und einem Schnattern klingt, begleitet von einem (ohne Witze) huiuiuiuiuiuiui wie von Hui BuhPlatt Klingt einfach nur peinlich und kaputt. Man kann dieses Geräusch zwar umgehen, indem man nicht im falschen Moment vom Gas geht bzw. das Gaspedal langsamer als gewohnt kommen lässt, aber so fährt man ja nicht auf Dauer gerne....

Performance: der Wagen zieht ohne Scheiß viel besser als mit Serienkasten und Pipercrossmatte. Ich habe das nie erwartet und bin auch mit der "nur mal aus Jux udn Dollerei einbauen" Einstellung da ran gegangen und war sofort sehr erstaunt, wie früh und spontan der Ladedruck kommt und wie der Motor durch den gesamten Drehzahlbereich und vor allem oben rum durchzieht. Großartig Nennleistungssteigerung konnte ich bisher nicht messen, hatte aber bei einer Messung bei sommerlichen Temperaturen 265 PS und 380 Nm wo mir sonst ohne diesen Filter die Leistung bis knapp über 250 PS und 350 Nm zusammengebrochen ist. Also zumindest deutet schonmal nix auf Leistungsverluste hin, tendenziell eher auf Leistungssteigerung und die Ansaugluftemperaturen zeigen keinen Unterschied zu den vielen anderen Messungen mit Serienkasten. Ok, im Leerlauf, aber erst nach einer gewissen Standzeit, steigen die Temperaturen an. Aber bereits ein ordentlicher Gasstoß reicht aus, um die heiße Luft wegzusaugen.

Und nun meine Frage: wenn ich mit offenem Fenster fahre, dann höre ich im gechipten Zustand unter Vollast, sobald der volle Ladedruck aufgebaut wurde, ein durchgehendes Schnattern wie von einer Klapperschlange, das erst aufhört, wenn ca. 4.000 U/min überschritten werden. Das klingt für mich absolut nicht richtig. Meiner Meinung nach kommen zwei Quellen dafür in Frage: ein unter vollem Ladedruck undichtes SUV oder die Taktgeräusche vom N75. Letzteres wäre normal, Ersteres falsch und behebbar und endlich eine Erklärung, warum meiner in Bereichen maximalen Ladedruckes immer mal mehr mal weniger flasch adaptiert und dann nicht richtig zieht.

Was sagen denn die wenigen Fahrer offener Luftfilter zu meinen Ausführungen?Smile Besonders das mit dem Schnattern/Zischeln unter Volllast interessiert mich!

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2013, 23:18
Beitrag #2
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
bei mir schnattert und zischt nix unter vollast ( hab aber denn k04 drin )
beim gaswegnehmen hört man nur extrem laut das suv , ist kein offenes aber das alu von forge
endlich mal einer der glaubt das die ansaugung was bringt un nix schlechter macht

gruss chrisu Big Grin

2.0 schaltung sportpaket winterpaket rns 510 interlagos K04 umbau

http://www.bigbrown.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 08:22
Beitrag #3
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
ah, sehr gut! Genau auf Dich habe ich gezähltSmile Ich gehe stark davon aus, dass ich das höre, wa sich schon lange vermute: mein GTI-SUV, also Kolben-SUV, hält den Druck nicht (gestern bei 30 °C waren es 1,57 Bar!!!). Man kann auch schön hören, wie es schnattert und solange es schnattert, der Motor nicht richtig durchzieht. Mit leiser werden des Schnatterns zieht er auch immer besser. Ab 4.000 U/min ist das Geräusch und er zieht wie Hulle. Darunter zwar besser als Serie, aber mit Schwingen und vergleichsweise zäh.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 08:40
Beitrag #4
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
Moin,

also habe meinen gestern eingebaut. ( 2,0TDI)

Ist mir sofort aufgefallen das das Ansauggeräusch sehr laut ist. Auch das typische zischen beim schalten / Gas wegnehmen ist vernehmbar aber auch nicht so peinlich laut.

Leistungstechnisch bin ich gestern mal über die Autobahn und muss dazu sagen das ich den nicht mehr abgeben will Big Grin

Mein Scirocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 10:00 von amigopringles.)
Beitrag #5
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
(16.07.2013 12:57)INeedNOS schrieb:  aus einem Klappern und einem Schnattern klingt... Klingt einfach nur peinlich und kaputt.

Sobald ich Gas wegnehme, ihn quasi "ausrollen" lassen, klingt es bei mir identisch, einfach nur bescheiden Sad
Aber ich habe noch den Pipercross drin und der Rest der Ansaugung ist Serie...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 18:41
Beitrag #6
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
wie? Mit der Pipercross Matte??? Das kann ich nur bedingt bestätigen. Kam bei mir leise hörbar mit der Umrüstung auf das Kolben SUV vom GTI.

BTW: also wenn es bei anderen unter Volllast nicht schnattert, dann wird bei mir immer deutlicher, dass das Serienkolben-SUV nicht dicht hält. Das wäre auch endlich erklären, warum meiner so komisch fährt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2013, 22:03
Beitrag #7
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
Wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen, und Klapperschlange trifft es da ganz gut, dann ja, auch mit dem Pipercross Sad Wäre jetzt nur die Frage wie wir jeweils leise definieren, also die Parameter. Sprich, Fenster zu und Landstraße dann stimme ich mit leise zu. Einbahnstraße, links und rechts Autos, Fenster offen und du denkst die Schlange hängt am Schweller oder Rambo ballert sein Magazin leer. Da ich aber mitten in der Stadt wohne und die Leute komisch und nicht angetan gucken..., ja, es ist zum Kotz

Ob es durch das GTI-SUV schlechter wurde, das kann ich leider nicht beurteilen.

Kann man denn zu 100% sagen, dass dieses Geräusch vom nicht dichthaltenden SUV kommt? Mitm Auspuff oder Schubbetrieb hat das nix am Hut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2013, 15:26
Beitrag #8
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
Auspuff? Schubbetrieb? Du meinst also die "Klapperschlange" beim Gaswegnehmen bzw. Schalten? Die habe ich sehr deutlich auch nur mit Matte und Serienansaugtrakt seitdem das Kolben-SUV drin ist. Mit Membranventil war da gar nix zu hören. Und das hört man auch sehr deutlich mit Seriensoftware, mit Chip natürlich etwas lauter.

Das irritiert mich aber nicht, sondern sind für mich zu erwartende Geräusche, die umso präsenter sind, je weniger der Ansaugtrakt akustisch wegdämpft.

Was für mich nicht normal ist, ist dieses durchgehende Schnattern, wenn man mit Volllast beschleunigt und zw. 2.500 und 4.000 U/min den maximalen Ladedruck anliegen hat. Zwischen 3.500 und 4.000 U/min wird das Geräusch leiser und bei 4.000 geht es in den anderen Geräuschen unter und ab da zieht der Wagen spürbar besser durch. Fällt in erster Linie im dritten und vierten Gang auf. Im Dritten am deutlichsten. im vierten ist nur noch ein leichtes Ladedruckschwingen und kein sprunghafter Übergang bei 4.000 U/min. Im zweiten werden derart hohe Ladedrücke scheinbar nicht erreicht bzw. man ist zu schnell über diesen Bereich weg und ab dem 5. hat die Motorsteuerung genug Zeit zum Ausregeln. Wenn man dem Motor die gleiche Zeit im 3. oder 4. gibt, indem man das Gaspedal nicht Kick-Down-mäßig runter drückt, sondern sukzessive Gas gibt, dann tritt das kaum bis gar nicht auf.

Ich gehe mittlerweile zu fast 100% davon aus, dass meine hier immer wieder erwähnte Durchzugsschwäche mit einem nicht dicht haltenden SUV zusammen hängt und ich mich einfach darüber hinweg setzen muss, dass mir bisher immer von allen Seiten gesagt wurde, dass das Kolbenventil keine Probleme verursacht, also ausreichend dicht hält. Tritt ja auch spürbar mit Seriensoftware auf, nur eben nicht so deutlich wie mit Chip, was aber bei dem mal eben verdoppelten Ladedruck logisch sein sollte (also, dass dann Undichtigkeiten stärkere Effekte erzeugen). Einen Ruck wie so mancher hier habe ich beim Hochbeschleunigen nicht, sondern ein Schwingen, wie es von gerissenen Membranventilen auch umschrieben wird. Der Ruck kann man meines Wissens nach auf ein sich aufdrückendes Wastegate schieben oder eben die Software notgedrungen anpassen, indem man die Drosselklappe verzögert öffnen lässt. Anscheinend tritt das nur bei wenigen EA888ern auf, weswegen es bisher nicht genauer erforscht werden konnte. Das Wastegate kann bei mir ausgeschlossen werden und die Software wurde bis runter zur Seriensoftware durchgetestet und in allen Datenständen ist es aufgetreten.

Wastegate und Software schließe ich schon seit Langem aus und ich denke, das sollte anhand meiner Ausführung auch nachvollziehbar sein, oder?!

Die einzige Unsicherheit bzgl. des Schnatterns unter Volllast besteht bei mir noch, weil das N75 ja nunmal taktet und einen Teil des Steuerdruckes ja auch wieder ab lässt. Kann das Geräusch auch da her kommen? Wie gesagt: mein offener Filter ist dermaßen laut, dass da vielleicht auch sowas hörbar wird?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 21:40 von INeedNOS.)
Beitrag #9
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
so, update:

FTS haben meinen Wagen absolut sauber entruckelt und den Durchzug auf Werte gepusht, dass einem die Tränen in die Augen schießenTongue

Es war also KEINE Undichtigkeit des SUV´sWink

Das Schnattern unter Volllast ist nach wie vor da. Das ist aber angeblich normal und bei gechipten Motoren mit K04 Lader noch deutlicher. Jetzt, wo es kein Fehler mehr ist, stört es mich auch nicht mehrWink Das Abblasgeräusch und generell die Geräuschkulisse des offenen Filters klingt seitdem er sauber läuft auch nicht mehr so kacke wie bis dahin.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 21:45 von chrizzz.)
Beitrag #10
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
Siehste, hab ich dir doch gesagt, das es nicht am SUV liegt :-P

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap