Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
12.01.2014, 18:07
Beitrag #271
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(10.12.2013 10:54)GFB schrieb:  Das GFB arbeitet anders als das Serienventil aufgrund der Feder hinter dem Kolben. Der Fehler ist aber (wie bereits mehrfach erwähnt) völlig unbedenklich!

Ja, das DV+ hält also einen höheren Druck im System während des Schaltens. Es kommt aber nicht zum Surging, sondern der Druck wird auf einer optimalen "Ebene" gehalten, um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Ich verweise dazu auf unseren tech Tipp:
http://www.gofastbits.de/shop_content.ph...ow_me_item

Zitat:Um es noch deutlicher zu machen: Eine minimale Verzögerung beim Schaltvorgang bei Benzinern wird erreicht, wenn das Schubumluftventil oder Blow off-Ventil nur so viel Luft ablässt, um ein Turbo Surging zu vermeiden. Wenn mehr Luft als notwendig abgelassen wird, resultiert dies in einem schlechterem Ansprechverhalten beim Schaltvorgang, da der Druck im Ladeluftsystem abgenommen hat, was bedeutet, dass es länger dauert wieder zum vorherigen Boost-Level zurückzukehren, wenn die Drosselklappe wieder geöffnet wird.

Dies ist die Grundlage bei GFB's TMS-Prinzip und ist zugleich das Prinzip auf dem alle GFB-Ventile basieren.

Das DV+ ist dabei keine Ausnahme, da es sich (nicht wie das originale Ventil) sowohl abhängig von der ECU-Ansteuerung ALS AUCH vom anliegenden Ladedruck öffnet. Wenn also die Motorsteuerung das Ventil ansteuert, öffnet sich der Kolben des DV+ nur soweit, wie der im Ladeluftsystem befindliche Druck diesen gegen die Feder drücken kann. Das Originalventil hingegen öffnet unabhängig vom anliegenden Ladedruck.

Fazit: Schneller öffnet es nicht, aber ist dicht und bringt ein besseres Ansprechverhalten durch die Kolbenfeder. Das OE Ventil dagegen wird mit der Zeit undicht und öffnet immer "voll", sodass bei hohem Druck im System zu viel Luft entweicht und der Lader das System erst wieder füllen muss. => schlechteres Ansprechen als mit DV+

N´abend,

passt das Ventil eigentlich auch bei meinen bestellten Golf 7 .:R DSG?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 12.01.2014 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap