Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
02.12.2013, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 13:48 von INeedNOS.)
Beitrag #226
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
genau das ist ja der Mist an der Sache:

wir wollen ein Ventil, welches sich anders (in diesem Fall: besser) verhält als das Serienteil. Das Motorsteuergerät interpretiert ein anders arbeitendes Ventil aber als Fehler. Besonders ärgerlich ist daran, dass es eigentlich ein irrelevanter Fehler ist, also eigentlich nicht mehr als eine Meldung. MIR ist dieser Fehlereintrag ehrlich gesagt sch***egal, solange ich die deutlich bessere "Performance" habe.

Das sehen Werkstätten aber ein wenig anders. Fährt man mit einem solchen Ventil in die Werkstatt und es steht dieser Fehler im Speicher, dann wird es zu Diskussionen kommen. Ich bekomme das mit meiner Werkstatt mit Sicherheit kommuniziert, aber viele andere können das nicht. Nicht jeder hat das ausreichende technische Verständnis, einen ausreichend guten Draht zur Werkstatt und geschweige denn ein dafür nötiges Mindestmaß bzgl. Vertrauensbasis zw. Kunden und Werkstatt, um während der Garantie und geschweige denn einer Finanzierung keine Probleme zu bekommen.

Das einzig Beruhigende ist, dass man im Ernstfall das Ventil einfach entfernt und den Fehlerspeicher löscht. Der Fehlercode an sich ist der gleiche wie er auch von Serienventilen generiert wird, wenn sie nicht in Ordnung sind oder man einen offenen Filter mit sehr geringem Druckverlust fährt. Ich hatte exakt den gleichen Eintrag wie jetzt mit dem DV+ zweimal, als ich im Sommer zum Probieren mal einen "sehr offenen" Filterpilz drin hatte. Selbst wenn also jemand den Eintrag irgendwo gespeichert oder nach Wolfsburg weiter gegeben hat, so wird er darüber keinen Zusammenhang zu einem DV+ herstellen können. Wäre das DV beim IHI-Lader nicht integriert, sondern wie beim K04 Lader von oben leicht zugänglich, dann könnte man es jederzeit eben ausbauen - sogar unterwegs eben schnell falls man mal liegen bleiben sollte und gleich der Abschlepper kommt.

Also wenn das Seitens GFB nicht eh schon erfolgt ist, würde ich an der Technik zunächst mal nichts ändern, sondern mal ganz zügig das Marketingkonzept ändern. Die Feder darf nicht mehr zum Standardlieferumfang gehören, sondern müsste als Add-On angeboten werden. Dann kann nach wie vor das DV+ als besser abdichtendes, nicht klemmendes und KEINEN Fehler generierendes Bauteil vermarktet werden. Wer die Feder haben möchte, der soll sie zu einem kleinen Obulus wie bei FORGE die verschiedenfarbigen Federn nachkaufen können, muss sich dann aber darüber bewusst sein, dass speziell in Europa aufgrund der anscheinend anderen Datenstände im Motorsteuergerät Fehlermeldungen erzeugt werden....Wink
(02.12.2013 10:44)GFB schrieb:  Wer sich aber Sorgen macht, kann die Kolbenfeder entfernen, wodurch das DV+ genauso arbeitet, wie das Originalventil und so kein Fehler abgelegt wird.

diesbzgl. möchte ich jetzt aber mal eine Lanze für das DV+ brechen:

wenn es wirklich so ist, dass ohne die Feder kein Fehler abgelegt wird, dann hat man zwar keine bessere Performance als mit den Serienventilen, aber man hat auch keine Probleme mit Undichtigkeiten, Defekten, Klemmern usw.. Ein spürbarer Aufpreis zu einem Serienventil ist dann immer noch angemessen, weil man immerhin das erhält, was ein FORGE DV auch nicht besser kann. Das FORGE DV ist aber wesentlich aufwändiger bzgl. Einbau und Undichtigkeiten in der Verschlauchung und kostet auch noch auch zum aktuellen Preis des DV+ ziemlich genau das Doppelte.

Bisher habe ich von Nutzern eines FORGE DV immer nur gehört, dass es zwar besser abdichtet, aber eher eine schlechtere Performace als das Serienventil nach sich zieht und der erhöhte Pflegebedarf besonders bei in den Lader integrierten DV´s mächtig nervt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 02.12.2013 13:35



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap