Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
28.11.2013, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 09:28 von INeedNOS.)
Beitrag #222
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
mit VCDSWink

Erfahrungen von heute Morgen, also Kaltstart bei ca. 8 °C und sehr feuchter Luft:

alles wie gewohnt, kein negativen Auffälligkeiten! Positive aber durchaus:

- die Anfahrschwäche ist weg (trat gerne mal bei kaltem Motor an Stopstraßen auf, wenn man zügig heran fährt, einmal bis zum Stillstand abbremst und dann zügig wieder anfahren will)
- Kaltlaufruckeln beim Beschleunigen (natürlich nur geringe Last bei kaltem Motor) ist komplett weg
- insgesamt ist heute im morgendlichen Verkehr aufgefallen, dass der Wagen sich viel komfortabler fährt, weil der Motor spürbar "linearer" den Gaspedalbewegungen folgt. MIt Serien-SUV (Kolbenventil) war es immer so, dass man Gas gegeben hat, eine kurze Verzögerung abwartete und es dann schlagartig nach vorne ging (im Übergangsverhalten bei verkehrsgerechter Fahrweise eher unangenehm)
- untenrumm und in der Mitte nach wie vor mehr Druck und keinerlei spürbare Verzögerung (Turboloch). Der Spricht jetzt analog 1 zu 1 zum Lastbefehl an. Das konnte von den von mir bisher gefahrenen Turboautos nur ein Opel Speedster Turbo, weil der aufgrund des geringen Gewicht kaum ein Turboloch zeigte und typisch für einen Opelturbo keine TDI-Charakteristik hat

Insgesamt bin ich froh, dass wir das Ventil gestern eingebaut haben. Es hat nämlich genau das gebracht, was ich mir davon theoretisch hergeleitet versprochen habe! U.a. auch ein glatt Bügel von Overboosteffekten in den unteren Gängen, die die Kupplung zum Rutschen brachten. Er drückt subjektiv besser aber macht eben diesen Overboosthopser nicht mehr.

Was ich fairerweise noch erwähnen sollte: mein Serienkolben-SUV stand schon länger im Verdacht, nicht ganz korrekt zu arbeiten. Es schien undicht zu sein und hat auch schon zweimal einen "mechanischen Fehler, sporadisch, N249) rausgehauen. Zusammen mit dem DV+ wurde ein nagelneues SUV eingebaut (Kennung C vom TT 8j), welches laut dem Simulator, den der gute Mann von GFB gestern mit hatte, bereits ohne DV+ besser abdichtet als das total undichte Kolbenventil, welches bei usn ab Werk verbaut wurde.

Heute Abend hänge ich wieder VCDS ran und schaue nach Fehlereinträgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 28.11.2013 09:27



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap