Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
09.08.2013, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 22:04 von INeedNOS.)
Beitrag #11
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
jaaa, hast ja rechtFahne Der von mir als undichtes SUV gedeutete Zusammenhang war aber für Dich auch bis vor Kurzem noch durchaus nachvollziehbar, gelle?!Tongue
BTW: habe den Betreff von "Klänge" in "Eigenschaften" geändert, weil es durchaus weitere diskussionwürdige Aspekte gibt die da wären:

der Motor/Lader hängt ohne Witze viel direkter am Gas. Man hat praktisch gar kein Turboloch in den Gängen 1-3 und in den hohen Gängen wenn man von ganz unten hochdreht kommt der Lader bereits bei knapp über 2.000 U/min mit der vollen 400++ Nm Keule, fast wie ein druckvoller 4 Liter Sauger. Und beim starken Beschleunigen ist der Ladedruck nach dem Schalten SOFORT wieder da, null Verzögerung!

Die Geräuschkulisse ist seit der letzten Optimierung durch FTS auch durchaus in den bis hierhin als unschön empfundenen Situationen akzeptabel geworden und dieses laute "Buff2 bzw. "Busch" Geräusch beim Schalten unter voller Beschleunigung ist göttlich, vermittelt einfach nur PowerHeadbanger Naja, und das klirrende/flirrende Geräusch des Verdichters bei gechipten 1,5 Bar könnte auch vom Traktorpulling oder einer Viertelmeilensupra kommenTongue

Fazit: das Ding bleibt drinSmile
ich sehe mal zu, dass ich Videos aufgenommen bekomme!!! Die Geräuschkulisse ist dermaßen laut, dass man das doch irgendwie aufgenommen bekommen muss!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2013, 22:05
Beitrag #12
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
Hätte da mal 2 Fragen:

1. Kannst du eventuell eine kleine Auflistung machen, was du an deinem 2.0 nun in Sachen Leistung alles gemacht hast? Sowohl Hardware wie auch Software. Wink

2. Kannst du die Geräuschkulisse irgendwie aufnehmen? Liest sich ja alles ziemlich genial. Big Grin

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 09:54
Beitrag #13
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
KlaroSmile Jetzt, wo der Wagen endlich supersauber läuft macht das auch wieder SpaßTongue

BullX DP ohne EWG
BullX ab KAT mit scharfkantigen Endrohren
GTI Kolben SUV (wird noch durch das neue FTS SUV ausgetauscht)
HG Ansaugbogen mit dem größten Simota Filterpilz, den es gibt
FTS Stufe 1+ (die nachträglich durch das Aufrüsten auf die BullX ab KAT zu einer Stufe 2 "geadelt" wurde)

Laut Prüfstand waren das damals noch ohne Anlage ab KAT 270 PS und 400 Nm. Laut VCDS hatte ich kürzlich bei sommerlichen Temperaturen 265 PS und 350 Nm, im Winter waren es auch schonmal rund 280 PS und 420 Nm. Die Messungen waren aber immer noch vor der letzten Überarbeitung. Tendenziell fühlt es sich so an, als wenn er zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich jetzt deutlich mehr Dampf hat, was aber eigentlich mit dem IHI-Lader nicht möglich sein dürfte. Ich muss das nochmal loggen (und Soundvideos aufnehmen).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 12:33
Beitrag #14
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
Super, das hört sich doch sauber an. Und noch besser, dass endlich alles läuft. Wink Vielen Dank für die Auflistung.

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 13:23 von INeedNOS.)
Beitrag #15
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
hab diverse Videos im Stand und während der Fahrt aufgenommen. aber ehrlich gesagt ist alles andere am Auto deutlich lauterBig Grin Man hört also kaum was und das, was man hört, klingt anders als in natura....
lade gleich mal was hochWink

http://www.youtube.com/watch?v=zm4KOR7zB...e=youtu.be

http://youtu.be/Xefrm6lb44s

http://youtu.be/PF5UXV18O_c

http://youtu.be/-CU3BF-Y5m8

http://youtu.be/St_fFvj3vkg

Bei einigen Videos muss man schon ganz genau hinhören, andere sind doch serh deutlichWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 13:28 von amigopringles.)
Beitrag #16
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
(09.08.2013 21:39)INeedNOS schrieb:  FTS haben meinen Wagen absolut sauber entruckelt und den Durchzug auf Werte gepusht, dass einem die Tränen in die Augen schießenTongue

Na das freut mich doch zu hören, nach den ganzen Problemen, sehr schön Daumen Und kann man nun vielleicht irgendwie eingrenzen was das Problem war?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 14:20
Beitrag #17
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
das kannst Du ganz leicht eingrenzen: fahr zu FTSBlank Ich bin mir sicher, dass die auch Dein Problem in den Griff bekommenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2013, 08:24
Beitrag #18
RE: Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
Moin, kleines Update:

habe den Filter gestern wieder raus geschmissen und die Serienansaugung mit Pipercross Plattenfilter wieder eingebaut.

Soundseitig hat sich natürlich einiges geändert. Kaum noch Ladergeräusche, kein Schlürfen mehr, aber auch weniger Motorsound. Anscheinend kommt durch den Filter doch auch der Motorsound verstärkt durch und nicht nur die Ladergeräusche. Klingt jetzt vergleichsweise flach und muss erst warm gefahren werden damit der Auspuff ausreichend Randale macht!

Das Ansprechverhalten ist deutlich unspontaner geworden. Bei Gasstößen schnellt die Drehzahl längst nicht mehr so zackig hoch und beim Gasgeben hat man jetzt wieder ein spürbares Turboloch. Mit offenem Filter hatte man gar kein Turboloch mehr, andererseits war das Ansprechverhalten im Alltag aber auch unangenehm direkt und bereits bei geringsten Gaspedalwinkeln hatte man fast Vollgas. Färht sich jetzt wieder viel angenehmer. Selbst Halbgas ist noch nicht Vollgas und wenn man teilweise das Gaspedal lupft gibt es keinen Nackenschlag mehr. Der Überschwinger beim Hochdrehen des Laders war auch nur mit dem offenen Filter vorhanden, ist jetzt wieder weg.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap