Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankklappe geht nicht auf/zu
20.04.2012, 18:56
Beitrag #31
RE: Tankklappe geht nicht auf
Also ich habe das Problem heute auch:

Eben war ich tanken. Und zwar bekam ich den Tankdeckel erst gar nicht auf, dann erst nachdem ich an verschiedenen Stellen gedrückt habe. Beim Zumachen funktioniert es auch nicht auf Anhieb. Als er zu war bemerkte ich dann auch, dass er oben und unten nicht gleichmäßig bündig mit der Karosserie abschließt, wie zuvor.

Gut das heute die Rechnungskopie von der Werkstatt im Briefkasten lag. Da steht nämlich auch der Posten „Tankklappe aus- und eingebaut“ (kostet übrigens 21,- € ohne USt! Platt). Ich vermute der Einbau ist nicht richtig erfolgt.
Werde ich das gleich morgen mal wieder auf den Hof des Big Grin fahren müssen - ärgerlich.Angry

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2012, 13:12
Beitrag #32
RE: Tankklappe geht nicht auf
Ich hab mir jetzt alle Threads zu dem Thema durchgelesen, aber ich werd nicht schlau aus der Sache, was ich machen muss, damit das wieder verschwindet.

Folgende Ausgangslage: 40 000 KM nie Probleme gehabt mit dem Tankdeckel und seit neustem zickt er. Ich drück ihn rein und er bleibt etwas eingedrückt drin und geht nicht auf. Dann kann ich drücken, was ich will, es passiert nichts. Dann nehm ich den Funkschlüssel und sperre erneut auf und siehe da, er springt auf?
Das Phänomen habe ich seit den letzten 10 Tankvorgängen und mit der Temperatur kann das kaum was zu tun haben, ich mein, wir hatten in letzter Zeit zwischen 10 und 20 Grad.

Mich würde interessieren, was bei der TPI ausgetauscht wird. Zu VW brauche ich nicht hin, weil ich keine Garantie mehr habe und scheinbar gibts bei der Sache auch keine Kulanz, also würde ich das Schloss oder was auch immer zu tun ist, selber wechseln, aber erstmal müsste ich wissen, was genau kaputt ist...

Kennt sich wer damit aus und hats selber schon mal "repariert"?

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2012, 13:41
Beitrag #33
RE: Tankklappe geht nicht auf
Ich habe genau das selbe Problem. Der Tankdeckel geht erst auf wenn man die Fernbedinung zu Hilfe nimmt. Hab mich aber damit quasi abgefunden. Garantie ist bei mir auch schon lange rum. Daher nenn ich es einfach "Stand der Technik"

Allerdings wo genau der Fehler liegt bzw was die Reparatur kostet würde mich dann doch schon intressieren.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2012, 20:11
Beitrag #34
RE: Tankklappe geht nicht auf
Was da gemacht wurde, weiß ich auch ni ht, aber die Garantieversicherung hat 83 € gezahlt. Ist also keine große Sache.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 19:35
Beitrag #35
RE: Tankklappe geht nicht auf
Jemand von den VW Mitarbeitern hier im Forum müsste das ja schon mal gewechselt haben, oder? Helft uns auf die Sprünge Wink

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 20:45 von YyB.)
Beitrag #36
RE: Tankklappe geht nicht auf
Ich tippe auf eine schwergängige/hängende Tankdeckelverriegelung.
Das Prinzip vom Verschluss des Deckels ist ja ähnlich das eines Druckknopfkugelschreibers, bei den dann zum Abschließen ein Riegel ausfährt. Wenn diese Verriegelung nur halb einfährt, bleibt der Verschluss natürlich hängen.
Wahrscheinlich wird die Verriegelung ausgebaut und die Mechanik gangbar gemacht.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 22:48
Beitrag #37
RE: Tankklappe geht nicht auf
da kannst au mal nen wenig wd40 oder so in die mechanik sprühen ums gangbar zumachen das billiger als mechaniker von vw hilft au wunder bar gegen türen die nimmer schließen wenns kalt ist

[Bild: 293453_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2012, 23:35
Beitrag #38
RE: Tankklappe geht nicht auf
Ich hatte heut nen ernsthaftes Problem mit meinem Tankdeckel.....und der Tank war ratzekahl leer,ich wäre keine 10Km mehr gekommen und musste zur Nachtschicht.
Folgendes: Die Fernbedienung muss ich schon geraume Zeit nehmen zum öffnen des Deckels, wie einige hier auch.
Heut jedoch ging garnix mehr, ich stand an der Tanke und kriegte den Deckel trotz ständigem auf -zu-aufschließen nicht auf.
Notentriegelung der Türen an der Fahrertüre hat auch nichts gebracht.
Der ADAC-Mensch auch nicht weiter, nachdem er sämtliche Verkleidungen im Kofferraum auf der Suche nach ner Notentriegelung
entfernt hatte und das Kompfort-Steuergerät nur "fehlerhafte Tankklappe" ausgab....
Bei meinem angeschlossenen VCDS kam die Fehlermeldung "Massefehler Tankdeckel"......

Mehr aus Hilf-und Ratlosigkeit die FB auf öffnen gedrückt und auf dem Tankdeckel rumgetrommelt....und dann ein Glücksmoment-er sprang
auf Smile...... Hab ihn nach dem Tanken erstmal offen gelassen und werd am WE das Teil mal ausbauen und gucken. Wenn ich weiß was los ist werd ich hier berichten.Das Prob soll ja zunehmend auftreten .....und im Dauertest soll der Deckel ja jämmerlich versagt haben :/
Dass es heutzutage keine mechanische Notentrieglung gibt dafür, find ich krass....shit elektrik :/

1,4 TSI 154Kw/210PS by ABT; 35mm H&R,REMUS 2X84 ab Kat,OBD-Scanner; VCDS Interface-UserYahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2012, 15:44
Beitrag #39
RE: Tankklappe geht nicht auf
Hallo
Das Problem, mit der Tankklappe hatte ich auch.
Natürlich ging die Klappe, gerade nicht auf als
der Tank leer war.
Bin dann sofort nach VW, deren Diagnose Stellmotor
defekt. Wurde dann sofort eingebaut, und funktioniert
wieder Kosten ca.50.00 €

Wink

Kamen-Scirocco-2.0-TSI-200PS:Headbanger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2012, 18:41
Beitrag #40
RE: Tankklappe geht nicht auf
(25.10.2012 22:48)icemanwb schrieb:  da kannst au mal nen wenig wd40 oder so in die mechanik sprühen

aber nicht da: kunststoff und WD40 passt nicht zusammen, weil WD40 Polymere anlöst. Lieber ein Silikonspray nehmen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap