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endlich - GFB Schubumluftventil
02.09.2013, 15:58
Beitrag #61
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(02.09.2013 15:13)the bruce schrieb:  Einer kleinen Leistungsspritze steht ja nun nichts mehr im Weg. Fahne

genau - zumindest fast Big Grin
Diese Zündwinkelgeschichte auf Zylinder 3 stört mich noch etwas.

Alles Andere ist vorbereitet: Aller Filter neu, Zündkerzen neu, umgestellt auf 0w40 Öl, SP+ Tanke gefunden.... und ein klasse SUV das auch dicht hält Smile
Werde jetzt jedes Jahr 1x diesen "Eigenservice" durchführen (vielleicht die Zündkerzen nur jedes 2. Jahr).

PS: Weils meiner Erinnerung nach im Anleitungsvideo von FTS fehlt, aber in der beigelegten Einbauanweisung steht: Den Kolben vom SUV sollte man mit etwas Motoröl einschmieren, bevor man es einbaut.

PS2: Bei der Stellglieddiagnose mit VCDS kann man das SUV abwechseln öffnen und schließen lassen: man hört es im Innerraum deutlich, wie es schaltet.

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
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02.09.2013, 18:01
Beitrag #62
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(02.09.2013 13:44)tuttla84 schrieb:  Ich glaube du verwechselt etwas. Habe keinen k04 Umbau - alles Serie. (oder hast du dich nur vertippt?)
Es "schwingt" nicht, sondern fühlt sich sehr konstant an, dieser Doppelbums weicht einem konstanten Durchzug ab Ladedruckaufbau. Mehr kann ich aber definitiv erst morgen sagen, nachdem ich noch ein paar km getestet habe.
Die Kolbenklemmer hatte ich vorher auch manchmal (das vermute ich zumindest)

Hab mich vertippt!Sollte einen und nicht Deinen heißen. Habe Dich nach Erfahrungen mit Seriensoftware fragen wollen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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02.09.2013, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 19:20 von Bierchen.)
Beitrag #63
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hallo,

ich habe mal ne Frage bzgl. des SUV. Habe meinen Rocco (200 PS) gechipt und noch das originale SUV verbaut. Beim beschleunigen hab ich es immer, das die Drehzahl auf einmal konstant bleibt um anschließend weiter zu steigen. Denkt Ihr, dass das vom SUV kommt oder vielleicht von der Kupplung. Habe das Tuning bei XBM machen lassen, die ja bekanntlich nen guten Prüfstand haben. Bei der Messung lagen 252PS und 400Nm an und das bei sehr hoher Außentemp..

Prost
Bierchen

@IneedNOS: Bau das SUV endlich ein ;-)

[Bild: 645453164ea5b3be4a642.jpg]
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02.09.2013, 19:31
Beitrag #64
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Kupplung kann's nicht sein, da steigt die Drehzahl höchstens schneller als sie sollte, bleibt aber auf keinen Fall stehen!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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02.09.2013, 19:50
Beitrag #65
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Yepp, dann steigt die Drehzahl (ohne dass das Auto adäquat beschleunigt).
Wenn du Zugriff auf VCDS hast, dann lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn
du einen VCDS-Besitzer mit etwas Ahnung kennst, dann führt eine Log-Fahrt
(nicht 'Lok-') durch.
Du kannst natürlich auch einfach das GFB DV+ einbauen. Schaden kann es
jedenfalls nicht und es kostet auch nicht die Welt. Ich würde das auf jeden
Fall eher nehmen als nochmals ein originales SUV, schon weil die Originalen
alle nicht so richtig dolle sind und sich der Preisunterschied in Grenzen hält.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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02.09.2013, 20:37
Beitrag #66
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(02.09.2013 19:50)the bruce schrieb:  Yepp, dann steigt die Drehzahl (ohne dass das Auto adäquat beschleunigt).
Wenn du Zugriff auf VCDS hast, dann lies mal den Fehlerspeicher aus, wenn
du einen VCDS-Besitzer mit etwas Ahnung kennst, dann führt eine Log-Fahrt
(nicht 'Lok-') durch.
Du kannst natürlich auch einfach das GFB DV+ einbauen. Schaden kann es
jedenfalls nicht und es kostet auch nicht die Welt. Ich würde das auf jeden
Fall eher nehmen als nochmals ein originales SUV, schon weil die Originalen
alle nicht so richtig dolle sind und sich der Preisunterschied in Grenzen hält.


Anscheinend kann man das so pauschal nicht sagen.
In hatte das DV+ verbaut und habe immer ein Fehlereintag bekommen.
Nun gut. Dachte kann ja mal passieren.
Hab nen neues verbaut, aber damit genau das gleiche.
Anscheinen sollen die Turbos in der Produktion zu viel Zoleranz haben, sodass bei manchen Fahrzeugen Fehler entstehen.
Bei mir kam der Fehler immer bei ca 10% Last und 1400 U/min.
Also beim runterschalten.
Alle die es verbaut haben bitte ich mal den Speicher auszulesen.
Rein aus Interesse...
Glaube nicht, dass ich der einzige mit Fehlern bin!

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
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02.09.2013, 21:49
Beitrag #67
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hab das jetzt auch bestellt bin ich mal gespannt
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02.09.2013, 22:13
Beitrag #68
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
chrizzz, das kann auch folgendes sein:

Mit den Original-SUVs gibt es das Problem, dass es mit den Toleranzen,
genauer gesagt mit der Maßhaltigkeit, nicht weit her ist. Vermutlich eine
der Ursachen, warum auch das Kolben-SUV in vielen Fällen nicht so tut
wie es soll.
Selbst beim Einbau der GFB DV+-Bauteile in/an den "Torso" des Serien-
SUV (von Pierburg) kann sich das auswirken, dann funktioniert es selbst
damit nicht immer sauber. Das kann sich dann in LD-Verlust bei Teillast
auswirken.
Hinzu kommt, dass auch viele Federn der Original-SUVs in ihrer Federrate
zu große Toleranzen aufweisen. Die Auswirkung liegt auf der Hand, wenn
der Federdruck zu hoch oder sogar zu gering ist. Selbst die Zylinderspule,
die das Magnetfeld erzeugt, soll nicht immer den richtigen Wert erreichen,
selbst bei gleicher TN. Hört man jedenfalls.

Jedenfalls kommen die DV+ von GFB jetzt immer zusammen mit eng tole-
rierten Federn. Wer schon ein DV+ hat, kann die Feder gratis bekommen
soweit ich weiß. Wer den Verdacht hat, dass die VAG-Feder vielleicht zu
schwach ist, der wartet besser ein paar Tage mit dem Einbau und besorgt
sich erst bei seinem Händler die bessere Feder von GFB.

ps:
Haltet euch auch genau an die Einbauanleitung und vergesst nicht, die
beweglichen Teile mit ein paar Tropfen Motoröl zu benetzen !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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03.09.2013, 08:22
Beitrag #69
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(02.09.2013 22:13)the bruce schrieb:  Haltet euch auch genau an die Einbauanleitung und vergesst nicht, die
beweglichen Teile mit ein paar Tropfen Motoröl zu benetzen !!

das kann ich so nur unterstreichen! Es gibt nicht viele Berichte im Netz zu Kolbenklemmern am DV+, aber einer konnte es durch Schmieren des DV+-Kolbens beheben und fährt seitdem fehlerfrei.

chrizzz: was für ein Fehler steht denn im Speicher? Ich hatte schon zweimal einen Eintrag "mechanisch Fehler N249" mit dem originalen GTI-Kolbenventil. Ich denke mal, dass das Kolbenklemmer waren. Die habe ich auch schon ein paar Mal beim Vollgasbeschleunigen mit hohen Drehzahlen und schnellem Schalten vom 2. in den 3. Gang gehabt. Man tritt dann ins Leere und muss einmal kurz das Gaspedal lupfen. Den Fehlerspeichereinträgen ging aber kein solcher Tritt ins Leere vorraus und andersherum bewirken die Tritte ins Leere auch keinen EintragNixweiss

@bierchen: ja wie gerne ich das würde! Aber das ist bei mir ja immer die alten Leier mit beruflichen Terminen, die mir meist einen Strich durch die Rechnung bzgl. Fahrt zu FTS machen. Schaffe das eigentlich nur, wenn ich Urlaub habe und da ist bis Ende Oktober Essig angesagt....Fahne

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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03.09.2013, 13:13
Beitrag #70
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Fehler war: Umluftventil am Tutbolader-mechanischer Fehler.
Also Kolbenklemmen. Das Ventil wurde mehrfach geölt und auch das neue Ventil wurde geölt.
Brachte ja auch nix.
Wie gesagt, lest mal euren Speicher aus.
Beim fahren habe ich ja nix gemerkt. Lief Super.
Aber wenn ich Fehlermeldungen bekomme, wieso soll ich das ventil drin lassen.
Ich von fest davon überzeugt, das mehrere Leute Fehler haben, es aber noch nicht wissen!

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