Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
27.09.2013, 09:39
Beitrag #131
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(26.09.2013 20:13)chrizzz schrieb:  Naja bei mit hat die Version 1 auch nach 4 Wochen noch Fehler verursacht.
Und der Version 2 traue ich auch noch nicht.
Das ventil wurde Monate lang entwickelt, dann funktioniert es nicht zu 100 %
Und nach nur 2 Wochen soll es dann eine Lieferfähugr Losung geben?
Generell halte in da Prinzip auch für Super.
Werde es bestimmt auch irgendwann wieder verbauen.
Aber ich glaube bei Version 2 sind wir noch nicht am Ende!

das kann man jetzt rein theoretisch schlecht einschätzen. Nur mal so als Beispiel: GFB haben das Ventil in unterschiedlichen Varianten entwickelt und getestet und eine davon wurde Version 1. Dort, wo es entwickelt wurde (Australien?!), werden die Aufnahmen für die VW-Lader evtl. leicht anders gefertigt, weil bei einem anderen Zulieferer beschafft und schon passt es dort, aber niemand rechnete damit, dass z.B. bei uns in Dtld. die Fertigungstoleranzen anders aussehen und schon gibt es ein Problem, für welches aber dann schon eine der anderen getesteten Varianten die Lösung sein kann. Ich würde das ganze also natürlich mit offenen Augen, aber auch nicht zu negativ betrachtenWink

Mein Komnentar bzgl. Anlernen bezog sich ja auch nicht darauf, dass diese Klemmer, Undichtigkeiten oder was da jetz auch immer los ist, erstmal "weggelernt" werden müssen, sondern dass das generell andere Öffnungs- und Schließverhalten erstmal angelernt werden muss. Die Software ist an dieser Stelle vermutlich auf das bekannte Verhalten der Serienventile ausgelegt. Wenn, wie von Dir umschrieben, ein mechanisch FEHLER vorliegt, dann wird der natürlich auch nicht weggelernt, höchstens teilweise adaptiert aber nicht vollständig fehlerfrei integriert.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2013, 12:33
Beitrag #132
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(26.09.2013 19:35)the bruce schrieb:  Ich halte das GFB+ vom Prinzip her nach wie vor für genial. Es wäre schade, das auf-
zugeben, nur weil es ein paar Toleranzprobleme gibt, für die mglw. z.T. auch die ver-
bleibende Serien-Hardware verantwortlich ist.

Darf ich mal über die Ursache spekulieren? Vielleicht ist die Passung des Kolbens ein
wenig zu eng. Dann gleitet er zwar sauber saugend im Gehäuse, solange er kalt ist.
Aber im Betrieb wird das Ding ja warm, es dehnt sich aus und dann kann es zu spo-
radischen Klemmern kommen.

Deshalb meine Frage:

Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, den Kolben mit feinem Schleifleinen zu läppen?

Natürlich nass und nachher gut spülen. Wer das auf einer Drehbank machen kann, ist
natürlich am besten dran. Idealerweise hätte man eine Mikrometerschraube, damit man
auch überprüfen kann, was man tut. Und ganz am Schluss würde ich den Kolben auch
noch mit Graphit einreiben. Dafür kann man einfach einen Bleistift nehmen.

Ich finde, dass die Erfahrung von Sven, dass es nach ein paar hundert km besser
funktioniert, ebenfalls für diese These spricht. Das hieße ja, dass sich der Kolben mit
der Zeit von selbst einschleift.

Nachdem mein SUV nun 112000km verbaut war und einiges mitmachn musste, hab ich es gestern auch gegen das DV+ getauscht.

Am Kolben selber hatte ich mit einem dünen Ölfilm ekine Probleme. Mehr Probleme hatte ich beim Aufsetzen des Aluteils auf das Serienteil.. Erst nach mehrmaligem Probieren und gräftigem Pressen ging das Teil drauf. Klemmt dann auch richtig gut.

Bin bisher aber nur 50km gefahren. Trotzdem merkt mane s ganz leicht wenn man drauf achtet dass er schneller nach dem Schalten (DSG) anspricht. Die Aussage dass es mehrere hundert km braucht kann ich bestätigen. Meine letzte Motorsoftware hat etwa 600km gebraucht um sich komplett zu entfalten.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2013, 17:03
Beitrag #133
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Kurzer Zwischenbericht:
GFB+ seit 100KM verbaut ---->> KEINE Fehlermeldung bisher (mit VCDS ausgelesen).
Hoffe das es so bleibt, habe nun 0,15Bar mehr Ladedruck und geht merklich besser. Wink

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2013, 20:38
Beitrag #134
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
geil, es gibt also auch positive NachrichtenSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 19:36
Beitrag #135
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
nach den Fehlermeldungen die ich hatte, hab ich heute das "upgrade kit" bekommen. werd das morgen mal einbauen und sehen was sich verändert und ob noch ein fehler hinterlegt wird.
0,15bar mehr ladedruck? da muss dein altes aber ziemlich im Arsch gewesen seinTongue

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 18:55
Beitrag #136
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Also im A3 Forum sind jetzt schon 2 Leute, die selbst die Version 2 wieder wegen Problemen ausbauen und wieder das Originale Kolben SUV verbauen...
Nur mal kurz als Info.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 19:09
Beitrag #137
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
was für Motoren sind denn bei den A3lern betroffen?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 19:14
Beitrag #138
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Wenn ich es packe, lese ich meinen morgen mal wieder aus und berichte dann ob er eine Fehlermeldung hinterlegt hat.
Negatives kann ich nicht berichten bisher. Wink

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2013, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 19:17 von chrizzz.)
Beitrag #139
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Sind 2 S3. Einer Serie der andere gechipt...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2013, 05:19
Beitrag #140
RE: endlich - GFB Schubumluftventil

(30.09.2013 18:55)chrizzz schrieb:  Also im A3 Forum sind jetzt schon 2 Leute, die selbst die Version 2 wieder wegen Problemen ausbauen und wieder das Originale Kolben SUV verbauen...
Nur mal kurz als Info.

Mechanischer Fehler?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap