Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
10.12.2013, 18:11
Beitrag #244
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(09.12.2013 20:18)Stummel schrieb:  wie kann das Teil früher abblasen? gesteuert wirds über die gleiche Spule/Signal... nur mit Druckluft "Vorsteuerung" solange das Serienteil nicht klemmt wird das nicht schneller sein können... Sicher das es nicht später abbläst und den Motor durch entsprechenden Gegendruck von der Turbine "abmurkst"??

http://abload.de/img/ladedruck1b8fl2.jpg

ich meine jetzt z.b. hier am ende den "harken" nach oben... ich bin da schnell voll aufs Gas und dann am ende sofort ganz runter. Heißt ja dann Bov voll aufreißen und trozdem geht der Druck am ende noch kurz hoch.... frage ist halt packt das Ventil das Luftvolumen nicht oder harkts?! Ich hab das teil mit dem Plastekolben und dem Gitter aussenrum drin. Also kein GFB...

Wenn das Gfb da jetzt "mehr zu hält" ists ziemlich einleuchtend warum die Kiste nen fehler schmeißt...

genau das von Dir umschriebene Verhalten hatte ich mit dem Serienkolbenventil! In Bereichen maximaler Ladedrücke schob der Motor im Moment das Gaswegnehmens immer kurz deutlich spürbar an - er schob nicht nur nach, sondern es gab förmlich einen leichten Satz nach vorne, obwohl man vom Gas geht. Ich habe das immer darauf geschoben, dass das Serienventil nicht dicht hält, also aufgedrückt wurde und sobald man vom Gas geht und der Druck abfällt, es bei ab Unterschreiten eines bestimmten Druckes, sagen wir mal 1 Bar, dann doch dicht hält und dann der Motor nochmal ganz kurz Vortrieb aufbauen kann, der größer ist als mit einem unter Volllast leckenden Ventil.

Dass die Motorbremse jetzt mit DV+ schneller und nachdrücklicher als mit Serienventil kommt kann ich irgendwie noch nicht so richtig einsortieren. Laut GFB´s Umschreibungen wird der Ladedruck inkl. der Performancefeder auf einem höheren Niveau während des Schaltvorganges gehalten. Aktuell sehe ich da noch keinen Zusammenhang zu einer stärkeren Motorbremse. Zumindest kann ich mir nichts Einleuchtendes herleiten?! Ich hätte immer gedacht, dass die Motorbremse stärker ist, wenn das SUV früher und stärker abbläst, im Saugrohr also früher Unterdruck anliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 10.12.2013 18:11



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap